Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erfahrungen mit Hyperthyreose?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallöchen Leute.

Mein Marley, inzwischen 5 Jahre alt, leidet an einer Hyperthyreose. Es wurde Samstag Blut abgenommen und am selben Tag wurde ich informiert, dass er eine Schilddrüsenüberfunktion hat. Ich ging mit ihm zum Tierarzt, da er sehr schlecht frisst, er hat keinen wirklichen Appetit und hat auch ziemlich abgenommen, obwohl er immer wie ein Scheunendrescher gefressen hat. ( Er wiegt nur noch 810g) Freitagabend ist mir aufgefallen, dass er nicht mehr so viel frisst, er frisst, aber halt weniger als normal. Und er liegt viel recht seitlich und schläft. Zudem ist er etwas aggressiv gegenüber seinen Bruder, was eigentlich nie seine Art war. Und am Bauch sind die Haare auch stellenweise ausgefallen.

Montag soll ich mir ein Medikament abholen. Bisher bekommt er seit Samstag Emeprid für den Darm und gegen Übelkeit. Seitdem frisst er auch etwas besser, aber meiner Meinung nach immer noch zu wenig. Er ist so wählerisch geworden, was vorher nie der Fall war.

Die Werte kann ich euch morgen mitteilen, wenn ich das Medikament abhole. Dann möchte ich nämlich eine Kopie der Blutwerte mitnehmen.

Habt ihr Erfahrungen mit dieser Krankheit?

Ich habe Sorge, dass er weiter abnimmt. Deswegen tue ich alles Mögliche, dass er vorerst sein Gewicht hält. Er bekommt neben den täglichen Frischfutter extra viele Dickmacher (Karotte, anderes Knollengemüse, Banane, Apfel, Heidelbeeren, Mais,...)zu fressen, auch etwas mehr getreidefreies Trockenfutter und Leckerlis. Ich füttere es eigentlich eher selten, aber da er es ganz gut frisst, ist das besser als nichts. Das Wasser ist mit Karottensaft verdünnt, er mag es auch sehr gerne.

Ich hoffe der Appetit kommt wieder, wenn er morgen seine Tabletten bekommt.

Hier auf dem Bild ist er gerade müde und am Schlafen.

• Ich hatte schon 3 Schweinchen mit einer überfunktion, wobei das eine erst eine unterfunktion hatte. Das richtige einstellen mit den Medikamenten ist nicht ganz einfach. Bei meinen Schweinchen zeigte sich das dadurch das sie immer Hunger hatten und sehr gut futterten aber abnahmen, sehr weichen kot fast Durchfallhatten und sehr aktiv, fast hyperaktiv waren. Die Symptome können ja sehr unterschiedlich sein. Fellverlust sowie Aggressivität können auftreten, war bei meinen nicht. Herzrasen und Unruhe waren bei einem Schweinchen auch dabei.

• Danke für die Antwort. :)

Konnte man deine Schweinis gut einstellen mit den Medis oder war es unmöglich? Ich habe gelesen, dass es auch Tiere gibt, die man leider gar nicht einstellen kann. Das würde dann früher oder später den Tod für meinen kleinen Marley bedeuten, da er stetig abnehmen würde.

• Bei meinem ersten schilddrüsenschweinchen pucky war der Wert später 7 oder 8 fach erhöht. Er nahm immer weiter ab. Damals gab es aber noch andere Medikamente. Ihm konnte leider nicht geholfen werden. Bei Toni dem 2. Kam noch ein übler abzeß unter dem kinn dazu. Ihm mußten vorne unten dauerhaft die Zähne entfernt werden. Die Entzündung bzw. Der abzeß legten Knochen blank, leider hat es auch der kleine Kämpfer nicht geschafft. Und bei dem 3. Schweinchen kamen noch neurologische Anfälle dazu, shauni verstarb mit 1 Jahr und 3 Monaten. Sie hatte erst eine starke unterfunktion, erhielt euthyrox. Da das einstellen halt schwierig ist rutschte sie in eine überfunktion. Sie bekam herzrasen, war sehr unruhig weshalb das medikament erstmal wieder abgesetzt wurde. Sie verstarb dann an ihrer ich sag mal allgemeinen Verfassung nachdem wir akut in die Klinik mußten. Du siehst, bei meinen Schweinchen kamen noch teilweise andere Erkrankungen dazu. Ich bin gespannt wie dein Schweinchen auf die Therapie anspringt und welches Medikament es bekommt. Der kot normalisiert sich jedenfalls unter den Medikamenten und ich hatte auch die ersten 2 immer zugefüttert weil sie so abnahmen. Ich drücke die Daumen.🍀

• Ich habe heute das Medikament abgeholt. Er bekommt 1x täglich 0,4ml Thyronorm. Von Samstag bis heute hat er auch 20g zugenommen. Er wiegt nun 840g :)

Das Emeprid hat scheinbar gut geholfen oder das Füttern mit Dickmachern zeigt Wirkung. Ich habe heute grünen Hafer für ihn gekauft, er liebt es und kann es momentan auch täglich bekommen.

Sein T4-Wert liegt übrigens bei 8 ug/dl.

Die Norm liegt laut Labor bei 1,1-5,2

• Schön, dass er schon zugenommen hat. Nur mit dem Emeprid wäre ich aber sehr vorsichtig, Der Wirkstoff darin, MCP, darf nach allen guten Quellen, die ich dazu gelesen habe, nicht mehr als 3 Tage gegeben werden, da sonst die Gefahr besteht, dass der Darm zum erliegen kommt, wenn es abgesetzt wird.

• Kleines Update:

Bei der letzten Blutkontrolle war der T4 Wert leider immer noch im nicht messbaren Bereich. Das Thyronorm wurde dann erhöht auf 2x tgl. 0,5ml (2,5mg Wirkstoff pro Dosis).

Nun wurde diese Woche wieder Blut abgenommen, seine Werte sind endlich messbar. Nun muss er erst im halben Jahr wieder zur Kontrolle. Er wiegt derzeit 1075g, es geht ihn gut. Er ist wieder ruhig und nicht mehr aggressiv. Das Fell fällt am Bauch auch nicht mehr aus. Er muss nur sein Leben lang das Medikament nehmen, aber das ist egal, Hauptsache es geht ihn gut. Er ist auch immer sehr brav bei der Einnahme, es ist überhaupt kein Problem. :)

Ich bin so happy. :)