Meerschweinchen Haltung

Böckchen Gruppe übernehmen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• mal ein ganz doofer ansatz...

Ich denke, dass er das problem erst dann erfassen und verstehen wird, wenn er sieht wie sich andere gruppen verhalten. wenn er sieht, dass es eben nicht zwingend nötig ist mit schweinchen zu spielen damit es raus kommt. jeder von uns Haltern weiß wie kommunikativ, agil und sehenswert meeris in der richtigen Umgebung sind. Meine 4 kommen von ganz allein aus ihren Kojen (nicht verstecken) gekrochen, wenn ich zum Stall komme. und das ist aktuell noch sehr wenig, weil die gruppe noch draußen ist. wenn sie drinnen im innengehege waren, hat es unglaublich viel spaß gemacht stundenlang einfach nur zuzuschauen

• mal ein ganz doofer ansatz...

Ich denke, dass er das problem erst dann erfassen und verstehen wird, wenn er sieht wie sich andere gruppen verhalten. wenn er sieht, dass es eben nicht zwingend nötig ist mit schweinchen zu spielen damit es raus kommt. jeder von uns Haltern weiß wie kommunikativ, agil und sehenswert meeris in der richtigen Umgebung sind. Meine 4 kommen von ganz allein aus ihren Kojen (nicht verstecken) gekrochen, wenn ich zum Stall komme. und das ist aktuell noch sehr wenig, weil die gruppe noch draußen ist. wenn sie drinnen im innengehege waren, hat es unglaublich viel spaß gemacht stundenlang einfach nur zuzuschauen

Er hatte ja bereits mehrere, ob die sich damals anders verhalten haben (als sie noch zu dritt bzw 5) waren kann ich nicht sagen... Sie hatten ja nicht wirklich viel Platz 🤷‍♀️ etwas besser war es aber mit Sicherheit..

Du meinst ihm eine glückliche Truppe in artgerechter Haltung zeigen oder?

• Könntet ihr nicht sagen, es gäbe noch ein anderes, sehr einsames Schwein (das, das hier auch im Thread ist, von der einen Cousine) und dass er helfen könnte, beide Schweine glücklich zu machen? Bzw sein Schwein das andere retten könnte, wenn die zusammen ziehen dürften? Manchmal wirkt das, wenn die Leute denken, sie würden anderen helfen und einen Gefallen tun....

• Könntet ihr nicht sagen, es gäbe noch ein anderes, sehr einsames Schwein (das, das hier auch im Thread ist, von der einen Cousine) und dass er helfen könnte, beide Schweine glücklich zu machen? Bzw sein Schwein das andere retten könnte, wenn die zusammen ziehen dürften? Manchmal wirkt das, wenn die Leute denken, sie würden anderen helfen und einen Gefallen tun....

Naja das Problem ist, der kleine Kerl sitzt in einem handelsüblichen Käfig und bekommt Trockenenfutter und Knabberstangen. Ob man das noch einem weiteren antun sollte?

Mein Sohn hat schon versucht ihm ein bisschen in die positive Richtung zu schieben. Er hat dann zeitweise bei uns Gras und Äste gesammelt und einen Auslauf gebaut usw. Seitdem die anderen weg sind ist aber anscheinend der Antrieb raus.. Seine Mutter meinte ja eh schonmal , mit Beginn der Schule werden die Schweinchen wohl wegkommen, Zeit ist dann nicht mehr.... (jetzt ist eh nur noch eines da)

• Kurzes Update für alle, die interessiert was aus dem Böckchen geworden ist.

Ging etwas unter, weil ich soviel Um die Ohren hatte mit unseren Schweinchen.. 🙈

Außerdem gleich mit einer Frage meinerseits verbunden 😬

Der Schulfreund hat sich trotz Bedenken der Mama weiter gekümmert und als er unseren Trupp gesehen hat, wollte er wieder Freunde für Olaf. Mittlerweile wurde der kleine Mann zumindest kastriert (vor knapp einer Woche) und dann bekommt er noch ein Schwein als Gesellschaft.

