Meerschweinchen Haltung

Böckchen Gruppe übernehmen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Das tönt doch schon gut. 👍🏻

    Falls ihr sie im Nebengebäude hättet könntet ihr ja solche Gummiheizmatten für Nager verwenden oder einen so genannte Frostwächter.

    In dem Nebengebäude würde ich einfache ein isolierten Stall machen. Ist das Nebengebäude denn isoliert und durchzugs geschützt? Fällt in dem Gebäude genügend Licht rein? 🙂

    Lg

    Hallo,

    Danke dir, aktuell hab allerdings ich irgendwie nicht das Gefühl und bin etwas niedergeschlagen 🤦‍♀️


    Das Nebengebäude ist komplett aus Holz, mit Türe und 2 Fenster zum Öffnen im vorderen Bereich (da sollten die Schweine hin)

    Diese Ecke wird nochmal mit Dämmwolle isoliert, ausserdem bekommen sie noch ein Schutzhaus aus Vollholz. Ist also Zugluft und Raubtiergeschützt.

    Heizmatten hat sich mein Mann schon informiert bzw angesehen, falls es da drin zu kalt werden würde...

    Da das Gebäude neu ist, wissen wir die innen Temperaturen im Winter nicht genau, grundsätzlich sollte es Frostfrei sein, da auch Pflanzen drin überwintern. Kommt aber wahrscheinlich auf die dauerhaften Temperaturen an..

  • hat dir die notstation denn auch Hilfe zur Umsetzung angeboten? Ich hatte vor vielen Jahren 2 Schweinchen, dazu sollten noch 2. Im Endeffekt wurden es 3 neue Schweinchen und die notstation bot uns Hilfe zum gehegeumbau an. Ist ja nett das sie dir das persönlich sagen wollte, aber vielleicht können sie ja mit euch zusammen eine Lösung finden.

  • Das speziell nicht, Nein.


    Sie haben ja gesagt, falls wir ein stabiles/massives, hundesicheres Innengehege mit min 2qm und Auslauf haben, könnten wir über männliche Gesellschaft sprechen.

    Kommt aber für uns nicht in Frage, wir bauen im Nebengebäude, mein Mann springt im Dreieck wenn er jetzt im OG anfangen soll 🤦‍♀️

    Ausserdem haben wir dann die beiden Jungs (sofern sich beide verstehen) über den kpl Winter, ich würde den Erzieher dann nach Monaten wahrscheinlich auch nicht mehr abgeben wollen und für eine dauerhafte Jungsgruppe ist unsere angedachte Haltung im Nebengebäude ja eher nichts. Selbst wenn wir das Gehege vergrößern würden...

    Ich dachte ja eigentlich, dass er mit dem Leihschweinchen erstmal im Nebengebäude wohnen kann und wir nach Ablauf der kastrafrist 2 bis 3 Mädels holen. (die haben da ja Aussenhaltung, das ginge also, und ca ende Oktober sollte es zu zweit noch gehen zwecks den Temperaturen) Aber die Weibchen werden derzeit eh nicht ohne Kastrat abgegeben (da jungs Überschuss), den hätten wir aber ja dann selber..


    Deswegen wird das mit dem Kleinen bei uns eher nichts werden 😕

    ich komm in der Sache auf keinen grünen Zweig 🤷‍♀️

  • Wenn die Notstation bereit wäre, ihn zu nehmen, dann könnten sie ihn doch auch für Dich 6 Wochen nach der Kastration beherbergen. Danach könnte er zusammen mit 3 Weibchen zu Euch ziehen.


    Ich finde es zwar immer besser, wenn ein Böckchen erwachsen ist, wenn es Weibchen bekommt, aber ein Jungtier kann auch in die Aufgabe hineinwachsen. Es wäre hier ja darin begründet, dass Du dem armen kleine Kerl helfen willst und er nicht irgend eines der viele Schweinchen ist, die Hilfe brauchen.


    Zudem wäre es natürlich einfacher, im Frühsommer mit der Haltung zu beginnen und nicht zu Beginn der kalten Jahreszeit. Auch müsste ja das Gehege noch fertiggestellt werden, wenn ich es richtig verstehe.


    Falls die Bekannte ihn überhaupt abgeben will, musst letztlich Du entscheiden, wieviel er Dir bedeutet. Wenn Du ihn dauerhaft an die Notstation weitergeben würdest - und Deine Bekannte damit überhaupt einverstanden wäre - könntest Du auch im Frühjahr ein anderes Böckchen mit drei Weibchen von dort holen.

