Meerschweinchen Haltung

Böckchen Gruppe übernehmen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • also mal ganz realistisch... ich würde mit der notstation reden und folgendes vorschlagen:


    Version A)

    alle 3 böcke werden in der notstation kastriert (du kannst ja die kastra von einem bezahlen) und dürfen ihre frist dann dort in einer bockgruppe absitzen, wenn es eine bockgruppe gibt. nach den 6 wochen, nimmst du einen wieder zu euch und vergesellschaftet ihn mit 2 weibchen


    Version B)

    alle 3 böcke werden bei dir kastriert, evtl üernimmt die station einen teil der kosten, und sie sitzen die frist gemeinsam bei dir ab. nach den 6 wochen werden 2 in die station abgegeben und der verbliebene bekommt 2 weibchen


    auch wenn die jetzt sooo niedlich sind... in spätestens 6 Monaten sind die alle so groß wie ein schuh größe 39 und wenn sich die 3 dann noch beißen hast du nix gekonnt

  • Das ist eine schwierige Entscheidung. Aber wenn Ihr die 3 nehmt, um sie zu behalten, dann hole bitte ganz schnell auch ein passendes Leittier (wie oben schon beschrieben) dazu. Das kannst Du höchstwahrscheinlich in ein paar Monaten nicht mehr machen, weil die Kleinen dann zu groß, zu verdorben und zu stark sind, für ein einzelnes erwachsenes Tier.

  • Das hört sich doch gut an. 👍🏻

  • Für's erste ist das Böckchen Thema abgehakt 😞


    Hatte heute mittag mit ihr über die Notstation gesprochen, sie meinte nur, ich solle nicht so ein Theater um DIE machen. Aktuell findet der Sohn die baby Meeris toll und "spielt" so gerne mit ihnen. Deshalb bleiben sie erstmal über die Ferien ...

    "Wenn die Schule wieder los geht müssen wohl eh alle weg, da haben sie dann sowieso keine Zeit mehr" 😥

    hab gesagt, sie sollen mir Bescheid geben, wenn sie die Schweine abgeben.. Sie meinte nur, ja klar, aber die kosten dann natürlich was, weil sie ja alles kpl mit abgeben (käfig, usw) dass das alles sowieso nicht tiergerecht ist und wir es nicht brauchen/nutzen/haben wollen interessiert sie nicht.

    "wenn dann nur komplett"

    😡 ich glaub fast, sie macht das extra um mich zu ärgern...

  • Die armen Tiere...

    Schade, dass es so viele beratungsresistente Menschen gibt, die Tiere wie Meerschweinchen wie einen Gegenstand/Spielzeug behandeln. Und am Ende für nicht artgerechtes Zubehör auch noch Kohle haben wollen, statt wenigstens bei der Abgabe der Tiere das Wohl der Tiere im Auge zu haben.

    Ich hoffe für die Schweinchen, dass die Sommerferien bald zu Ende sind und sie danach ein besseres Leben führen dürfen.

  • Schämen sollte die Mutter sich. Den ollen Käfig willst du ja auch gar nicht haben. Kann sie extra verkaufen und Geld mit machen. Schön das ihre Kinder so gerne mit ihnen spielen. Die Schweinchen spielen bestimmt nicht so gerne mit den Kindern. Ich drücke die Daumen das die Mutter noch zur Vernunft kommt.

  • Ich hab mich auch sehr über das Verhalten geärgert. Leider nicht zu ändern.


    Aktuell Überleg, ihr die Meeris später abzukaufen, je nachdem was sie?preislich haben will.

    Aber 2 Weibchen (angeblich) und 3 Babyböcke funktioniert nicht, evtl 2 vermitteln mit Hilfe der notstation und einen Kastrat behalten? Irgendwie hätte unsere meeri Haltung dann total chaotisch begonnen... (Würde aber zu uns passen 🤦‍♀️)


    Was würdet ihr machen?

  • Hallo Julchen,

    das sind ja wirklich sehr bescheidene Zustände, die du da schilderst und von weitem erleben musst.


    Aus folgenden Gründen würde ich dir davon abraten, die Meeris zu übernehmen:

    a.) Du weißt nicht, ob die Kinder der Familie die Meeris nicht mal haben "zusammen spielen lassen" -> mögliche Trächtigkeit eines oder beider Weibchen

    b.) Ihr seid, wenn ich es richtig gelesen habe, noch in der Planung des Geheges. Baut dieses lieber in Ruhe auf, richtig schön und nach allen wichtigen Kriterien, mit dem in Ruhe ausgesuchten Standort und dem fertig gedämmten Nebengebäude

    c.) Wenn ihr die Meeris für Geld abnehmt, unterstützt ihr die Verantwortungslosigkeit der Eltern, meiner Meinung nach sollen die ruhig auf den Tieren sitzen bleiben. Ich würde denen lediglich die Adresse der Notstation geben, dort können sie die Tiere dann abgeben, wenn sie die nicht los bekommen. Bzw würde ich noch anbieten die Tiere hin zu fahren, wenn die Notstation sie nimmt. Den Käfig würde ich evtl abkaufen, so blöd es auch sein mag. Aber dann kommen sie vllt nicht auf die Idee zu Weihnachten nen Hasen zu verschenken...

