Du bist in guten Händen bei Frau Dr. Ewringmann, ich hörte schon viel gutes von ihr. Ich hoffe dein Wuschel schafft es bis zum Ops Termin und drücke euch beiden alle Daumen und Pfoten.🍀❤️
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Zahnfehlstellungen und andere Erkrankungen: aktuell, chronische Aufgasung
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
-
Gusi-Mama Dankeschön, Aktuell sieht es gar nicht so schlecht aus, er ist praktisch nur noch am futtern und schlägt sich sehr Gut!
BlubberBernd Ja, das haben sie! Zwar sah es die letzten Tage wieder ziemlich schlecht aus mit seinem Futtern, aber seit Frau Ewringmann den Zahn heute massiv geschliffen hat (Es sieht aus, als habe er nur noch 3 Zähnchen) futtert er wieder deutlich besser.. Wenn der Zahn nicht sehr entzündet wäre, würde ich die Operation nicht machen lassen, aber so kann man den Prozess der Verschiebung und auch Abszessbildung nicht beenden..
-
Das klingt doch erstmal gut. Wenn der Zahn an der Wurzel entzündet ist, dann tut das sicherlich beim Kauen besonders dann weh, wenn er "normal" futtert. Durch die seitlichen Bewegungen kommt ja ständig Druck auf den Zahn. Über die Ärztin wird ja viel Gutes berichtet, daran kannst du dich hochziehen!
-
drücke für wuschel fest die Daumen das alles wieder gut wird
-
Es sieht nicht so fantastisch aus..
Das Futtern hat etwas nachgelassen.
Zumal er dauerhaft schlecht atmet, wenn das mit den Zähnen zusammenhängt, oder mit dem Abszess haben wir ein Problem..
Leider ist das aber wahrscheinlich.
-
Das tut mir leid für Wuschel und Dich!
Kannst Du ihn vielleicht noch zusätzlich unterstützen für die Atmung? Wenn er schlecht Luft bekommt, kann es ja auch sein, dass er deswegen weniger futtert. Welche Medikamente bzw. Behandlung bekommt er denn aktuell?
-
Das Futtern ist bisher nur minimal schlechter..
Ich habe wegen seiner Atmung schon vieles versucht, aber da es mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Zähnen liegt..
Aktuell bekommt er bloß noch metacam, simection, marcobyl und Colosan.
-
Du schreibst ja, dass "er dauerhaft schlecht atmet". Das hat ja dann mit den Zähnen nichts zu tun. Da würde ich entweder zum Tierarzt gehen oder, wenn das aus Deiner bisherigen Erfahrung nichts bringt, mit Inhalieren (am besten mit Kochsalzlösung im Kaltvernebler) und evtl. auch Schleimlöser versuchen, ihm das Atmen zu erleichtern.
-
Wie sieht es mit seiner Verdauung aus? Ist er aufgegast, da könnte der Magen-Darm-Trakt auf die Lunge drücken. Andernfalls könnten es Wassereinlagerungen in der Lunge sein, die aus Herzproblemen resultieren. Da er das ja schon länger zu haben scheint, kannst du einen aktuen Infekt ausschließen?
Ich würde das auch nochmal ärztlich abchecken lassen; sicher ist sicher!
-
Marie-Luise, ich weiß zwar nicht genau wie Du das meinst, grundsätzlich hört man die Atemgeräusche "dauerhaft" aber schon Erst seit kurzem und das beim Futtern durchaus mehr..
Wie auch immer wir waren am Donnerstag erneut bei Frau Ewringmann, sie vermutet ebenfalls das, dass Atemgeräusch ein nasales ist und nicht von der Lunge, oder des Herzen kommt, es wurde auch alles abgehört, auf Verdacht röntgen auch wenn alles darauf hinweist das, dass Geräusch aus der Nase kommt, wurde aber nicht gemacht.. Wir haben ACC bekommen und inhalieren 2 Mal täglich, was bisher meiner Meinung nach wenig geholfen hat.
BlubberBernd, Nein aktuell nicht. Wie gesagt sieht es nicht so aus, als komme es von der Lunge, oder des Herzen. Auch wenn die beiden seit einer Lungenentzündung da immer eine gewisse Problematik haben, einen aktuten Infekt sollte er auch nicht haben. Marbocyl bekommt er aber eh, da es sein Abszess grade so im Schach hält..
Der OP Termin ist übrigens um 7 Tage verfrüht, da jemand abgesagt hat und ich denke das ist auch besser so!
-
-
-
Poldi lebte ja auch die ersten 🤔2 Jahre auf einstreu, dann hatte ich ihn mal auf dem Balkon und seitdem verträgt er kein einstreu mehr (Pollenallergie und zuviel staub) seitdem habe ich fleece und seine Nase ist frei. Wäre ja schön wenn es bei euch auch sowas harmloses wäre.
-
Ja, aber ich denke nicht das es sowas ist.
Wuschel wird ja morgen operiert und ich habe jetzt schon wahnsinnige Bauchschmerzen..
Zudem werden ziemlich sicher nochmal neue Röntgenbilder angefertigt, weil es leider so aussieht, als würde sein einer unterer Backenzahn ebenfalls ziemlich Schwierigkeiten bereiten, ich hoffe dieser muss nicht auch gezogen werden, aber ausgeschlossen ist es nicht.. Ich hoffe so sehr das mein kleines Kerlchen das schafft!