Meerschweinchen Haltung

Böckchen Gruppe übernehmen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Bist Du in der Zwischenzeit weitergekommen wegen des armen letzten Böckchens?

Ein kastriertes Weibchen zu finden ist so gut wie unmöglich. Er müsste also nach der Kastration noch 6 Wochen alleine bleiben oder zu einem oder mehreren geeigneten Böckchen kommen für die Zeit.

Außerdem wird es jetzt draußen bald kalt. Wenn ich mich richtig erinnere, sollen sie draußen leben. Dann müsstest Du ein fertiges Gehege einschließlich geeignetem Schutzhaus haben und mindestens 4 Tiere nehmen. Ich schreibe das nicht, weil es nicht möglich ist, sondern nur um daran zu erinnern, dass es mit 1 Weibchen nach Ende der Kastrationsfrist nicht getan wäre. Und Tiere aus Innenhaltung können bald nicht mehr an Außenhaltung gewöhnt werden für dieses Jahr.

• Lieb das du fragst.....

Ich hatte ihr ja Samstag bereits angeboten, den Kleinen zu nehmen. Sie meinte, sie überlegt es sich. Der Sohn möchte es eigentlich nicht abgeben, jetzt wo sie Großen weg sind. Aber evtl wenn wieder Schule ist, da ist nicht mehr soviel Zeit :(

Hab sie nochmal drauf hingewiesen, dass alleine Furchtbar für ihn ist, aber sie meinte nur, er saß vorher auch oft alleine rum und hat nicht viel mit den anderen "gespielt" 🤦‍♀️

Hab nochmal mit der Notstation gesprochen. Die "quillen aktuell über", gerade Jungs können sie eigentlich gar nicht brauchen. Kastriertes Weibchen hat sie mir auch bereits die Hoffnung genommen ;)

Sollte ich den Kleinen aufnehmen, würde sie mir leihweise einen Erwachsenen Bock oder Kastrat geben, sie meinte das würde normalerweise gut funktionieren...

Unser Stall / Gehege ist nicht mal ansatzweise fertig, aktuell würden sie in ein Provisorium ziehen. Die Schweine aus der notstation sind alle aus Aussenhaltung, das würde dann keine Probleme geben. Außerdem haben wir keine kpl Aussenhaltung, es wäre ein frostfreies Gebäude. Falls sie mir den kleinen aber nicht bald geben würden , wird es aber laut ihr trotzdem zu spät zum Umsetzen...

Edit (er stammt ja kpl von innen und darf nur gelegentlich raus... Jetzt wahrscheinlich auch nicht mehr)

• Wie traurig für ihn, dass er nach dem schrecklichen Erlebnis jetzt immer noch alleine sitzt! Da kann man nur hoffen, dass sie ihn Dir bald geben.

Was die Temperatur anbelangt: Das hängt natürlich von der Gegend ab, in der Ihr wohnt. Notfalls würde ich ihm anfangs eine Heizung im Schlafhaus bieten. Wichtig wäre natürlich auch, dass er sich mit dem Kastraten gut versteht und sie beide im geheizten Haus schlafen. Mit einem Temperaturregler würde die Heizung nur bei Bedarf sich einschalten. Da gibt es auch ganz billige Lösungen mit Wärmeplatten und Temperturregler, der diese anschaltet, wenn es unter ein bestimmte Temperatur fällt.

Wenn ihr das und ein ausreichendes Gehege bieten könntet, würde ich ihn auch in den nächsten Wochen noch nehmen. So ist es ja ein ganz elendes Leben.

• Gäbe es nicht die Möglichkeit, ein Provisorium im Haus/der Wohnung zu bauen?

Deshalb auch mein Vorschlag mit nur einem weiteren Erzieher und dem aufstocken dann im Frühjahr/Sommer, wenn das Gehege draußen fertig ist.

• Gäbe es nicht die Möglichkeit, ein Provisorium im Haus/der Wohnung zu bauen?

Deshalb auch mein Vorschlag mit nur einem weiteren Erzieher und dem aufstocken dann im Frühjahr/Sommer, wenn das Gehege draußen fertig ist.

Also evtl könnten sie in OG ins Büro.

Wir haben ja schon so flexible Gitterelemente besorgt (so ähnlich wie songmics) für später als Auslauf. Das ginge eventuell....

Allerdings ist die Frau von der Notstation bei uns nicht Begeistert davon, sie im Haus unterzubringen, wegen unserem Hund. Hat sie beim letzten Gespräch schon durchläuten lassen. (Wäre ja meine Alternative gewesen, falls es im Anbau doch zu kalt werden würde für ein Trio)

• Ja, vor allem ist OG bei uns hundefreie Zone 🤣🤷‍♀️ Frau Hund kommt nur rauf wenn sie dringend (ausser planmäßig) raus muss und wir alle oben sind...

