Letzte Woche machte ich mir Sorgen weil tammi 60g in 10 Tagen abgenommen hat. Kenne ich so nicht von ihr. Linke Auge tränte, habe ich augensalbe reingemacht. Nach 1 Tag war gut. War nicht ganz so akut, darum hatten wir gestern einen zwischengeschobenen Termin. Nun hatte sie wieder 40g zugenommen und ich dachte ok, urinstick ist auch o.b. Also alles gut. Nimmst du den termin für bailey, ihr linkes Auge tränt auch schon wieder. Tammi kam zur Begleitung mit und trotzdem hat unsere tierärztin gesagt ne, ich gucke mir tammi nochmal an nicht das sie was an den Backenzähnen hat. Gründlich untersucht und dann war tammi etwas schmerzhaft an den Ohren. Nun bekommt sie ohrentropfen und bailey wurde natürlich auch untersucht sie bekommt augensalbe. Und das obwohl ich nur einen dazwischen geschobenen termin für 1 Schwein hatte und der termin 30 min. Vor praxisschluß war.
Allgemeines
Tierärzte - Termine und Beratung
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Urfnip
- Erledigt
-
-
-
Hier vor Ort habe ich leider keine besonders guten Erfahrungen mit den Tierärzten gemacht. Drei Mal sollten meine Schweinchen schon aufgrund von Abzessen eingeschläfert werden - zum Glück habe ich nicht auf die Ärzte gehört und die Schweinchen leben heute (2 bzw. 1,5 Jahre später) immer noch. Für 08/15-Standard-Anliegen (tränendes Auge o.ä.) gehe ich dennoch dorthin. Einfach in die Sprechstunde setzen und warten.
Bei "echten" Meeri-Problemen muss ich leider tatsächlich jedes Mal 100 km weit fahren - aber die Ärztin und die Praxis (die Empfehlung dafür hatte ich hier im Forum bekommen) sind jeden einzelnen Kilometer davon wert. Eine unglaublich toll organisierte Praxis, ganz liebe und einfühlsame Mitarbeiter und eine sehr kompetente, auf Nager spezialisierte Ärztin. Dort rufe ich bei Problemen einfach an und habe bisher auch zeitnah immer einen Termin bekommen.
Es gibt nicht wenige, die mich für völlig bekloppt halten so weite Strecken zu fahren um mit einem Meerschweinchen zum Tierarzt zu gehen.... Aber mit Aussagen wie "da können wir nichts machen außer Einschläfern" ist mir und den Schweinchen hier vor Ort halt auch nicht geholfen.
-
Ich habe hier tatsächlich 5 Anlaufstellen, teilweise historisch gewachsen...
1. WAHL-TA
Röntgen, Labor, Ultraschall, augenverletzungen, Zähne korrigieren... Alles möglich. Termine bekommt man schnell. Da es mehrere Ärzte sind, wurde ich Situationsbedingt schon oft nach Haltung, Gruppe und Fütterung gefragt. Das einzige Manko sind 45min Anfahrt
2. WAHL-TA
Genau 45min in die andere Richtung. Bisher musste ich erst einmal ausweichen auf den TA, nämlich als es darum ging lotta Ovogest zu spritzen. Die Ta dort bilden sich aber alle auf Meerschweinchen hin weiter. Die Parkplätze sind hier schwer zu finden.
Da wir ja nicht sooo weit auseinander wohnen: Welches sind denn Deine beiden Wahl-TA? (Bin immer froh über zusätzliche Anlaufstellen im Bedarfsfall... )
-
Da wir ja nicht sooo weit auseinander wohnen: Welches sind denn Deine beiden Wahl-TA?
der Frage schließe ich mich an 🙂
-
Dann werde ich das hier mal öffentlich schreiben da es auch meine Empfehlungen waren.
Tierarzt Nr.1 ist die Praxis Dr. Bernd Paulenz & Dr. Antje Kloß in der Paul-Fahlisch-Straße 20 in 03222 Lübbenau/Spreewald. Die Spezialistin für sämtliche OPs für besondere Fälle ist die Praxis von Frau Dr. Anja Ewringmann in der Potsdamer Straße 1 in 12205 Berlin.
Gartenschweinchen hatte ich schon zuvor informiert.