  • Hallo!


    Naja, das waren ja auch meine Bedenken mit der Bockgruppe in Außenhaltung - man bekommt halt doch deutlich weniger mit, wenn sie nicht direkt im Wohnraum sind, und Fütterungs- und Mistzeiten sind ja auch die Phasen mit Ablenkung. Wenn es kracht, dann sicher nicht wenn gerade Futter gekommen ist. Das macht Bockgruppen draußen halt echt schwierig.


    Für eure Pflanzen solltet ihr sowieso mit einem Elektriker reden über einen Frostwächter. Das ist dann ein kleiner Elektroofen, der bei Plus 3 Grad anspringt, den Raum auf 5 Grad erwärmt und sich wieder ausschaltet. damit erfrieren also auch keine Pflanzen und man braucht dabei nur sehr wenig Strom. Selbst wenn ihr jetzt einen Winter lang die Temperatur beobachten würdet - wenn es diesen Winter nur Minus 5 Grad werden, friert wahrscheinlich eh nix ein, aber wenn es zwei Wochen Dauerfrost von Minus 15 Grad gibt, dann erfrieren euch trotzdem alle Pflanzen.


    Es ist einfach klüger, gleich rechtzeitig den Elektriker um Rat zu fragen, so ein kleiner Frostwächter kostet vielleicht 100 oder 150 Euro, bleibt es warm braucht der eh keinen Strom, und wird es wirklich knackig kalt, ist der Strom allemal günstiger als die ganzen Pflanzen wegwerfen zu können.

  • Weibchen aus der Notstation werden dort ( aktuell) kaum ohne Kastrat abgegeben, in dringenden Fällen evtl eins als Partner, aber wir bräuchten für unsere Aussenhaltung ja mehrere...


    Ja genau, das Gehege muss erst noch fertig gestellt werden. Es war ja nicht geplant, dass dort so schnell Schweine einziehen sollen...

    ein bisschen Arbeit ist es schon noch.


    evtl hätten wir aus songmics etwas Provisorisches gebaut für ihn und einen Erzieher, aber das fällt ja raus.


    Falls die Familie das kleine Böckchen abgeben möchte, setze ich mich einfach nochmal mit der Notstation in Verbindung, dann sehen wir weiter.


    Wir bauen jetzt erstmal unser ( innen) Gehege fertig und machen uns dann an außen.


    Zwecks dem "Überwachen der Temperatur", mir geht es halt darum, mal grob einzuschätzen, wie kalt es im Nebengebäude wirklich wird.

    (Aber danke für den Tip mit den Frostwächter. Wäre eine Alternative...)


    Wir haben keine empfindlichen Pflanzen, diese haben die letzten Jahre schlechter "überwintert"🤣

  • Update

    Hab heute beim Sohnemann bringen nochmal mit der Mama gesprochen. (die sichtlich genervt von mir war) Er will sein Meerschweinchen nicht abgeben, wohl schon gar nicht an uns, er möchte nicht dass es plötzlich seinem Schulfreund gehört.

    Kann ich zwar irgendwie auch verstehen, hab ihr aber nochmal Klar gemacht (oder es versucht) , dass es wirklich blöd für den Kleinen ist wenn er alleine sitzt (in seinem Käfig)


    mal Schaun was dieses mal hängen bleibt...


    Ich werde mich jetzt weitgehendst raushalten, denke da kann ich eh nicht viel machen und es nervt mich mittlerweile richtig. Das ganze Theater, telefonieren mit Notstation und Co, Gedanken über die beste Lösung machen. Ich würde zwar gerne helfen, aber wenn die Hilfe nicht gewünscht ist kann ich nichts ändern..


    Armee Kerl

  • So eine ähnliche Situation habe ich hier auch grade...

    Wirklich schlimm das sowas der Grund ist war ein Tier ewig leiden mussX(

  • Ich hatte das Problem letztens auch mit meinem Nachbarn. Ich fühle mit dir.


    Evtl kannst du mal den Flyer von der Tierärztlichen Vereinigung zum Thema Haltung ausdrucken und der Mama den in die Hand drücken. Evtl zählt die Meinung von Tierärzten mehr

  • Ich hatte das Problem letztens auch mit meinem Nachbarn. Ich fühle mit dir.


