Na und die Strafe steht sie erhalten ist auch meist ein Witz
-
-
-
Bei uns ist alles beim Alten, abgesehen von den "Gastschweinen" đ
Die beiden sind sehr zurĂŒckhaltend und vorsichtig. Ich sitze allerdings auch nicht so lange und geduldig vor ihrem Gehege wie vor dem meiner eigenen, ich möchte sie nicht behalten (wobeiii, das rote.... hmmm.... đ ) und mache mir deshalb nicht die MĂŒhe.
Gast Nr. 1:
Eine kleine Rosette mit Himbeeraugen.
Gast Nr. 2:
Ein CH Teddy (Mix?).
Beide noch sehr jung und leicht.
Ich verstehe einfach nicht, wie man Tiere aussetzen kann...
Morgen Nachmittag geht's zum Tierarzt.
Beide haben ein paar kahle Stellen, evtl Haarlinge (Das hatten zumindest andere ausgesetzte Meeris die mit 98% Wahrscheinlichkeit aus der gleichen Haltung kamen).
Unseren Fellpopos habe ich neue HĂ€ngematten gekauft und den Unterstand mit Haken versehen.
Die Akzeptanz ist sehr gut und nachdem ich die Haken noch etwas nach auĂen gebogen habe, halten die Matten auch, wenn jemand drunter durch lĂ€uft.
Ich glaube Marshal hĂ€tte mega gefallen an einer Waschanlage, der schmiert sich stĂ€ndig iwo lang. đ
Es gibt jetzt auch eine kleine Streu-Heu-Waldmischung-Laub-Wanne, zur BeschĂ€ftigung und -natĂŒrlich- fĂŒr die GemĂŒtlichkeit.
Zu Beginn gab es noch eine Einstiegshilfe, da aber alle so rein und raus springen und davon eher gestört waren, wurde sie wieder weg gestellt.
Das KÀfigunterteil habe ich bei eBay gekauft, als HamsterkÀfig. Eine indirekte gute Tat, so kann dort niemand einen Hamster einknasten...
Die Schweine sind alle wohlauf, nur Hermine sitzt gelegentlich desinteressiert in der Ecke, flitzt im nÀchsten Moment dann aber wieder durchs Gehege. Sie frisst und hÀlt ihr Gewicht, deshalb werde ich erst Mal nur weiter beobachten.
-
Tja, es kam wie es kommen musste...
Meine Gruppe hat sich iwie um ein Tier "vermehrt"... đ
Damit ist die Rechnung fĂŒr einen Bock 1qm und jedes MĂ€del 0,5qm voll ausgelastet. Ich finde es aber nicht voll, die Meeris können sich immer noch gut aus dem Weg gehen und tatsĂ€chlich ist die Gruppe soo harmonisch (und fast schon langweilig), dass die Kleine hoffentlich ein bisschen Schwung rein bringt.
Das andere Schweini habe ich nach Moritzburg gebracht. Dort wird sie mit einem anderen trÀchtigen Tier und einem Bock vergesellschaftet, bis klar ist ob sie auch tragend ist.
Bei meiner roten kann ich nur hoffen, ansonsten habe ich hier ne Teenieschwangerschaft, aber das wird die Zeit zeigen.
Gefunden wurde sie am 6.11., das heist Ende Januar kann ich dann hoffentlich aufatmen...
Wir haben sie Ginny getauft, weil ist ja ein Rotschopf đđ
Sie und Marshal popcornen und flitzen ganz fleiĂig durchs Gehege. Es macht SpaĂ, ihnen zuzusehen.
Beim TĂV gab's mal wieder PedikĂŒre fĂŒr alle. Es wurde gut zugelegt, gerade Marshal wirkt immer wuchtiger und plĂŒschiger, ein richtig stattlicher, schöner Meerschweinbock. đ
Hier die kleine Ginny.
-
hĂŒbsche Dame. Auch dir viel Freude mit dem neuen Schweinchen.đđ
-
Schön, dass sie einen festen Platz bei Dir gefunden hat! Ich wĂŒnsche Euch viel Freude an und miteinander und dem anderen MĂ€del einen guten Platz!
Hast Du mal ĂŒberlegt, jetzt durch eine Etage ĂŒber die volle Breite mehr Raum zu schaffen?
Die Schweinchen wĂŒrden es bestimmt nutzen und Dekoration o.Ă€. könntest Du auf ein Regalbrett o.Ă€. sozusagen eine Ebene höher stellen.
-
Danke
Ja das mit der Etage ist noch in Planung. Momentan sind unsere Wochenenden leider sehr voll gepackt, weshalb ich noch keine Zeit hatte zum bauen.
Vorhin gab's massig Kiefer, jetzt gibt's ganz viel zum verstecken.
Die Heuraufe war 30sek vorher noch voll, das neue Lieblingsspiel meines Kindes ist es, sie auszurĂ€umen. Da werde ich auch noch mal umbauen mĂŒssen đ
-
Wir geben mal wieder Lebenszeichen
Den Meeris geht es gut, Ginny wurde sehr gut aufgenommen, es gab kein ZÀhne klappern oder Àhnliches (nicht mal von Cookie).