Andreas
-
Da wir ja nicht sooo weit auseinander wohnen: Welches sind denn Deine beiden Wahl-TA? (Bin immer froh über zusätzliche Anlaufstellen im Bedarfsfall... )
das hab ich jetzt erst gesehen. ..
1. Wahl
Praxis Dr. Bernd Paulenz & Dr. Antje Kloß
Paul-Fahlisch-Straße 20 in 03222 Lübbenau/Spreewald
2. Wahl
Tierarztpraxis am Wilden Mann
Großenhainer Str. 190 in 01129 Dresden
-
Zitat von Gartenschweinchen
Bei "echten" Meeri-Problemen muss ich leider tatsächlich jedes Mal 100 km weit fahren - aber die Ärztin und die Praxis (die Empfehlung dafür hatte ich hier im Forum bekommen) sind jeden einzelnen Kilometer davon wert. Eine unglaublich toll organisierte Praxis, ganz liebe und einfühlsame Mitarbeiter und eine sehr kompetente, auf Nager spezialisierte Ärztin. Dort rufe ich bei Problemen einfach an und habe bisher auch zeitnah immer einen Termin bekommen.
Wo fährst Du denn immer hin? Ich wohne mit meinen fünf Schweinchen nämlich auch in Görlitz.
-
Hallo ich wollte mal fragen ob vielleicht jemand einen guten Tierarzt in Baden Württemberg in der Nähe von Reutlingen kennt
Da ich mit meine jetzigen meeris einmal beim TA war und mich nicht wirklich gut beraten vor kam, müsste trotz Termin auch fast eine Stunde warten.
-
-
Jujublackylui Ich wohne auch in Reutlingen.
Gelassene, ehrliche, findige, pragmatische, einfühlsame und erfahrene Tierärztin für Alltagsangelegenheiten, Dauerbetreuung oder Einschätzungen: Frau Dr Wilgenbus in Metzingen. Bei ihr bin ich jetzt seit 20 Jahren mit versch Tieren und alle waren entspannt bei ihr. Sie sagt sehr ehrlich was Sache ist, dreht einem nichts unnötiges an und verweist zu Gunsten des Tieres an Kollegen weiter, die sich besser auskennen, wenn etwas ihr zu heiß ist. Zehn Minuten mit dem Auto.
Zahnärztin: Frau Dr Drescher in Stuttgart-Plieningen (knappe halbe Stunde mit dem Auto). Nagerzahnspezialistin mit zig Jahren Berufserfahrung und offener Sprechstunde ohne Termin jeden Vormittag. Erklärt viel und bezieht Besitzer mit in die Behandlung ein.
Kompliziertere Sachen: Frau Dr Lumpp, ehemals von der Anicura Kleintierklinik. Sie war dort die Heimtierspezialistin und hat bei meiner 5,5 jährige Meersau wegen eines Tumors Eierstöcke, Zysten und Gebärmutter entfernt. Natürlich ist das immer ein Risiko, aber die Naht ist bombastisch gut verheilt und das Schwein wurde davor, währenddessen und danach sehr gewissenhaft und liebevoll von ihr betreut, später auch per Mail und Telefon bei Rückfragen.
Sie hat dort inzwischen gekündigt und wird zum neuen Jahr eine eigene Praxis in Reutlingen-Betzingen aufmachen, da ist man sicher auch gut aufgehoben.
LG
-
Vielen Dank
Dann weiß ich ja jetzt wo ich im Notfall hin kann 🙃
-
Wo fährst Du denn immer hin? Ich wohne mit meinen fünf Schweinchen nämlich auch in Görlitz.
Oh sorry, jetzt erst gesehen. Für unser Zahnschweinchen wurde mir hier im Forum die Kleintierpraxis Bühlau am Rand von Dresden empfohlen. Meiner Meinung nach die beste, kompetenteste und einfühlsamste Ärztin überhaupt und darüber hinaus spezialisiert auf kleine Nager. Leider wirklich nicht gerade "um die Ecke", aber jeden gefahrenen Kilometer wert.
-
Lieben Dank für die Rückmeldung! Dann weiß ich, wo ich mal hinfahren kann, wenn etwas schwierigeres ist. Unsere Oma Rakete schwächelt schon manchmal etwas.
LG, Sandra