    Die Käfigwanne kann man zur Hälfte mit Erde füllen, Kräuter und Wiese aussäen, immer schön Gießen und nach paar Wochen bei den Meeris ins Gehege stellen.


    Ich weiß es fällt schwer, wenn man so dicht dran ist, aber Meeris die es "nötig haben" gibt es zu jeder Zeit. Alle kann man leider nicht retten.

    Du musst gut überlegen, ob du die finanziellen, psychischen, zeitlichen und räumlichen Ressourcen hast, um all das angesprochene umzusetzen und es den Meeris so schön zu machen, wie sie es verdienen.

  • Vielen Dank für deine ehrliche Einschätzung.

    Ich hatte ja auch ein paar Tage Zeit zu überlegen. Es stimmt, bei uns ist noch nichts fertig und ich möchte auch nicht überstürzt die Tiere aufnehmen.

    Ich hatte ihr die Notstation schon empfohlen in Bezug auf die Böcke, evtl kommt sie ja drauf zurück. Falls sie auch die beiden Erwachsenen abgeben, dann bestimmt weil es ihnen zuviel Arbeit macht und sie keine Zeit haben.

    glaube nicht, dass sie sich wieder neue holen werden (wissen kann man es aber nie😞)


    Sohnemann pflückt Gras und Löwenzahn und nimmt immer ein bisschen Gemüse aus unserem Hochbeet mit, wenn er seinen Schulfreund besucht. Er hat ihm schon erklärt, dass die Meeris manches nicht mögen (er kennt die meeri Haltung von der Frau meines Cousins, da sind wir öfter zum Füttern und Beobachten und da ist es halt ganz anders )

    Mehr können wir aber aktuell wahrscheinlich wirklich nicht machen.


    Es stimmt. Man kann nicht alle retten 😥 leider, aber ich denk mir halt immer, mit einem muss man doch anfangen 😞

    Aber wir konzentrieren uns jetzt erstmal auf unser Gehege und dann sehen wir weiter.

  • Hallo.

    Ich denke das ist eine gute Entscheidung, auch wenn es schwer fällt.

    Vllt kann dein Sohn seinem Klassenkameraden auch etwas ins Gewissen reden, bezüglich was Meeris an Menschenkontakt mögen und was nicht...


    Falls dir Neuigkeiten zugetragen werden und du darüber reden oder dich einfach nur ausko... willst/musst, dann schreib gerne wieder.


    Ansonsten wünsche ich erst Mal viel Freude und Erfolg beim Gehege bauen. 🙂

  • Dankeschön, das ist ganz lieb 🤗


    Ja, er ist eifrig dran 😅

    Letztens haben die beiden schon Obstbaumäste bei uns gesammelt, da will er ihnen was bauen.

    Damit können wir sie zwar nicht retten, aber vielleicht ihr Dasein etwas erträglicher gestalten.

    Ich hoffe inständig, sie halten sich an die "Babys und Erwachsene nicht zusammen lassen" Regel.

  • Ich denke, wenn die jetzt die Erfahrung machen, dass sie Tiere über die Sommerferien als Kinderbespaßung nutzen können, und dann im Herbst ohne nennenswerten finanziellen Verlust oder gar Probleme verkaufen können, dann provoziert das halt ähnliche Aktionen in folgenden Jahren. Dann ist es halt mal eine Katze, ein paar Kaninchen, ein Hamster oder ein Hund. Verantwortungsbewusstsein fehlt halt da komplett.


    Du findest woanders eine Gruppe, die sehr viel besser für eure Bedürfnisse geeignet ist, und das ohne diesen Effekt, dass die andere Familie meint, euch damit auch noch einen Gefallen getan zu haben mit ihrer Verantwortungslosigkeit.

  • Aus gegebenem Anlass muss ich kurz was loswerden😔


    Sohn war heute bei seinen Schulfreund. Mittlerweile ist nur noch ein kleiner meeri Bock da. Der Rest der Schweinchen ist wohl vom letzten "Ausflug" nicht heimgekommen (sie durften manchmal in einem Gehege nach draußen, anscheinend hat keiner aufgepasst)

    Jetzt sitzt der kleine Kerl ganz alleine im Käfig 😞 Bin so sauer

    War kurz davor ihn zu holen 😕

    ... Hilft aber wahrscheinlich auch nix..

Ähnliche Themen wie Böckchen Gruppe übernehmen?