Meerschweinchen Haltung

Böckchen Gruppe übernehmen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ja, dann geht es wahrscheinlich schon ;)

sie ist auch glaub ich auch schon etwas älter oder? :/ die Jungs hier sind dann 8 bzw 9, da ist Stress in dieser Hinsicht eigentlich vorprogrammiert.. 🙈

Ich hoffe, du bekommst das Kleine. Hast du denn schon Rückmeldung? Schlimm, wenn die Schweinchen allein sitzen müssen..

Rückmeldung habe ich noch keine. Habe ihr aber gesagt sie soll mir dieses WE Bescheid geben. Sie ist 12. Bin mal gespannt was sie mir antwortet wenn sie nein sagt lass ich sie aber trotzdem nicht in Ruhe tzzz tzz

• Das funktioniert auch zwischen Erwachsenen oft nicht so gut mit "ich passe auf deine Tiere auf und kümmere mich nach Deinen Wünschen".

So kam es mal dass ich für 6 Wochen während der Reha des Frauchens ein Tier mit furchtbarer Arthrose mit Globuli und solchem Kappes behandeln sollte, während es nur im Notfall Schmerzmittel bekommen sollte. Der "Notfall" war in meinen Augen dann jeden Tag und den wirkungslosen Kappes hab ich halt mitgegeben, wenn ich ihn eh für die Schmerzmittel rausholen musste. Als sie die Tiere geholt hat gab es da noch deutlichere Diskussionen, es war wirklich untragbar.

Da ist es allemal besser die Tiere kommen direkt in eine Notstation, wo es keinen Kontakt gibt. Das ist einfach keine gute Situation, wenn jemand anderes mitbestimmen will, dann aber zögerlich ist was Tierarztbesuche etc angeht.

• Nein, leider nichts Neues :(

Hab aber auch nicht mehr mit der Mutter darüber gesprochen.

Sie weiss ja, das ich helfen würde (mit der Notstation) sonst kann ich aktuell nichts machen.

Aber laut meinem Sohn sitzt er wohl noch alleine...

Bei dir zwecks dem Schweinchen deiner Cousine?

• Sie hat auch nein gesagt und wie es aussieht wird das Meeri für den Rest seines lebens alleine sitzen...

• Ach sch... wenn es nicht so schon viel zu eng wäre, müsste man fast darüber nachdenken, deiner (sich mega blöd verhaltenden) Cousine ein zweites dazu zu setzen. Aber dann leiden ja nur zwei auf dem zu engen Raum. Ach das ist alles so ärgerlich. Für dich noch viel mehr, weil du es immer wieder sehen musst.

• Das ist wirklich richtiger Mist...

Das Schweinchen deiner Cousine hat auch wenig Platz?

Ich hatte mir ja auch schon überlegt anzubieten, ihnen einen "Freund" für das Böckchen zu besorgen. Allerdings in diesen Mini Käfig und die schlechte Versorgung absolut nicht zu verantworten...

So blöd es klingt, ich hoffe ja noch, dass nach Beginn der Ganztagsschule (Ende September) das meeri Interesse nachlässt und die damit verbundene Arbeit zuviel wird und ich ihn in die Notstation bringen darf...

• Das ist wirklich richtiger Mist...

Das Schweinchen deiner Cousine hat auch wenig Platz?

Ich hatte mir ja auch schon überlegt anzubieten, ihnen einen "Freund" für das Böckchen zu besorgen. Allerdings in diesen Mini Käfig und die schlechte Versorgung absolut nicht zu verantworten...

So blöd es klingt, ich hoffe ja noch, dass nach Beginn der Ganztagsschule (Ende September) das meeri Interesse nachlässt und die damit verbundene Arbeit zuviel wird und ich ihn in die Notstation bringen darf...

Wenn du 0,5qm für ein Meeri mit einem männlichen unkastrierten Hase klein findest dann ja:(

(Ich finde das natürlich auch zuuuuuuu klein;()

• Wenn du 0,5qm für ein Meeri mit einem männlichen unkastrierten Hase klein findest dann ja:(

(Ich finde das natürlich auch zuuuuuuu klein;()

Puh, so eine Sch....

Der Kleine Bock hat geschätzt leider auch nicht mehr als einen halben qm:(

Hat sie dir gesagt warum sie ihn nicht abgibt ? Bzw ist ihr das bewusst, daß es zu klein und einzelhaltung falsch ist( und will nicht, dass es bei dir lebt,) oder ist es ihr egal bzw ignoriert sie es?

• Puh, so eine Sch....

