Meerschweinchen Vergesellschaftung

Was wird aus Flora

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Liebe Community, ich brauche mal Euren Rat!


    Flora und Hector kamen als Notschweinchen zu mir. Die beiden waren Zeit ihres Lebens zusammen, wobei sie die deutlich dominantere von beiden ist. Ich habe keine Ahnung, wie alt die beiden sind. Nun ist Hector gestorben und die Frage ist, was das Beste für Flora ist.

    Ich habe noch einen 4er Gruppe mit einem sehr devoten Kastraten (Uwe kommt aus Einzelhaltung), einem älteren top Erzieherschweinchen und zwei gut sozialisierten noch jüngeren Damen. Die Truppe funktioniert super und ist sehr friedlich.


    Der Idealfall wäre, dass Flora da mitdazukommt. Platz ist ausreichend da.

    ABER: Bevor Flora mit Hector final zu uns kam, wurde versucht sie zu vergesellschaften. Sie hatte Panik und wurde dann sehr aggressiv. Kennt halt gar keine andern Schweinchen…


    Was denkt ihr? Ausprobieren? Ich hab echt Respekt, dass sie mir die Truppe zu sehr beißt, weil Uwe null Kontra gibt und sich nie gegen ein anderes Schweinchen wehrt.

    Danke für euren Rat!

  • Ich würde es versuchen, Flora erst neben die anderen zu setzen, so dass sie sich sehen und beschnubbern können, aber jeder sicher ist in seinem Teil. Gerade so wie Du es beschreibst, beißt sie anscheinend aus Angst bzw. weil sie überfordert ist. Da kann es helfen, sie langsam aneinander zu gewöhnen. Als nächsten Schritt könnte ein Schweinchen der anderen Gruppe sie in ihrem Teil besuchen - natürlich unter Aufsicht.


    Wäre so etwas vom Platz her bei Dir möglich?

  • Ich habe das selbst z.B. bei zwei Böckchen gemacht, weil einer den anderen wiederholt gebissen hatte. Die habe sich erst mal wieder durch ein Gitter angenähert, dann kurzzeitig vollen Kontakt gehabt und jetzt vertragen sie sich wieder gut.


    Diese Methode würde sicherlich nicht helfen, wenn die Tiere sich gar nicht mögen oder nicht zueinander passen. Aber wenn Unsicherheit oder Angst o.ä. das Problem sind, kann das der Weg sein.


    Sollten sie sich dabei nur aufregen und aggressiv sein, muss man den Versuch natürlich abbrechen.

  • Hat jemand hier Erfahrung mit dem „beschnuppern“?

    Ich habe das als ich klein war gemacht, als das Böckchen meiner Nachbarin zu unserem einsamen Bock gezogen ist.

    Es gibt verschiedene Meinungen dazu, bei mir lief es friedlich ab. Viel gebrommsel und beschnuppern. Als sie sich aneinander gewöhnt hatten habe ich eine Gittertür aufgemacht und sie zueinander gelassen. Erst stundenweise dann für immer. Sie waren beide nicht gut sozialisiert. Der Bock der Nachbarin lebte mit einem Kaninchen zusammen und meiner lebte seit Baby an mit seinem Bruder zusammen. Trotzdem lief alles sehr harmonisch und ohne beißereien ab.


    Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Viel Erfolg!

  • Ich würde es definitiv probieren.

    Setzte Flora mit allen oder auch erstmal nur mit 2 der anderen Schweinchen in einen neutralen Auslauf und packe ganz viel Futter rein. Dann hast du auch einen besseren Überblick und kannst zur Not eingreifen, aber bitte nicht zu früh! Ein bisschen jagen und Dominanzverhalten ist völlig normal, es muss ja eine neue Rangfolge aufgestellt werden.

    Falls das gut läuft, kannst du Flora erstmal alleine den neuen Stall erkunden lassen, damit sie die besten Fluchtwege kennenlernt und später nach und nach die anderen Schweinchen wieder reinsetzten. Wenn sie genug Platz und Versteckmöglichkeiten haben, wird das schon klappen.

  • Ihr seid super, danke!
    morgen wird ein Gitter besorgt, dann können die sich beschnuppern und dann sehen wir weiter!
    Ich kann mir das bei Flora gut vorstellen, weil so ist sie vielleicht nicht ganz so überfordert, wenn sie feststellt, dass es noch mehr von ihrer Art auf diesem Planeten gibt. 😉

  • Dann berichte bitte wie es weitergeht! Alles Gute!


    Wenn Du merkst, dass sie sich am Gitter zu sehr aufregen, kannst Du auch zunächst Pappe am Gitter befestigen. Dann können sie sich noch hören und etwas riechen, aber nicht sehen. Dann könntest Du an einer Stelle die Pappe entfernen, so dass sie die anderen nur sehen müssen, wenn sie an der Stelle sind. Und wenn das kein Problem mehr ist, die Pappe überall entfernen. Aber vielleicht ist dieser Schritt mit der Pappe gar nicht nötig. Bei uns hat war es eine zeitlang wichtig und nützlich zwischen zwei Gruppen.

Ähnliche Themen wie Was wird aus Flora