• Definitiv, manchmal geht es schneller manchmal langsamer. Ich habe da nur immer Bönli im Kopf, dort hat man den Abbau aber definitiv gesehen und als es schon zu spät war haben sich die TÄ erst durchgerungen den Missetäter zu ziehen.

Bei Xanani habe ich ja etwas Ähnliches, ihr sich schleichend verschlechternder Zustand hält jetzt schon seit Juni an und sie hat schon in der Zeit 100g verloren. Schlussendlich erst nach vielen Abklärungen wird hoffentlich die Ursache behoben und hoffe, dass sie noch stark genug dafür ist.

• Ja, das wünsche ich Dir und Xanani sehr!

Die Backenzähne wurden bisher nicht alle gründlich angesehen, wegen einer Narkose, aber auf den Ersten Blick war, außer das sie zu einer Brückenbildung tendieren und einer Verfärbung nichts krass ausfälliges gesehen. Die Ärzte meinten, das man im Extremfall.. Auch den Kiefer öffnen würden.

Wie wurde bei Bönli den fest gestellt, das der Backenzahn schuld war?

• Es wurde ein CT angefertigt wo man eine Auffälligkeit erkennen konnte, es sah aus wie ein Luftgefülltes Loch. Sie konnten es sich aber nicht erklären. Nach 1 Monat 2 ABs hat sich dann noch ein Abszess und eine Fistel zur Nasenhöhle gebildet. Im Nachhinein denkt man halt schon warum zur Hölle nichts unternommen wurde aber irgendwie waren sie gar nicht überzeugt, dass es von den Zähnen kommt.

• Deine Sorgen kann ich verstehen. Auf dem Bild sehen die Schneidezähne auch ganz schön lang aus. Und der Unterkiefer könnte brechen weil? Sorry, ich weiß leider gerade nicht ob es halt generell sein könnte oder ob wuschel da eine Veränderung oder veranlagung hat. Wie geht es ihm sonst?

• Der Schneidezahn ist auch zu lang, wird morgen abgeschliffen

Das bezog sich auf die Operation, denn wenn der Schneidezahn gezogen wird, ist das Risiko das der Unterkiefer bei diesem Vorgang bricht durchaus da. Oder was meinst Du?:)

Die meiste Zeit ziemlich gut, manchmal so mittel mäßig, aber außer in seinem Gewicht ist aktuell kein eindeutiger Abwärtstrend erkennbar.

• Danke für deinen Bericht, war für mich sehr spannend zum Lesen. Super, dass das Röntgen so aufschlussreich war. Und danke für die Anteilnahme..für mich immer noch unglaublich dass Nino nicht mehr da ist...Ich melde mich dann nochmals, fahre morgen aus den Ferien zurück, ohne Nino, und doch nicht (Urne liess ich hier machen und nehme ich mit nach Hause). Aber schonmals ein ganz dickes Knuddel und Drücki für Wuschel und dir viel Erholung am Wochenende.

Lg Rahel

• Ja, das ist bestimmt ganz schlimm!

Offen gesagt, hab ich auch jetzt irgendwie Sorge das irgendwas mit Eiter u.a. im Kiefer übersehen wurde..

Vielleicht ist es auch so eine Sorge die ich jetzt von den ganzen anderen Zahngeschichten habe, aber zum Beispiel bei Bönli Urfnip wurde die Eitergänge die sich schon überall durch geftanst hatten gar nicht gesehen. Diesen Gedanken finde ich ganz schrecklich. Aber wenn jetzt auch noch etwas mit seinem Herz sein sollte, weiß ich auch nicht mehr. Das ist so unfair! Immerhin ist Wuschel Erst 4 1/2 Ich weiß viele Schweinchen sterben auch früher, aber ein richtiges Alter ist es dennoch nicht.

Ich habe bisher halt auch überhaupt keine Erfahrungen mit Ops bei Meerschweinchen und auch einen riesen Respekt vor Narkosen. Ich hab halt auch etwas das Gefühl ich muss den Tierärzten sagen, das Röntgen notwendig ist..

• Liebe Mia, ich habe mir noch etwas Gedanken gemacht und möchte dir gerne noch ein Feedback geben.

Da ich ja neulich ähnliches bei meinem Nino erlebt habe und nun die Geschichte „ https://www.meerschweinchen-ra…urch-z%C3%A4hne/?pageNo=2 „ mitverfolgt habe, inkl. vielen anderen Erfahrenen hier im Forum, scheint eine solche Geschichte selten gut auszugehen.?

Bei Nino operierte ich den Schneidezahn schon im April, jedoch nicht ganz da die Gefahr, wie du auch erwähnt hast, dass der Kiefer bei der OP bricht, sehr hoch ist. Du scheinst eine gute TA (Richtung Heimtierspez.) zu haben und mehrere weitere TA Meinungen. Schlussendlich versuche ich doch den erfahrenen TÄ zu vertrauen und wäge die Situation des Tieres ab, immer zum Wohle des Tieres. Ich denke, dass die Prognose mit seinen Zähnen nicht erfolgsversprechend ist, und leider durch seine Atem- und allenfalls zusätzlichen Herzprobleme es sehr erschwert. Versuche ihn gut zu betreuen und zu verwöhnen, mit Schmerzmittel eindecken und ihm noch schöne Stunden bieten kannst. Sobald er nicht mehr richtig fressen sollte oder zunehmende Schmerzen hat, würde ich ihn erlösen um weitere Folgeschäden worunter er leiden könnte zu vermeiden. Letztendlich ist es dein lieber Wuschel und du entscheidest. Ich kann dir nur aus neulicher eigener Erfahrung und Hilfestellungen von anderen Forenmitgliedern helfen. Auch wenn es schwer ist und weh tut, für die Tiere ist es vielmehr als ein natürlicher Prozess zum Leben, wir Menschen können viel schlechter mit dem Tod umgehen. Für sie ist es nur ein Wechseln der Räume, geholfen von uns Menschen am meisten wenn sie nicht leiden müssen.

Es tut mir enorm Leid für dich und Wuschel, ich sende dir viel Kraft und Trost in dieser Zeit.

Alles Liebe

Rahel

• Wuschel wird am 11.1.2022 von Frau Erwingmann operiert (Früher gab es leider keine Termine mehr, wir hoffen das er bis dahin durch hält.., dabei wird voraussichtlich der entzündete Schneidezahn gezogen und ein Abszess welcher sich an seinem entzündetem Schneidezahn gebildet, welcher sich leider vermutlich in den letzten Tagen gebildet hat entfernt.. Wir hoffen alles Gute für ihn, aber weiter abwarten ist jetzt sicher keine Option mehr!

Ich Danke Euch allen, die mir hier immer geholfen haben, vor allem Dir BlubberBernd, Deine Tipps haben mir häufig geholfen. Wie die Operation ausgeht, kann ich leider nicht beeinflussen, aber ich hoffe das er sie übersteht Operiert wird mit einer Inhalationsnarkose. Aber ein Abszess ist schon doof..

Das er mit nur 3 Schneidezähnen auch futtert, halte ich aber gar nicht für so unwahrscheinlich, denn Frau Ewringmann hat den entzündeten heute massiv gekürzt und das hat ihm sichtlich gut getan..