Tiervorstellung

Die Dresdner 2.0

Platz fĂŒr Eure Tiere

• Danke danke, ich bin ja auch bekennender Rosettenmeerifan ^^

Beim TÜV heute hat sie gequickt als wĂŒrde ich sie fressen wollen, aber das wird bestimmt noch.

Ginny holt sich mittlerweile auch die Leckereien aus der Hand, das schaut sich klein Milkyway dann hoffentlich bald ab ;)

Ich habe noch einen weiteren Unterstand gebaut und ĂŒberlege jetzt, wie ich die FlĂ€che auf dem "Dach" mit den anderen UnterstĂ€nden verbinden und zugĂ€nglich machen kann. Theoretisch sollte es allen gelingen, hoch zu hopsen, praktisch sieht da wohl momentan niemand einen Nutzen. Ich brĂ€uchte eine flexible Treppenlösung, da ich die UnterstĂ€nde regelmĂ€ĂŸig umstelle... Hat da jemand Ideen?

Heute ging es auch wieder auf die Waage, alle haben ordentlich zugelegt.

Vor allem Cookie hatte mir letztens Sorgen gemacht, hat jetzt aber ihr altes Gewicht wieder erreicht 🙂

Ginny scheint kein ĂŒ-ei zu sein, GlĂŒck gehabt.

Hier die Daten:

Marshal 1085 (+74g)

Ginny 656 (+59g) Einzugsgewicht am 27.11. 404g

Lilly 1240 (+55g)

Cookie 1034 (+50g)

Robin 934 (+43g)

Milkyway 647 (+75g)

Lilly fĂŒhlt sich noch gut an und auch der Bauch schleift beim Laufen nicht ĂŒber den Boden. Ich Frage mich aber trotzdem langsam, wie man ein einzelnes Schwein auf DiĂ€t setzen kann.? đŸ€”đŸ˜

Schön die Beinchen gestreckt ^^

Von der Vorbesitzerin von Cookie gab es ja ein Weihnachtspaket, darin waren auch TrockenkrĂ€uter, die ich pö a pö verfĂŒtter.

Es war komisch, den TÜV ohne Hermine zu machen... hab sie ganz kurz gesucht beim Meeris fangen.

• Milkyway gefĂ€llt auch mir sehr gut. :-)

Ich wĂŒrde an beiden WĂ€nden je ein Brett so anbringen, dass Du es an die Wand klappen kannst. An jedem wĂŒrde ich eine Rampe mit einem Kulissenscharnier anbringen. Die beiden Bretter wĂŒrden eine durchgĂ€ngige Ebene in L-Form ergeben. Bei z.B. 250cm Breite und 120cm Tiefe wĂŒrdest Du bei 50cm Etagentiefe ĂŒber 1,5qm FlĂ€che hinzugewinnen.

Zum Reinigen wĂŒrdest Du die beiden Rampen lösen, was ja einfach möglich ist bei Kulissenscharnieren. Wenn Du dann den Belag auf der Ebene hochgenommen hast, kannst Du die Bretter hochklappen und hast freien Zugang zum Gehege.

Die Etage wĂŒrde ich 20 bis 22cm hoch ĂŒber dem Boden bzw. Einstreu ansetzen. Dann ist das gleichzeitig schöne Deckung und die Rampen können relativ kurz sein. NatĂŒrlich kannst Du noch HĂ€ngematten dort anbringen, oder Kuschelsachen hinlegen aber HĂ€user braucht Du Du dann unter den Etage nicht mehr. Dadurch ergibt sich mehr LaufflĂ€che.

• Ich habe keine 2. Etage, habe aber ein Gehege in L-form und alle unterstĂ€nde und HĂ€user miteinander lose verbunden u.a. mit so einer korkplatte. Es kann nichts verrutschen und beim tgl ausfegen kann ich die Einzelteile einfach wegnehmen. Auch haben sie so beim klettern unterschiedliche Materialien unter ihren FĂŒĂŸen. Ich habe ja auch fleece. Als Aufgang habe ich eine lange Seite von einem heuhaus welches ich auseinandergebaut hatte. Den Aufgang nutzen alle, sogar mein poldi der eigentlich gar nicht klettert.😅

• Milkyway gefĂ€llt auch mir sehr gut. :-)

Ich wĂŒrde an beiden WĂ€nden je ein Brett so anbringen, dass Du es an die Wand klappen kannst. An jedem wĂŒrde ich eine Rampe mit einem Kulissenscharnier anbringen. Die beiden Bretter wĂŒrden eine durchgĂ€ngige Ebene in L-Form ergeben. Bei z.B. 250cm Breite und 120cm Tiefe wĂŒrdest Du bei 50cm Etagentiefe ĂŒber 1,5qm FlĂ€che hinzugewinnen.

Die Idee ist gut, kollidiert nur leider mit der "Bank", die ich dringend als Abstellort fĂŒr Heu, Stroh und zwei Ikeaboxen mit Gedöns brauche. 😔

• Das Einstreupaket auf dem Hocker finde ich etwas gewagt :o falls das mal aus dem Gleichgewicht gerĂ€t zertrĂŒmmertes dir die ganze Einrichtung und hoffentlich kein Schweinchen...