Aber so richtig begeistert ist die Frau von der Notstation nicht 😬

Andere Frage:

wie wahrscheinlich ist es, wenn wir den Kleinen nehmen, dass das mit einem Erzieher klappt?

Und würdet ihr eher einen Bock oder einen Kastrat nehmen? Und sollte der dann zuerst einziehen oder erst der Kleine? Diesen ja auch erst kastrieren lassen oder? Bin grad etwas ratlos.. .

Die Frau von der notstation will ich deswegen nicht nochmal fragen, sie meinte ich kann mich nochmelden wenn es "spruchreif" ist, kann ich aber auch verstehen, sie hat bestimmt wichtigeres zu tun 🙈

• wie wahrscheinlich ist es, wenn wir den Kleinen nehmen, dass das mit einem Erzieher klappt?

Und würdet ihr eher einen Bock oder einen Kastrat nehmen? Und sollte der dann zuerst einziehen oder erst der Kleine? Diesen ja auch erst kastrieren lassen oder? Bin grad etwas ratlos.. .

Vorweg: Ich habe keine Erfahrung mit Bockgruppen. Trotzdem versuche ich mal meine Gedanken dazu beizusteuern 8o

Soll der Bock/Kastrat aus der Notstation dauerhaft bleiben oder nur als Leihschwein während der Kastrationsfrist des Babys?

Wenn nur vorübergehend, wäre mir Kastrat oder Bock egal. Wenn dauerhaft, dann würde ich einen Kastraten nehmen. Einen Bock würdest du vermutlich als Absicherung auch kastrieren lassen. Dann ist der Erzieher nach der OP einige Zeit gestresst. Da wäre mir das Risiko zu groß, dass der Kleine ihm dann auf der Nase rumtanzt.

Ich würde beide nach Möglichkeit am gleichen Tag einziehen lassen. Den Kleinen ein paar Tage an das neue Heim und die kaum vermeidbaren Futterumstellung gewöhnen lassen und dann kastrieren lassen. Wenn der Kleine kurz nach der OP kurz schwächeln sollte, hat der Erzieher es ja nur leichter. Weitere Einzelhaft des Babys würde ich vermeiden wollen.

Ich kann nur aus Erfahrungen mit einer Notstation hier vor Ort sprechen: Hier hätte ich schnell einen geeigneten männlichen Erzieher. Eine Erzieherin wäre schwerer zu bekommen. In der Notstation leben einige der Kastraten schon längere Zeit in einer Bockgruppe. Mein Kastrat von dort hat dort nur einige Monate gelebt und ist wirklich toll sozialisiert. Er sollte den Erzieherjob zwar nicht übernehmen, macht es aber trotzdem gut. Hier muss er sich allerdings auch nur mit Mädels rumschlagen. Ich würde der Notstation bei der Auswahl des Erziehers vertrauen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Vorfreude auf die neuen Mitbewohner und dem Kleinen einen wundervollen neuen Lebensabschnitt, in dem er seinen missglückten Start hoffentlich schnell vergisst!

• Hund und Meerschweinchen finde ich in der Regel nicht kritisch. Entweder kannst Du Deinem Hund vertrauen, dass er den Schweinchen nichts tut oder Du kannst z.B. ein Gitter, wie man es für Kinder an Treppen verwendet, in der Tür anbringen, so dass selbst bei geöffneter Tür der Hund nicht versehentlich hineinkommt. Alternativ kannst Du das Gehege so erhöht stellen, dass der Hund nicht dorthin kommt. Ich würde die Lösung, die Du wählen würdest, der Notstation mitteilen und dann sollten sie hoffentlich keine Bedenken mehr haben.

Wenn der Kleine wirklich erst derzeit rund 10 Wochen alt ist (wenn ich mich richtig erinnere), sollte ein geeignetes erwachsenes Böckchen keine Probleme mit ihm haben. Ich würde beide am gleichen Tag holen, aber das ist m.E. auch nicht so wichtig.

Vermutlich wird die Notstation ohnehin nur ein kastriertes Tier abgeben oder verleihen.

Wenn es konkret wird, können wir gerne noch Empfehlungen zur Vergesellschaftung geben.

• Da unser Hund sehr klein ist, sollte das Absichern keine große Sache sein. Erhöht stellen wäre machbar, dann geht auch nicht so viel Platz verloren...

Ich schau mal, was raus kommt mit dem Kleinen. Nächste Woche treffen sich dir Jungs zum Spielen, da werde ich nochmal nachhaken.