Der Kleine Bock hat geschätzt leider auch nicht mehr als einen halben qm:(

Hat sie dir gesagt warum sie ihn nicht abgibt ? Bzw ist ihr das bewusst, daß es zu klein und einzelhaltung falsch ist( und will nicht, dass es bei dir lebt,) oder ist es ihr egal bzw ignoriert sie es?

Ich habe sie gefragt was der Grund ist sie hat mir nur zickig geantwortet:,, Ba weil es halt so ist"

Sie weiß das es dem Schweinchen nicht gut geht und die Haltung komplett falsch ist aber ich glaube sie denkt wenn sie mir das Schwein gehört es mir obwohl ich ihr mehrfach erklärt habe das es immernoch ihr gehören würde es halt bloß bei mir untergebracht ist. Bin am 03.Oktober wieder bei ihr da werde ich nochmal mit ihr reden übers Handy ist das immer bissel doof:(

• Ich habe sie gefragt was der Grund ist sie hat mir nur zickig geantwortet:,, Ba weil es halt so ist"

Sie weiß das es dem Schweinchen nicht gut geht und die Haltung komplett falsch ist aber ich glaube sie denkt wenn sie mir das Schwein gehört es mir obwohl ich ihr mehrfach erklärt habe das es immernoch ihr gehören würde es halt bloß bei mir untergebracht ist. Bin am 03.Oktober wieder bei ihr da werde ich nochmal mit ihr reden übers Handy ist das immer bissel doof:(

Ohje... Das tut mir leid

Besteht denn die Möglichkeit, ihr einen größeren Stall und einen meerifreund schmackhaft zu machen?

Wobei, dann bräuchte man dasselbe wahrscheinlich x2. Der arme Hase sitzt ja auch alleine...

Sie wird es wahrscheinlich aus Prinzip nicht abgeben wollen

hier ist ähnlich mit dem Schulfreund des Sohnes. Zuerst waren sie etwas sauer und haben sich wohl "bevormundet" gefühlt, als ich ein paar Haltungsbedingungen angesprochen hab. (dabei hab ich nicht mal halb so viel ahnung wie ihr erfahrenen Halter, ihr hättet wahrscheinlich noch mehr Defizite gefunden)

manchmal hatte ich auch ehrlich gesagt das Gefühl, sie (die mutter) macht das extra um mich zu ärgern. Seitdem ich nicht mehr nach dem Schwein frage, versucht sie das Gespräch immer in diese Richtung zu lenken...

Ich kenn deine Cousine nicht. Generell könnte ich mir schon etwas Neid vorstellen, es ist ja ihres und sie will nicht, dass es bei dir lebt. (aus Sicht einer 12jährigen leider etwas nachzuvollziehen)

tante/Onkel bequatschen wenigstens die Haltung zu überdenken geht nicht ? Würde mir spontan noch einfallen....

• Ihren Eltern ist das doch egal was mit dem Schwein ist ein weiteres bekommt sie auf jeden Fall nicht:( Also die einzigen Möglichkeiten sind eigentlich

1. Sie zu mir zu holen

2. Sie in eine Notstation/Tierheim bringen

3. Es einfach ignorieren ;(

• Ihren Eltern ist das doch egal was mit dem Schwein ist ein weiteres bekommt sie auf jeden Fall nicht:( Also die einzigen Möglichkeiten sind eigentlich

1. Sie zu mir zu holen

2. Sie in eine Notstation/Tierheim bringen

3. Es einfach ignorieren ;(

Ignorieren ist natürlich sehr schwer, das glaub ich dir.

Mir fällt das auch nicht leicht. Mehr wie versuchen können wir es leider nicht :( aber bleib dran;)

• Hatten heute nachmittag Besuch von besagtem Schulfreund.

Hab mich ganz beiläufig nach seinem Schwein erkundigt... Er meinte, das wäre ziemlich doof, es sitzt nur noch in seinem Haus und kommt fast nicht mehr raus :( hab ihm freundlich erklärt, daß es wahrscheinlich Angst hat und da es alleine ist, wohl auch seine Freunde vermisst... Er meinte nur, ja schon aber trotzdem. Er spielt ja mit ihm :rolleyes: ich hab ne Kurzfassung losgelassen, dass das nicht dasselbe ist und er halt meeri freunde braucht. allerdings hat er daraufhin wieder ein bisschen dicht gemacht. Hab es dann gelassen und ihm eine Karotte aus unseren gemüsebeet mitgegeben. Es will wohl nicht recht fressen, dabei haben sie wohl extra neues Futter gekauft ?(

Ach man, ich hoffe wirklich, er will es bald nicht mehr und sie geben es schnellstmöglich ab...