Ich habe den Streubereich zwischendurch durch eine zweite Wanne vergröĂert, allerdings war dann zwischen den Wannen ein Streifen von 40cm, das fand ich doof.
Also wurde heute morgen umgebaut und jetzt gibt es einen "festen" Streubereich.
Ich finde die Entlastung der Pipipads wirklich super, die Meeris pieseln (gefĂŒhlt) fast nur noch ins Streu.
Jede Woche drei Waschmaschinen mehr wurde auf Dauer doch anstrengend.
Ich war vor einiger Zeit bei Ikea, um Regalwinkel fĂŒr die zweite Ebene zu kaufen - hatten sie nicht mehr đ
Jetzt muss ich warten, bis mir meine Schwester ihre nicht mehr benötigten mit bringt. Naja gut, davon geht die Welt auch nicht unter.
Mein einziges, derzeitiges Problem: ich habe leider nur wenig Zeit, mich aktiv mit den Meeris zu beschÀftigen und sie zu beobachten. Mit meiner kleinen Tochter kann ich nicht entspannt im Wohnzimmer sein und mein Freund hat nach einem anstrengenden Arbeitstag auch nicht immer Lust, sie ne Stunde zu beschÀftigen, nur damit ich Meeris gucken kann...
Ich weià ja, dass das besser wird, aber ein bisschen blöd ist es schon, die Tiere "nur" zu versorgen.
Ansonsten freue ich mich jetzt schon wie bolle auf die Wiesenzeit, wenn ich mir nicht mehr permanent um die GemĂŒse-Konstellation Gedanken machen muss đ dann gibt's jeden Tag nen Beutel Wiese, ab und an KrĂ€uter und was der Garten sonst noch so her gibt.
Zum Schluss, wie immer, ein paar Bilder.
Der neue Streubereich
Marshal gefĂ€llt mir immer noch mehr đ
Ginny gefÀllt es bei uns auch sehr gut. (Im Hintergrund noch die alte Streuwanne)
Cookies Vorbesitzerin hat uns von Cavialand ein Weihnachtspaket zusammen gestellt. Der grĂŒne Hafer stieĂ auf groĂe Begeisterung.
So denn, iwie fehlen gerade die aktuellen Bilder, ich muss mich mal wieder "auf die Lauer" legen.
-
Marshall sieht richtig zufrieden aus.đ
-
Das ist er definitiv. đ„°
Er kĂŒmmert sich ganz toll um seine MĂ€dels und liegt auch ohne Deckung tiefenentspannt im Gehege.
-
Und so schnell kann es gehen....
Heute Vormittag beim sauber machen waren alle noch quitschfidel, als ich vorhin noch mal fĂŒttern bin, kam Hermine nicht dazu und lag tot im Haus.
Sie war die Mama von Lilly und die Oma von Robin, die beiden werden sie bestimmt vermissen.
Sie war von Anfang an die neugierigste, hat immer an unseren Zehen geknabbert und schon am dritten Tag die Erbsenflocken aus meiner Hand genommen...
Geboren im FrĂŒhjahr 2019, gestorben am 10.01.2022.
Ich wĂŒnsche dir eine gute Reise und viel Freude auf der immergrĂŒnen Wiese.
-
Und so schnell kann es gehen....
Heute Vormittag beim sauber machen waren alle noch quitschfidel, als ich vorhin noch mal fĂŒttern bin, kam Hermine nicht dazu und lag tot im Haus.
Sie war die Mama von Lilly und die Oma von Robin, die beiden werden sie bestimmt vermissen.
Sie war von Anfang an die neugierigste, hat immer an unseren Zehen geknabbert und schon am dritten Tag die Erbsenflocken aus meiner Hand genommen...
Geboren im FrĂŒhjahr 2019, gestorben am 10.01.2022.
Ich wĂŒnsche dir eine gute Reise und viel Freude auf der immergrĂŒnen Wiese.
Meine Beileidđą Gute Reiseđđïž
WeiĂt du irgendwie was an ihrem Tod Schuld ist? đȘ
-
Danke.
Nein, ich kann leider keine Ursache fest machen. Sie war stabil um ihre 850 Gramm, schon immer ein leichtes Schwein. Aber fit und auch beim letzten TĂV alles ok. ZĂ€hne gut, Bauch normal, Augen klar.
-
Danke.
Nein, ich kann leider keine Ursache fest machen. Sie war stabil um ihre 850 Gramm, schon immer ein leichtes Schwein. Aber fit und auch beim letzten TĂV alles ok. ZĂ€hne gut, Bauch normal, Augen klar.
WĂ€re einschicken lassen eine Möglichkeit oder kannst du damit leben nichts zu wissen? đą(Bitte nicht böse verstehenâ€ïž)
-
Alles gut, ich verstehe deine Neugier.
Das kostet wohl um die 120âŹ, Geld welches ich nicht dafĂŒr ausgeben werde.
Die anderen werden in den nÀchsten Tagen hÀufiger beobachtet, aber angesehen davon werde ich es einfach hinnehmen.
-
Wenn man sie einschicken wĂŒrde, dann bekommt man sie auch nicht zurĂŒck. Das mit Hermine tut mir leid, gute reise đ. Manchmal ist es einfach so... DrĂŒcke die Daumen das nichts ernstes folgt.