Aktuell haben wir den "Aussengehege" Bau erstmal auf Eis gelegt und das Gehege fürs Nebengebäude in Angriff genommen. Für alle Fälle :)

• Also Erzieherbock und Jungbock geht meistens gut, es kann ab und zu rappeln, aber solange der Große jung und fit ist und da dagegen ankommt, ist das schnell geklärt. Kritisch wird dagegen Senior und Jungbock, weil da der Alte einfach nicht mehr die Power hat mit einem Pubertätsbolzen fertig zu werden. Also älter als 4 sollte der Erzieher nicht sein.

• Also Erzieherbock und Jungbock geht meistens gut, es kann ab und zu rappeln, aber solange der Große jung und fit ist und da dagegen ankommt, ist das schnell geklärt. Kritisch wird dagegen Senior und Jungbock, weil da der Alte einfach nicht mehr die Power hat mit einem Pubertätsbolzen fertig zu werden. Also älter als 4 sollte der Erzieher nicht sein.

Vielen Dank schonmal vorab für die Info.

Ich denke/hoffe, dass die Notstation einen passenden Kandidaten haben wird (hat sich zumindest so angehört)

Mal so allgemein gefragt, ist das nicht furchtbar anstrengend für die Jungs, also wenn ich den "Erzieher" nur als Leihschwein für die Übergangszeit hole....?

Vielleicht etwas menschlich gedacht, aber wenn er nach ein paar Wochen wieder zurück muss /soll und der kleine erneut jemanden neues vorgesetzt kriegt, stell ich mir auch nicht so leicht vor. Bzw befürchte ich, das mit das auch schwer fallen könnte. Vor allem, wenn er längere Zeit (über den Winter bleibt)

• Mal so allgemein gefragt, ist das nicht furchtbar anstrengend für die Jungs, also wenn ich den "Erzieher" nur als Leihschwein für die Übergangszeit hole....?

Ja, schön ist das nicht. Aber wahrscheinlich ist es besser für den Kleinen, als noch rund 7 Wochen (vor und nach Kastration) alleine zu bleiben.

Wenn es sehr gut läuft und mit beiden und Du es Dir dann zutraust, könntest Du im Winter zwei weitere Böckchen dazunehmen.

Die Leih-Schweinchen schaffen halt auch etwas Platz in den Notstationen und ermöglichen anderen Tieren in schwierigen Situationen nicht alleine sein zu müssen. Aber schöner wäre es natürlich, wenn er bei Dir bleiben könnte ...

• Hatte gerade ein ausführliches Gespräch mit der Notstation Leitung. Sie ist Krankheitsbedingt die letzten Wochen ausgefallen und hatte gestern ein Übergabe-Gespräch mit der Vertretung. Dabei ging es wohl auch um unseren "Fall" und jetzt wollte sie mal persönlich mit uns/mir sprechen.

Grundsätzlich fand sie die Idee, dem Kleinen zu helfen gut. Sie haben auch immer wieder Fälle, wo sie das mit den Leihschweinen/Erzieher so regeln . Allerdings findet sie es wohl bei uns generell nicht so passend..

Sie meinte, es wäre alles nicht so richtig durchdacht, wie es dann weitergeht mit den Schweinchen. Provisorium findet sie auch nicht wirklich das richtige.. (noch dazu mit Hund)

Da wir ja erwähnt haben, daß die Schweine im Nebengebäude ihr Heim bekommen sollen, hat sie auch etwas Bedenken. Es ist ihr "zu weit ab vom Schuss", noch dazu für 2 Jungs, und müssten dann wirklich gleich die erforderlichen 4 für die Aussenhaltung sein. Mit der Kastrafrist als Harem nicht machbar und für 4 Böcke ist der Platz eh zu wenig (2,5qm + Auslauf)

Etwas massives für innen wäre für sie ok, für 2 Jungs, allerdings haben wir uns zuhause unterhalten. Dauerhaft im OG wollen wir eigentlich nicht (Das wäre nur als Notlösung bis wir eine passende heizidee oä für nebenan hätten)

Sie wollte mit das halt gerne persönlich mitteilen (sehr nett übrigens)

Ich hoffe, es ist verständlich geschrieben, war ein recht langes Gespräch :)

Der Kleine könnte natürlich jederzeit gebracht werden, sie haben zwar mehr als genug jungs, aber wohl auch Pflegestellen wo er unterkommen kann.

War wirklich ein sehr nettes Gespräch, bin sehr froh, dass wir vorab gesprochen haben. Wäre richtig enttäuschend gewesen, wenn wir alles fertig ein-/ bzw hergerichtet hätten...

• Das tönt doch schon gut. 👍🏻

Falls ihr sie im Nebengebäude hättet könntet ihr ja solche Gummiheizmatten für Nager verwenden oder einen so genannte Frostwächter.

In dem Nebengebäude würde ich einfache ein isolierten Stall machen. Ist das Nebengebäude denn isoliert und durchzugs geschützt? Fällt in dem Gebäude genügend Licht rein? 🙂

Lg