So,
Es sieht so aus, als hätten wir wirklich mehrere Baustellen, das hat auch die Heimtier-Ärztin in etwa so formuliert.
Erstmal, wollten wir jetzt auch das die Lunge unbedingt geröntgt wird, eben da Wuschel wirklich fast ein bisschen Atemnot hatte.
Ja, die Lunge war auf einem Röntgenfoto relativ beschattet, warum genau weiß sie nicht, aber es kann Gut sein das er ebenfalls eine Lungenentzündung hat. Jetzt bekommt er Erstmal eine Weile Antibiotika. Beim abhören mit einem Stethoskop, hört sich Wuschel Lunge auch nicht gut an, wobei sie auch nicht genau weiß was der Hintergrund war.
Bis auf die Leber sah es soweit unauffällig aus, diese sah allerdings auch beschattet aus, die Ärztin meinte das, auch das mit seinen "schnaufen" zu tun haben kann. Bei einem weiteren Termin soll eine Blutprobe entnommen werden, wenn die Leberwerte nicht stimmen, hat eine Narkose vorerst zu viel Risiko.
Der eine Unterzahn sieht laut Ärztin gar nicht gut aus, genau wie beide Backenzähne! Der Unterzahn hat eine chronische Verdickung, ist viel breiter als
durchnittlich, steht nicht auf seinem Platz, so das ihn der Gegenspieler auch nicht abschleift.
Tatsache ist, dieser Zahn wird ihm sein Leben lang Probleme machen, es gibt zwei Optionen. Den Zahn alle 2-4 Wochen abschleifen lassen, den Zahn ziehen lassen. Ich kenne viele Schweinchen die Gut so futtern können, das ist nicht das Problem. Da sein Zahn nicht wackelt, oder zumindest ein bisschen locker ist, ist es schwierig bis gar unmöglich ihn zu ziehen. Vor allem ist das Risiko, das der Kiefer hierbei brechen würde überhaupt nicht gering, sollte das passieren ist eine Euthanasie unumgänglich. Natürlich kommt diese Möglichkeit dann im Moment nicht in frage. Dieser Zahn war so weit gewachsen, das er ununterbrochen in die obere Schleimhaut gedrückt hatte, sogar ein Loch hat er verursacht, das muss ihm wahnsinnige Schmerzen bereitet haben..
Die Backenzähne sehen auch
nicht Gut aus, beide sind extrem verfärbt, grob konnte sie sonst Erstmal nicht erkennen, aber das ist am wachen Schwein auch nicht möglich. Sobald eine Narkose möglich ist, wird eine Zahnsanierung vorgenommen.
Die Wurzel konnte bis jetzt nicht geröntgt werden, allerdings ist es wahrscheinlich das es eine Relation mit den Backenzähnen, Schneidezähnen hat.
Nachdem sie sich viel Zeit für uns genommen hatte, haben wir beschlossen, Erstmal den Zahn auf die gleiche Länge wie den anderen schleifen zu lassen. Die daher resultierenden Schmerzen können wir ihm nicht weiter zu muten, eine Narkose hätten wir heute so oder so nicht machen können. Dann wurde ein CT angefertigt.
Zuhause war Wuschel so erschöpft, das er 2 h fest geschlafen hat, Mümmi hat sich an geschmust.
Wobei ich letztendlich denke, es war richtig so, tatsächlich wird Wuschel auch wieder munterer und versucht ständig Halme zu futtern.
Vorbei wird es nie sein, und es kann gut sein, das die weiteren Untersuchungen keine Guten Ergebnisse bringen. Aber ich bin gerade froh Wuschel fast so zu sehen, wie ich ihn kenne. Wir haben jetzt kurze Zeit Schonfrist und dann müssen wir überlegen wie genau weiter behandelt wird!
Ach ja, ich hoffe das alles klappt. Wir hätten ihn auch da lassen lassen sollen, da wir alles hinkriegen müssen, aber das wollte ich keineswegs!