..
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Zahnfehlstellungen und andere Erkrankungen: aktuell, chronische Aufgasung
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Am Montag hatte Wuschel einen Termin bei einer Ärztin.
Da sind ein paar Dinge klarer geworden, es ist aber auch etwas unklar geblieben..
Jedenfalls wurden Erstmal alle! 4 Schneidezähne abgeschliffen, leider sieht es so aus, als ob der eine untere Schneidezahn jetzt noch schneller wächst. Die Ärztin wo wir jetzt machen, würde den Zahn tatsächlich sobald er ein wenig wackelt ziehen. Aber aktuell ist das Risiko das der Kiefer dann bricht zu groß und dann fangen die Probleme erst richtig an! Deswegen werden wir das Erstmal definitiv nicht machen lassen!
Die Backenzähne wurden auch angesehen und zumindest die vorderen auch etwas abgeschliffen, denn es sie tendieren alle zu einer Brückenbildung, die Ärztin meinte das wir eben immer dagegen arbeiten können. Außerdem sind sie natürlich weiterhin verfärbt.
Auge, wegen seinem Auge habe ich immer noch Sorgen, denn es sieht dem von Gusi-Mama Schweinchen sehr ähnlich. Bei Untersuchungen wurde allerdings nichts herausgefunden, was auf einen Abszess, oder Tumor hinterm Auge aussieht, auch im Maul raum sind keine Eiterzugänge gefunden worden. Ausschließen können wir es aber nicht! Ein CT auf Verdacht würde die Ärztin eher nicht machen, zudem Wuschel Risikopatient wegen der Atemwegserkrankung ist. Allerdings auch sein könnte, das Bakterien von dem Atemwegen in das Auge gekommen sind, oder? Wobei ich es auch schon mit Bepahten Augensalbe versucht habe, das hat nichts gebracht. Was merkwürdig ist, sollte es mit den Zähnen zusammen hängen, das sein vergrößerte Lid eben nicht das ist, wo der doofe Zahn drunter ist, aber es Ausschlusskriterium ist das natürlich auch nicht.
Irgendwie bin ich ein bisschen verzweifelt, würdet ihr eine CT machen lassen?
-
Soll er denn für das ct in Narkose gelegt werden? Ich kenne das, das ein ct ohne Narkose gemacht wird.
-
Nein bei uns gibt es wie gesagt niemand der ein CT ohne Narkose macht.
Hier jetzt ein Foto von Auge. Irgendwie lässt es mir keine Ruhe.
Und ja es ist nicht optimal.
-
Am Montag hatte Wuschel einen Termin bei einer Ärztin.
Da sind ein paar Dinge klarer geworden, es ist aber auch etwas unklar geblieben..
Jedenfalls wurden Erstmal alle! 4 Schneidezähne abgeschliffen, leider sieht es so aus, als ob der eine untere Schneidezahn jetzt noch schneller wächst. Die Ärztin wo wir jetzt machen, würde den Zahn tatsächlich sobald er ein wenig wackelt ziehen. Aber aktuell ist das Risiko das der Kiefer dann bricht zu groß und dann fangen die Probleme erst richtig an! Deswegen werden wir das Erstmal definitiv nicht machen lassen!
Die Backenzähne wurden auch angesehen und zumindest die vorderen auch etwas abgeschliffen, denn es sie tendieren alle zu einer Brückenbildung, die Ärztin meinte das wir eben immer dagegen arbeiten können. Außerdem sind sie natürlich weiterhin verfärbt.
Auge, wegen seinem Auge habe ich immer noch Sorgen, denn es sieht dem von Gusi-Mama Schweinchen sehr ähnlich. Bei Untersuchungen wurde allerdings nichts herausgefunden, was auf einen Abszess, oder Tumor hinterm Auge aussieht, auch im Maul raum sind keine Eiterzugänge gefunden worden. Ausschließen können wir es aber nicht! Ein CT auf Verdacht würde die Ärztin eher nicht machen, zudem Wuschel Risikopatient wegen der Atemwegserkrankung ist. Allerdings auch sein könnte, das Bakterien von dem Atemwegen in das Auge gekommen sind, oder? Wobei ich es auch schon mit Bepahten Augensalbe versucht habe, das hat nichts gebracht. Was merkwürdig ist, sollte es mit den Zähnen zusammen hängen, das sein vergrößerte Lid eben nicht das ist, wo der doofe Zahn drunter ist, aber es Ausschlusskriterium ist das natürlich auch nicht.
Irgendwie bin ich ein bisschen verzweifelt, würdet ihr eine CT machen lassen?
Hoi Mia, ach du arme,...du scheinst ja gerade was ähnliches durch zu machen wie ich...
Sorry, hab nicht den ganzen Verlauf gelesen, wie alt ist den Wuschel?
Hast du schon lange Zahnprobleme mit Wuschel? Also seit wann?
Und das Auge hast du auch seit paar Tagen so?
