Ist schon echt fies was einem so angeboten wird. Gut dass du gute PlÀtze gefunden hast
-
-
-
Ein kurzes Update, zumindest von Ginny.
Ihr geht es in der neuen Gruppe sehr gut, der links neben ihr ist der Kastrat.
Sie wĂ€chst und gedeiht und war mit den anderen auch schon auf der Wiese. đ
Milkyway habe ich jetzt leider wieder bei eBay gefunden, allerdings nur an einem Abend, am nĂ€chsten Tag war die Gruppe schon wieder raus. Evtl hat es sich die Besitzerin noch mal ĂŒberlegt. In der Anzeige wurde viel Platz als Bedingung geschrieben, weshalb ich zuversichtlich bin das sie nicht in eine KĂ€fighaltung vermittelt wird.
Ein bisschen fehlen mir die Schweinchen und ich denke, wenn ich eine gewisse Zeit gearbeitet habe und etwas zurĂŒcklegen konnte, werden auch wieder welche einziehen. Dann aber in einem erhöhten Gehege, mit besserem Zugang, komplett Streu und nur zwei Böckchen.
Bis es soweit ist, erfreue ich mich weiter an euren tollen Bildern. đ
-
das sind gute news von Ginny
aber das die Milkyway jetzt in Ebay ist finde ich ganz schlimm, das wĂ€re fĂŒr mich nicht in Ortnung
und ich wĂŒrde sie zurĂŒck verlangen, da weiss man ja nie wohin und zu wem sie kommt.
Hast du die Besitzerin angeschrieben. ?
-
Ich wĂŒrde auch versuchen milkyway zurĂŒckzubekommen. Eine Vereinbarung hattest du nicht mit den neuen Besitzern deiner Schweinchen getroffen? Stehst du mit ihnen noch in Kontakt?
-
Ich habe auch schon ĂŒberlegt, sie zurĂŒck zu verlangen und dann selber neu zu vermitteln. Wenn sie noch mal drin steht, werde ich ihr schreiben.
Sie war wirklich nur wenige Stunden drin, deshalb hatte ich dann gar keine Zeit, das fertig zu ĂŒberlegen.
Von Lilly und Robin habe ich gestern auch noch eine Antwort bekommen. Den beiden geht es auch gut, Robin ist typisch Jungmeeri sehr wuselig und unternehmungslustig. Lilly ist dort wohl etwa zurĂŒckhaltender und die ganze Gruppe lebt jetzt drauĂen.
-
Vielleicht ist sie ja auch schon weiter vermittelt worden.
-
ja ich wĂŒrde da nachfragen, wĂŒrde wissen wolen wo wie warum.
-
hast du Infos von deine ex Meeris ?
-
Dani1993
Hat den Titel des Themas von âDie Dresdner ...â zu âDie Dresdner 2.0â geĂ€ndert. -
Hallo.
Von Milkyway habe ich leider keine Infos mehr, bzw die Besitzerin hat mir nicht geantwortet und ihr Profil bei eBay gelöscht. Da sie aber immer die gleichen Anzeigen drin hat, habe ich sie schon unter einem anderen Namen gefunden und beobachte, ob die Meerigruppe noch mal online geht.
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues "Schweini" gegönnt
Es ist Ă€uĂerst Pflegeleicht und gut gebaut.
Das "Schweini" wird gefĂŒttert, bis es 1000⏠wiegt und dann gibt's ne Bauch-OP.
FĂŒr das neue Gehege kalkuliere ich ca 400⏠ein, fĂŒr die zwei Schweine ca 100-200⏠und danach wird "Schweini" als Tierarztkasse wieder gefĂŒttert bis zur 1000.
Eh es so weit ist, werden aber noch ein, zwei Jahre ins Land gehen.
Noch ein Gedanke: ich vermute es wirkt von auĂen sonderbar. Erst gebe ich meine Meeris alle ab und dann, kaum 6 Monate spĂ€ter, fange ich an auf eine neue Haltung zu sparen.
Ich wollte mit der Haltung damals so artgerecht wie möglich starten, deshalb wurde es ein verhĂ€ltnismĂ€Ăig groĂer Harem (6Tiere) auf immerhin 3,5qm Bodengehege unseres nicht sehr groĂen Wohnzimmers.
Damit habe ich mich schlicht ĂŒbernommen. Der Aufwand der Reinigung (Fleece), das Beschaffen des Futters (Finanziell+zeitlich) und dann doch der Abstand zu den Meeris, aufgrund von Bodengehege und Gitter davor hat am Ende zur Ăberforderung gefĂŒhrt.
Das alles sind Punkte, die ich in einer neuen Haltung Ă€ndern werde, weshalb die nĂ€chste langfristiger und glĂŒcklicher sein wird. (Wobei die Meeris hier trotz allem gut versorgt waren, in anderen Punkten meines Lebens wurden Abstriche gemacht).
-
Schön, dass du die Meerihaltung noch nicht ad Acta gelegt hast. Diesen sĂŒĂen Tieren kann man aber auch nur schwer widerstehen đđ
Jetzt da du schon Erfahrung gesammelt hast, weiĂt du ja schon worauf es ankommt und was du willst/kannst.
Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude, wobei ich das bei den Schweinchen so nicht unterschreiben wĂŒrde. đ€Ł bin gespannt wie es bei dir weitergeht -
In dem Fall wirst du es vor allem ĂŒber die Anzahl der Tiere steuern wenn ich dich richtig verstanden habe? Ich kanns irgendwodurch verstehen auch wenn es natĂŒrlich schade um die weggegebenen Tiere ist. Ich schwanke auch etwas zwischen Gruppe verkleinern (die, welche auf der Wiese davontrippeln nicht zu ersetzen ausser den Kastraten) und wieder auf 3-4 zurĂŒckzukehren oder komplett auslaufen lassen. Ja, es ist wirklich sehr viel Arbeit die Kleinen hatte es ehrlich ĂŒberschĂ€tzt als ich (wieder) vor 3.5 Jahren angefangen habe.
-
ehle. Auch wenn ich ein schlechtes Gewissen hĂ€tte erst Tiere abzugeben und dann irgendwann neue zu holen... (ich könnte es nicht), finde ich es gut das du das so offen schreibst. Du ĂŒberlegst dir jetzt nochmal alles in ruhe und sparst.đđ» Aber denk dran, Schweinchen sollten nicht alleine gehalten werden.âđ»đ (damit meine ich das Sparschwein.)
-
wie viele du aktuell urfnip? Ich hĂ€tte bekanntermaĂen ja gern noch ein viertesâŠ
-
wie viele du aktuell urfnip? Ich hĂ€tte bekanntermaĂen ja gern noch ein viertesâŠ
Ich habe 7. Die Gruppendynamik ist schon echt cool aber das Gehege braucht entsprechend viel Pflege, einmal Ausmisten auslassen ist nicht und meine GĂŒte. Sie. Fressen. So. Viel! đ
-
Danke fĂŒr eure Worte.
Das schlechte Gewissen ist manchmal noch da, vor allem wenn dann eins plötzlich bei eBay auftaucht, obwohl die Haltung der neuen Besitzerin echt schön war und sie so motiviert und planvoll wirkte. đ
Genau Urfnip, es werden zwei Böcke, auf 2,3qm GrundflÀche (295x80cm) und Streu unterm Hintern.
Evtl gibt's noch nen sommerlichen Auslauf, aber dazu befrage ich euch dann noch mal, wenn es so weit ist.