    Evtl kannst du mal den Flyer von der Tierärztlichen Vereinigung zum Thema Haltung ausdrucken und der Mama den in die Hand drücken. Evtl zählt die Meinung von Tierärzten mehr

    Ich hatte ihr schonmal ein paar Infos übers Smartphone geschickt, als die Schweine noch zu 5t waren.. Die hatten / haben ja nur diesen Mini Käfig.. Es hat zwar bewirkt, dass sie die kleinen Jungs dann seperat gesetzt haben (zwecks erneuten Nachwuchs) , aber mehr war da nicht...

    O-Ton "heutzutage wird um alles so ein Theater gemacht, früher... Blablabla"


    ich hab dann eine Diskussion geführt, das früher sehr viel anders war. Aber nicht unbedingt immer alles besser und sich viel getan hat (zB Schule, Zoo, Ärzte, etc) und bei der Tierhaltung eben einiges verändert hat....

    Allerdings nützt es nichts, wenn jemand zwar zuhört, aber es nicht hören will

  • Ja es ist einfach sehr frustrierend ....


    Was ist denn bei dir los? (wenn ich fragen darf)

    Meine Cousine wollte/will ihr Meerie auch nicht an uns abgegeben, weil es dann ja mir gehören würde...

    Hab aber nochmal mit ihr gesprochen gehabt und ihr erklärt das ihr das Meerie immer noch gehören würde es bloß bei mir untergebracht wird. :)Hab jetzt bloß noch keine Antwort bekommen ob ich es nun nehmen darf:rolleyes:

  • Meine Cousine wollte/will ihr Meerie auch nicht an uns abgegeben, weil es dann ja mir gehören würde...

    Hab aber nochmal mit ihr gesprochen gehabt und ihr erklärt das ihr das Meerie immer noch gehören würde es bloß bei mir untergebracht wird. :)Hab jetzt bloß noch keine Antwort bekommen ob ich es nun nehmen darf:rolleyes:

    Schwierig, ist eine doofe Situation .. :/


    Mittlerweile hab ich mir allerdings auch die Frage gestellt, wie gut funktioniert es dann in der Realität ...


    Ich stell es mir schon sehr schwierig vor, wenn mir jemand "dauernd reinquatscht" oder sich einmischt.

    Ich kenne deine Cousine nicht, denkst du das würde funktionieren? Wenn sie dir dauernd Anweisungen geben und Vorhaltungen machen würde, Hm also ich bräuchte das nicht unbedingt 🙈...


    In unserem Fall wäre es wahrscheinlich schwer bei einem Besuch des Schulfreundes bei uns. Es war ja sein Meerschweinchen, inwiefern er sich dann raushalten kann... Puh keine Ahnung..


    Ich hoffe einfach, der Kleine kommt in eine Notstation und bekommt ein tolles Zuhause. Das wäre das beste für alle:)

  • Das einzige was ich mir vorstellen könnte, das es meiner Cousine nicht gefällt das ich das Meerschweinchen einmal die Woche wiege. Also das sie so oft rausgenommen wird... Aber wenn die kleine irgendwann mal hier ist und vlt sogar öfter als einmal die Woche gewogen wird mach ich das ja nicht zum SpaßX( Sie wäre dann ja vlt einmal im Monat hier und würde da auch nicht so mitbekommen was ich mit den Meeries mache.


    Für den kleinen hoffe ich auch das er in eine Notstation kommt:S

  • Das einzige was ich mir vorstellen könnte, das es meiner Cousine nicht gefällt das ich das Meerschweinchen einmal die Woche wiege. Also das sie so oft rausgenommen wird... Aber wenn die kleine irgendwann mal hier ist und vlt sogar öfter als einmal die Woche gewogen wird mach ich das ja nicht zum SpaßX( Sie wäre dann ja vlt einmal im Monat hier und würde da auch nicht so mitbekommen was ich mit den Meeries mache.


    Für den kleinen hoffe ich auch das er in eine Notstation kommt:S

    Ja, dann geht es wahrscheinlich schon ;)


    sie ist auch glaub ich auch schon etwas älter oder? :/ die Jungs hier sind dann 8 bzw 9, da ist Stress in dieser Hinsicht eigentlich vorprogrammiert.. 🙈


    Ich hoffe, du bekommst das Kleine. Hast du denn schon Rückmeldung? Schlimm, wenn die Schweinchen allein sitzen müssen..

Ähnliche Themen wie Böckchen Gruppe übernehmen?