An sowas habe ich noch gar nicht gedacht đŸ€”đŸ˜…

Das Paket steht aber sehr sicher, da bewegt sich nichts, es sei denn es springen alle Schweine gleichzeitig dagegen. Wenn das Paket wieder etwas leichter ist, kommt es zurĂŒck auf die "Bank". FĂŒr die 19kg ist diese nur leider nicht stabil genug.

• Ich habe keine 2. Etage, habe aber ein Gehege in L-form und alle unterstĂ€nde und HĂ€user miteinander lose verbunden u.a. mit so einer korkplatte. Es kann nichts verrutschen und beim tgl ausfegen kann ich die Einzelteile einfach wegnehmen. Auch haben sie so beim klettern unterschiedliche Materialien unter ihren FĂŒĂŸen. Ich habe ja auch fleece. Als Aufgang habe ich eine lange Seite von einem heuhaus welches ich auseinandergebaut hatte. Den Aufgang nutzen alle, sogar mein poldi der eigentlich gar nicht klettert.😅

Das klingt sehr gut, so etwas in die Richtung hatte ich mir auch gedacht und bei dir auch schon gesehen. Nur das mit dem Aufgang aus einem auseinandergebauten Heuhaus kann ich mir gerade nicht vorstellen, hast du davon evtl ein Foto?

• So ein heuhaus war es mal. Den boden habe ich entfernt, der wird ja eh nur naß gepieselt. Das heuhaus habe ich ĂŒber einen holzunterstand gestellt und die Seiten hochgeklappt. So können Sie (macht nur bailey) darĂŒber laufen.

Screenshot_20220124-010033_Gallery.jpg

Etwas unscharf.😅 bailey hĂŒpft auch so auf den unterstand, die anderen nutzen diese heurampe (das ist der Boden vom heuhaus, er ist stabil solange keine Löcher reingefuttert werden.) Bailey klettert dann oben von links nach rechts wie sie Lust hat. Die anderen HĂ€user und unterstĂ€nde sind mit mit der korkplatte die ich auch manchmal als Rampe hinstelle und Holz (das sind alte holzunterstĂ€nde wo die Beine schon vollgepullert und nicht mehr schön waren. Habe die Beine entfernt und nutze nun noch das holzbrett) miteinander verbunden. Auch wenn die Teile nicht festgeschraubt sind hĂ€lt alles und es kann nichts runterfallen. Das letzte doppelte Bild geht nicht zu löschen.đŸ€·â€â™€ïž doppelt hĂ€lt besser.😅

• Die Idee ist gut, kollidiert nur leider mit der "Bank", die ich dringend als Abstellort fĂŒr Heu, Stroh und zwei Ikeaboxen mit Gedöns brauche.

Könntest Du anstelle der "Bank" nicht einen weiteren Regalboden ĂŒber die vorgeschlagene Ebene machen?

Der brauchte dann ja auch nicht zum Wegklappen zu sein und die Schweinchen hĂ€tten auf ihrer Etage noch dazu ein Dach ĂŒber dem Kopf. Da wĂŒrde ich dann allerdings einen etwas grĂ¶ĂŸeren Abstand machen, damit das Wegklappen und auch auf die 1. Etage greifen gut möglich sind. Ich denke, da wĂ€ren 40 oder 50cm lichte Höhe gut.

Amyseleven Ist es nicht recht aufwendig, zum Saubermachen die ganze Reihe an HĂ€usern und VerbindungsstĂŒcken abzurĂ€umen und danach auch wieder so hinzustellen, dass es wieder sicher stabil ist? Wie oft musst Du das machen?

• Amyseleven Was ich meinte: Musst Du nicht die Pippi-Pads unter den HĂ€usern zumindest einmal tĂ€glich austauschen an manchen Stellen? Denn das wĂŒrde ja erfordern, die HĂ€user und VerbindungsstĂŒcke abzubauen. Das hatte ich mir aufwendig vorgestellt.

Nein, die pipipads tausche ich alle 2-3 Tage aus. Ich habe ja schön öfters von der tollen QualitĂ€t geschwĂ€rmt.😊 Aber auch nur zum abfegen stelle ich ja alle HĂ€user und unterstĂ€nde zur Seite. Das geht schnell, wenn die 4 mich machen lassen...

• Es ist schon eine Weile her und bei uns hat sich einiges getan.

Nach langem hin und her ĂŒberlegen, habe ich mich entschieden die Meerihaltung zu beenden.

Bis auf Cookie und Marshal haben auch alle schon ein neues tolles Zuhause gefunden. Lilly und Robin sind in eine große Gruppe gezogen und kommen ab April/Mai in Außenhaltung.

Ginny wohnt jetzt in einem schönen Eigenbau, zusammen mit einem Kastrat und drei anderen MÀdels.

Milkyway ist ebenfalls zu einem Harem gezogen, als viertes Tier und bewohnt ein sehr großes Außengehege, inkl beheiztem Stall.

Mal schauen, ob sich noch jemand fĂŒr Marshal und Cookie findet.

Evtl wĂŒrde die Person, die Lilly und Robin hat auch die beiden noch nehmen, je nach dem, wann der Umbau fertig ist und ob sich dann die zwei Böcke vertragen.

Ansonsten haben wir langsam mit Wiese angefangen, das fanden alle mega toll. ^^