Meerschweinchen Haltung

Böckchen Gruppe übernehmen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ja leider... Mir auch 😔

Ich hab fast ein schlechtes Gewissen. Hätten wir doch lieber gar nichts gesagt zwecks zu wenig Platz im Käfig, etc. Und über Auslauf / freilauf usw erzählt.

Glaube eher nicht, dass die raubtiersichere Variante gewählt wurde.

Der Kleine soll ja anscheinend bald auch noch weg... Aber solange sitzt er halt ganz allein.

Kann nur hoffen, er trifft es dann besser😞

• Ich hab fast ein schlechtes Gewissen. Hätten wir doch lieber gar nichts gesagt zwecks zu wenig Platz im Käfig, etc. Und über Auslauf / freilauf usw erzählt.

Glaube eher nicht, dass die raubtiersichere Variante gewählt wurde.

Da brauchst du dir keine Vorwürfe machen. Du hast mit sinnvollen Informationen und Anregungen versucht den Tieren zu helfen.

Ein einbruchs- und ausbruchssicherer Auslauf zum Tierwohl ist gesunder Menschenverstand, den die Familie einfach nicht zu haben scheint.

• Der Sohn der Familie war zuletzt wirklich "bemüht" (ist ein Kind, mehr kann man nicht erwarten find ich) er hat bei uns Gras und Äste mitgenommen und gefragt ob er nochmal Gemüse vom Hochbeet bekommt...

Für ihn tut es mir schon etwas leid 😕

Aber ist halt nicht zu ändern. Mal Schaun was aus dem kleinen Kerl wird.

• Hey, dass ist wirklich traurig. Man kann nur hoffen, dass wenigstens ordentlich nach den Meeris Gesucht wurde.

Sind die Erwachsenen Tiere auch alle mit verschwunden? Die saßen doch mit dem erwachsenen Bock zusammen, oder?

• Die 3 baby Jungs saßen allein im Käfig.

Erwachsenen Bock gab es nicht. Sie haben die beiden "Erwachsenen" Mädels gekauft und davon war eine trächtig. Ein Baby Mädel wurde bereits "vermittelt", die Jungs wollte keiner.

In den Aussenauslauf wurden wohl alle gesetzt 🤦‍♀️ meinen Ratschlag mit trennen haben sie nur auf die dauerhafte Haltung im Käfig bezogen 🙄

Ich hab nicht persönlich mir den Eltern gesprochen, hab nur mein Kind abgeholt.

Ist wohl schon vor ein paar Tagen passiert und der Schulfreund hat es gestern meinem Sohn erzählt als er zu Besuch war.

• Puhh, also sind auch die beiden Mädels weg?

Dann hat sich für die Leute das Problem mit den Meeris ja super gelöst :cursing: passend zum Ende der Sommerferien.

Ich würde die Leute fragen, ob sie euch den letzten Bock schenken. Dann kastrieren lassen, für die Kastrafrist entweder ein gut sozialisiertes Leibschwein holen (kastr. Bock oder manchmal gibt es auch kastr. Mädels) oder bei ner Notstation anfragen, ob die den für die Zeit in ne gute Bockgruppe übernehmen können.

EIn schönes Provisorium für zwei Schweinchen kann man auch mit wenig Geld oder Platz im Haus bauen. Standardkäfig mit dauerhaft verfügbarem Auslauf (mind. 2qm) lässt sich in fast jeder Ecke realisieren. Ich würde ihm dann nach der Kastrafrist ein eigenes erwachsenes Erziehermädel dazu holen und wenn ihr nächstes Jahr fertig gebaut habt, können ja noch zwei dazu kommen.

Das wäre mein Vorgehen, aber nur wenn es das Meeri geschenkt gibt. (Ok, für nen Zehner für die Spardose des Jungen würde ich es auch noch mitnehmen).

Ob du den Platz, die Zeit und das Geld hast weißt nur du allein.

Und ich weiß, weiter oben habe ich dir dringend dazu geraten, die Finger davon zu lassen. Aber leider muss man ja davon ausgehen, dass der Kleine auch noch "weg kommt".

Ich Frage mich, ob die andern Meeris dort noch iwo rum rennen 😳

• Hab unter den Vorwand einer vergessenen Mütze mal angerufen (zählt doch als Notlüge oder 😬) mir hat das auch keine Ruhe gelassen. Hab dann beiläufig erwähnt, daß mein Sohn erzählt hat, dass die Meeris fast alle weg sind und gefragt ob ich suchen helfen soll.

Sie meinte, das brauchen wir nicht. Sie (bzw der Sohn, aber der ist 8, da muss ich mich als Eltern halt kümmern) haben vergessen, die Schweine abends reinzuholen. Das Gehege sah wohl morgens danach aus, dass sie ein Raubtier erwischt hat. möcht es nicht näher erläutern was sie erzählt hat😕) War nur so ein Freilauf zum Stellen mit einer Plane drüber. Der eine war wohl im Häuschen und das Gitter hat sich (für ihn günstig) irgendwie drüber verkantet, sodass er in Sicherheit war 😞

Furchtbar, Sie war sogar betroffen, hat mich gewundert. Aber nützt den armen Schweinchen jetzt auch nichts mehr...

Edit: zwecks dem Verbliebenen, hab ihr angeboten ihn zu nehmen. Sie überlegen es sich...

• 😨 oh Gott die armen Tierchen.

Der Kleine muss ja jetzt ein Trauma fürs Leben haben.

Danke, dass du das Ende mit uns geteilt hast, auch wenn es ein sehr trauriges ist.

• Ich find es auch ganz furchtbar.. Wenn ich mir vorstelle was der Kleine durchgemacht hat 😞 jetzt sitzt er auch noch ganz alleine, er tut mir wirklich leid.

Ich werd ihn auf jeden Fall holen. wenn ich darf. Wie es dann weitergeht wird sich zeigen. Würde ihn gern behalten, Kastrieren und Gesellschaft besorgen. Finanziell ist es kein Problem, hätte etwas Angst zwecks Vergesellschaftung, aber es gibt bestimmt eine Lösung.

Mit einem weiblichen Erzieherschwein (wenn kastrafrist rum ist natürlich) funktioniert das normalerweise gut? Also ältere Dame und junger Mann?

• da sollte es keine probleme geben :) am besten eine ganz chillige dame mit erfahrung bei der aufzucht von jungschweinchen

• Hab unter den Vorwand einer vergessenen Mütze mal angerufen (zählt doch als Notlüge oder 😬) mir hat das auch keine Ruhe gelassen. Hab dann beiläufig erwähnt, daß mein Sohn erzählt hat, dass die Meeris fast alle weg sind und gefragt ob ich suchen helfen soll.

Sie meinte, das brauchen wir nicht. Sie (bzw der Sohn, aber der ist 8, da muss ich mich als Eltern halt kümmern) haben vergessen, die Schweine abends reinzuholen. Das Gehege sah wohl morgens danach aus, dass sie ein Raubtier erwischt hat. möcht es nicht näher erläutern was sie erzählt hat😕) War nur so ein Freilauf zum Stellen mit einer Plane drüber. Der eine war wohl im Häuschen und das Gitter hat sich (für ihn günstig) irgendwie drüber verkantet, sodass er in Sicherheit war 😞

Furchtbar, Sie war sogar betroffen, hat mich gewundert. Aber nützt den armen Schweinchen jetzt auch nichts mehr...

Edit: zwecks dem Verbliebenen, hab ihr angeboten ihn zu nehmen. Sie überlegen es sich...

Schei... wenigstens hatte eins Glück.