Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Notfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,

    Ich brauche dringend euren Rat. Am Donnerstag Abend habe ich bemerkt, dass es meinem kleinem Lars nicht gut geht. Bin dann in der Nacht in die Tierklinik, er hatte Fieber uns offensichtlich Schmerzen, dort bekam er ein Antibiotikum und Schmerzmittel gespritzt, da er nicht mehr gefressen hat, hab ich Päppelbrei mitbekommen. Das hat er auch brav mitgemacht. Gestern ging

    es im etwas besser. Heute morgen saß er wieder ganz apathisch in der Ecke. Also wieder zur Tierklinik. Er hatte wieder Fieber. Er wurde geröntgt- man konnte nichts feststellen, ich solle weiter päppeln und abwarten.

    Weiß jemand Rat?;(

  • Im Grunde hat man nichts wirklich feststellen können, keine Aufgasung, er wurde ja geröntgt. Er frisst kaum, Herz und Lunge sei normal. Ich bekam Baytril mit, 2x täglich 0,2 ml. Ausserdem Bene-Bac gel. Ich habe auch überlegt ihm noch sab Simplex zu geben,

  • Wie alt ist er?


    Wurden die Zähne kontrolliert? Auch die Backenzähne?

    Ich würde den Kiefer röntgen lassen. Hast Du einen vernünftigen Tierarzt, der Ahnung von Meerschweinchen hat?

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er nur beim ersten Besuch in der Tierklinik ein Schmerzmittel bekommen, von Dir danach aber nicht mehr. Falls das richtig ist, heißt das:


    In der Nacht von Donnerstag auf Freitag bekam er ein Schmerzmittel, Freitag ging es ihm besser. Samstag wieder schlechter. Das könnte dann auf massive Schmerzen hindeuten.


    Hast Du das Röntgenbild oder hoffentlich zwei Röntgenbilder, eines von oben, eines von der Seite bekommen?


    Aufgasung kann man nur sicher durch Röntgen ausschließen, aber dazu muss die Aufnahme natürlich richtig sein und der Arzt muss sie interpretieren können.


    Bitte beschreibe doch noch mehr vom Verhalten: Bewegt er sich normal, könnte er eine Verletzung erlitten haben durch einen Sturz usw.

  • Was hast du denn für ein schmerzmittel und wieviel gibst du davon?!


    Bitte auch wasser verabreichen damit er nicht dehydriert auch z.b tee etc.....


    Fieber schlaucht ( warum auch immer er das jetzt hat ) aber das muss gesenkt werden......


    Auch ein bisschen was " zuckerhaltiges" geben wie z.b banane oder apfel ( kannst das ja so kleinmatschen, das es in die spritze passt )


    Und bitte auch den brei regelmässig zufüttern - hier aber auch gut auf die verdauung und köttel achten ....

    Und vorsorglich sab für blähungen geben und falls die verdauung stockt - ein bissl öl zufüttern ( 0,3 ml )


    Lg mara

  • Danke für eure Nachrichten, ich habe ihm Freitag Schmerzmittel vom Tierarzt gegeben, 3 Tropfen Novagin. Samstag bekam er beim Tierarzt wieder ein Schmerzmittel gespritzt Zähne sind auch angeschaut worden und er wurde auch komplett geröntgt die Temperatur war beide male beim Tierarzt um die 39,9. Ich werde ihm noch ein bisschen Apfel reiben und in den Brei mischen

  • Wichtig ist was du zuhause weiter gibst?!


    Schmerzmittel und antibiotikum muss von dir auch weiterhin verabreicht werden .......und das Antibiotikum muss mindestens ne woche gegeben werden


    Und Novalgin vorab alle 8 std - 0,05 ml


    Sonst wird das nichts......

Ähnliche Themen wie Notfall