Meine TÄ sagte mir nur, dass sie auch mit einem Röntgen oder CT keine definitive Diagnose stellen kann, dazu bräuchte sie eine Biopsie des Unheils hinter dem Auge um es im Mikroskop anzuschauen. Bei dir scheint jedoch nichts erkennbares hinter den Auge zu sein. Was für Untersuchungen wurden denn gemacht? Machten sie einen Ultraschall? Sonst könntest du so das Risiko der Narkose für ein Röntgen oder CT aufgrund seinen Atmungsproblemen umgehen um doch zu sehen was da hinter dem Auge los ist (grob).
Sollte da wirklich nichts erkennbar sein, könnte ich dir noch einen Augenarzt empfehlen, der den Augeninnedruck etc. messen soll, vielleicht kann man da mit Drucksenkendenmitteln helfen.
Angeblich ist der Abszess von meinem Nino ein Problem eines Backenzahnes, und nicht, wie ich zuerst gedacht habe, aufgrund seines bestehenden Problem mit dem Schneidezahn (Elefantenzahn/Riesenzahn) vorne. Ich kann mir halt schon noch denken, dass das Auge aufgrund deiner Backenzahn Geschichte hinausquillt..
Gibst du aktuell irgendwelche Medis?
Ich würde ihm sicher Schmerzmittel und Antibiotika geben (zum Antibiotika Bene Bac), lokal habe ich noch Floxal (antibiotische Augensalbe, für im Fall der Fälle, man weiss ja nicht) und eine Vitamin A Augensalbe.
Anhand der Vorerkrankungen von Wuschel (Atmungsprobleme) würde ich ihm eine Narkose nicht zumuten,...also ich würde wohl eher kein Röntgen oder CT machen...
Für Nino habe ich mich nun entschieden, ihn nur noch palliativ zu begleiten...ich möchte ihm nicht noch mehr Leid antun, da die Erfolgschancen gering sind, egal was ich mache.
Ich wünsche dir alles Liebe und viel Glück, meine Gedanken sind bei dir.
Lg Rahel -
Hoi Mia, wie geht es dir und Wuschel?
-
Hallo,
Erstmal lieben Dank für Deine Bemühungen und es tut mir leid, das ich vorerst nicht geantwortet habe, es ist hier aktuell viel auf einem Haufen!
Aber ich habe mich über Deine lange Nachricht gefreut. Sie hat mir definitiv weiter geholfen!
Ja, aktuell würde ich sagen das Wuschel munter ist und aktiv am Leben teil nimmt, sein Auge hat sich nach meinen Beobachtungen minimal verschlimmert, aber kaum unterscheidbar, dennoch habe ich jeden Tag Sorge das mich irgendwann eine böse Überraschung erwartet.
Ich habe das mit Deinem Nino alles gelesen! Das tut mir unfassbar leid für Euch beide!!
Wenn ich wieder viel Zeit habe, gehe ich auf Deine längere Nachricht ein.
-
..
-
...
-
Eine Freundin von mor gibt ihr krankes Schwein zu der befreundeten Notstation während sie ihm Urlaub ist.
Gibt es so eine Möglichkeit?
-
Wie auch immer es kommen sollte, werden wir alle probieren um eine OP zu vermeiden, denn Wuschel ist Risikopatient, das bedeutet, es wird Erstmal Palliativ behandelt, auch wenn ich mir natürlich nicht all zu große Hoffnungen mache, das sowas anschlägt, dennoch will ich es jetzt Erstmal hoffen.
Vielleicht meinst Du mit "palliativ" etwas anderes, als sonst üblich. Normalerweise geht es dabei nur darum, dem Patienten das restliche Leben noch so angenehm wie möglich zu machen. Hoffnung gibt es dabei nicht auf Heilung oder Besserung, nur auf Linderung des Leidens. Da es dabei nicht um Heilung geht, macht es auch keinen Sinn, das "erstmal" zu machen. Man kann von Therapieversuchen zu palliativer Behandlung wechseln, aber umgekehrt wäre es schlecht, da man dann ja Zeit für die Therapie verloren hätte und es dem Patienten schlechter ginge als vorher.
Wenn ich es richtig verstehe, ist der Arzttermin morgen. Danach kannst Du ja wegen Frankreich noch planen. Wobei das ja nicht nur von Deinen Schweinchen abhängt, sondern auch davon, wer sonst noch von der Reise betroffen ist und ob es überhaupt möglich wäre, dass Du nicht mitfährst. Es tut mir leid, dass Du in einer so schwierigen Situation bist! Und Wuschel wünsche ich die richtige Diagnose und Behandlung!
-
..
-
Ich verstehe wie schwierig es ist wenn man entscheiden muss Operation - Lebenserhaltung oder nur Lebensverkürzung falls es misslingt? Leider ist das warten genau das Ungünstigste in dieser Situation weil das Schweinchen immer mehr Kraft und Lebensenergie verliert während man "abwartet". Zuerst muss aber natürlich eine gesicherte Diagnose her.
Bei den Zähnen sind übrigens Röntgenbilder das Mittel der Wahl, Ultraschall dient eher zur Beurteilung von Weichteilen (Organen). Von einem Kopfultraschall beim Schweinchen hab ich noch nie gehört.
-
Im Übrigen glaube ich persönlich nicht, das wir überhaupt keine Chancen mehr haben, denn der Prozess entwickelt sich sehr langsam und der Beginn ist nicht all zu lange her.
-