Hallöchen,
auch wenn sie noch nicht lange da sind, so gibt es trotzdem schon eine kleine Vorstellungsrunde. đ
Bei uns wohnen seit Freitag fĂŒnf Meeris.
Der Eigenbau wurde bereits modifiziert (unter anderem wegen nachvollziehbarer Kritik eurerseits) und sieht momentan so aus:
Das Kindergitter ist ein guter Schutz, damit unsere Tochter nicht ins Gehege klettert und ich glaube das die Schweine sich dahinter unbeobachteter fĂŒhlen. Oder ich habe vier sehr mutige Schweinies erwischt. đ
Das Gehege nimmt ein Viertel des Wohnzimmers ein.
Bewohnt werden die 140x250cm von vier MĂ€dels.
Die Ă€lteste mit geschĂ€tzten fĂŒnf Jahren ist Cookie. Sie kommt von sehr netten Privatpersonen die ihre Haltung nach dem Verlust des Kastraten pausieren.
Sie ist gerade die schwerste mit etwa einem Kilo, sehr zurĂŒckhaltend aber nicht unterwĂŒrfig. Sie ist MenschenhĂ€nde gewöhnt und lieĂ sich heute zum TĂV ohne zu zappeln raus nehmen.
Dazu kommen drei MĂ€dels aus dem gleichen Stall.
Die dunkle (wir sind noch in der endgĂŒltigen Namensfindung) soll die Mutter der lachsfarbenen sein und diese wiederum die Mutti der dreifarbigen.
Aber der Reihe nach.
Die dunkle soll im FrĂŒhjahr 2019 geboren sein und ist meeega Neugierig. Schon nach dem ersten rein setzen ins Gehege hat sie sofort alles erkundet. Sie hat mir nach drei Tagen schon die erste Erbsenflocke am Gitter abgenommen und wuselte beim sauber machen durch meine Beine. Auch das sachte AusschĂŒtteln von Heu aus der Decke ĂŒber ihrem Kopf veranlasste sie nicht dazu in Deckung zu gehen.
Lilly soll im Dezember 2019 geboren sein. Sie ist eher zurĂŒckhaltend, aber wenn sie sich unbeobachtet fĂŒhlt ebenfalls neugierig. Beim Fangen war sie sehr "zappelig", fĂŒr einen Zweig Petersilie aus der Hand lieĂ sie sich aber dennoch begeistern.
Als letztes MĂ€dchen haben wir noch Robin. Sie kam am 22.3.2021 zur Welt.
Sie orientiert sich noch sehr an den beiden anderen und ist eine kleine Flitzerin. Ihre FĂ€rbung finde ich unglaublich toll, die Vorderbeine sind jeweils eins schwarz und eines weiĂ und auch der ganze Rest ist sehr interessant anzusehen.
Die Vergesellschaftung der vier lÀuft bisher ohne Probleme. Es wurde mit den ZÀhnen geklappert, sich gejagt und angequieckt, aber genauso gemeinsam nebeneinander gefressen und unter dem gleichen Unterstand akzeptiert. Ich bin optimistisch, dass sich die MÀdels zu einer guten Gruppe finden werden.
Als letzten im Bunde gibt es noch Marshal. Er soll ca. zwei Jahre alt sein, aufgrund von Gewicht, GröĂe und Vorgeschichte schĂ€tze ich ihn aber jĂŒnger ein.
Er hat schon einiges erleben mĂŒssen, von einer Familie zu Coronazeiten geholt, mit trĂ€chtiger Partnerin bei einer Pflegestelle abgegeben und dort dann wenigstens zwei Monate in einer Bockgruppe gesessen die ihn permanent zerbissen hat... Im Moment sitzt er noch seine Kastrationsfrist ab. Ich bin schon sehr gespannt, wie es dann mit ihm in der Gruppe wird.
So, das ist unsere aktuelle Schweinebande. Wir haben groĂe Freude am beobachten, zuhören und versorgen.
Ich werde hier immer wieder mal berichten wie es lĂ€uft. đ
PS: falls mir jemand sagen kann, welche Rassen/Farben wir da "gezogen" haben wÀre das toll