Ich hab überlegt, ihnen einen weiteren Bock (Kastrat) vorzuschlagen, dann müsste olaf die kastrafrist nicht absitzen und da sie eh nicht mehr als 2 haben werden könnte ein bock ein Zuhause kriegen 🤷‍♀️

Am mini Käfig (hat sich nichts geändert, hab ich letztens gesehen, allerdings haben sie das alte Aussengehege "drangebaut"

Platz würde ich sagen sind, geschätzt nach gitterelementen, 1,8 x 1,2 m

Vom Füttern her ist es besser geworden, es gibt keine Knabberstangen mehr und vermehrt frischfutter (einmal täglich trockenfutter ist allerdings geblieben)

Was sagt ihr? Oder lieber kastrafrist abwarten und dann ein Weibchen?

Ich weiss, ich bin auch etwas gemischter Gefühle, ob da ein zweites Schwein eine gute Idee ist...

Aber ich denke, die werden eh eines holen. Aktuell haben sie ja sogar ein bisschen auf meinen Rat gehört, deshalb hoffe ich ein wenig Einfluss nehmen zu können. Oder lieber raushalten?

Was würdet ihr machen?

• Danke für die Info, ich habe mich erst vor ein paar Tagen gefragt, was wohl aus dem kleinen Mann geworden ist.

Wie alt dürfte der mittlerweile sein?

Er kann/sollte schon noch ein Erziehertier dazu bekommen, oder?

Kannst du die Menschen in die entsprechende Richtung schubsen, oder soll es unbedingt ein niedliches Jungtier werden? 😒

• Raushalten würde ich mich nicht,

sondern immer im Rahmen der eigenen Nerven und Möglichkeiten aufklären und Hilfe anbieten. Ich kenne es von mir, dass ich mich im Nachhinein sonst meeega ärgere, weil ich es nicht mal versucht habe.

• ehle.

Der Kleine ist aktuell 5 Monate alt,

Hab mich immer wieder nach ihm erkundigt aber ausser ein bisschen zweige usw mitgeben konnten wir nicht viel machen.

Erzieher wäre bestimmt ne gute Idee...

Ich will halt einfach vermeiden, daß sie von ebay kleinanzeigen wieder ein Baby vom Vermehrer holen... Ich hoffe, ich kann sie überreden.

Bin schon froh, dass das mit dem kastrieren geklappt hat. Da waren sie ja eigentlich dagegen, Nachwuchs wollten sie aber halt nicht nochmal (gott sei dank) und ich hab einfach ein paar Horror Geschichten über falsche Geschlechter erzählt 😬

das hat wohl gewirkt...

Letty

Du hattest übrigens recht, als er unsre "glückliche" Truppe gesehen hat, wollte er seines auch nicht mehr alleine halten.

Als ich seiner Mama erzählt hab, dass unser Gehege gerade mal Mindestmaß hat und auf Dauer nicht so bleiben kann / wird, hat sie erstmal geschluckt. 🤣 Und das Aussengehege geholt...

• Letty

Du hattest übrigens recht, als er unsre "glückliche" Truppe gesehen hat, wollte er seines auch nicht mehr alleine halten.

Als ich seiner Mama erzählt hab, dass unser Gehege gerade mal Mindestmaß hat und auf Dauer nicht so bleiben kann / wird, hat sie erstmal geschluckt. 🤣 Und das Aussengehege geholt...

Echt, hatte ich da was gesagt? Freut mich, dass ich offenbar recht hatte

• Du meintest mal sowas wie, er wird erst verstehen, dass das Schweinchen allein nicht glücklich ist, wenn er eine ordentliche Gruppe erlebt und sie sogar freiwillig nach vorne kommen

So in etwa ist das gewesen.

Er wollte auch, dass Olaf nen Freund hat und sie so rumspringen und ihnen Papphäuser bauen... ;)