Meerschweinchen Haltung

Mäuse im Außengehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Da die Suche nicht erfolgreich war, frage ich hier:

Wir haben seit ein paar Wochen eine neue Voliere in Betrieb genommen. Leider gab es die nur mit einem Geflecht mit 12 mm Maschenweite. Da wir ländlich wohnen und unser Garten naturnah angelegt ist, haben wir viele Mäuse. Leider fühlen die sich in der Voliere wohl. Gestern hatten wir mindestens drei gleichzeitig drin. Die gehen auch die Etagen hoch. Scheinbar stört es die Meeris nicht, aber ich habe Sorge wegen möglicher Krankheiten.

Keine Ahnung, warum die dort sind. Wir füttern weder Pellets noch sonstigen Fertigfutter, auch keinen Salat oder ähnliches, ab und an mal Möhren. Es gibt nur das, was eh überall wächst. Daher wundert es mich, warum die überhaupt reingehen. Jetzt habe ich Sorge, dass die sich in einem eingestreuten Bereich ein Nest bauen. Gewühlt haben sie schon im Einstreu. Kann es am Dinkeleinstreu liegen?

Hier mal ein Foto der Voliere. Mein Gedanke war, am Boden glatte Aluplatten an die Seitenwände anzuschrauben. Wen ja, wie hoch? Wenn ich mir die Mäuse anschaue, können die sogar springen. Die Rückwand ist übrigens aus Doppelstegplatten. Der ganze Rahmen steht auch einem Plastersteinfundament. Da kommt keine Maus drunter her.

• Da Mäuse auch senkrecht hoch gehen, meines Wissens nach, werdet ihr nur mit einer zusatzbespannung Ruhe haben. Also entweder Draht ab und engmaschigeren Draht dran oder den engeren einfach drauf, aber halt komplett

• Nur zur Klärung will ich fragen: Ist der ganze Boden mit den Pflastersteinen dicht belegt oder nur der Rand unter den Wänden?

Nur der Rahmen steht auf Pflastersteinen, die aber in Beton gesetzt wurden, damit sie sich nicht mehr bewegen oder absacken können. Auch das Untergraben wird dadurch schwieriger. Trotzdem ist im Boden auch ein Drahtgeflecht eingearbeitet. Auf der Erde ist Pinienmulch eingestreut, bis auf die Unterstände. Die nehme ich Dinkeleinstreu.

• Gestern habe ich beobachtet, dass die Mäuse erst in der Dämmerung kamen. Tagsüber hat sich keine Maus gezeigt. Das beruhigt schon mal. Dafür haben sie sich wohl über den Körnermix hergemacht. Möglicherweise hat sie das angelockt.

Daher werden wir erst einmal versuchen, die wegzulassen und nur geerntetes Grünzeug verfüttern. Wenn es nicht lukrativ ist, werden sich die Mäuse hoffentlich verziehen und darauf achten, dass sich keine Maus ein Nest im Einstreu baut.

Neu bespannen ist natürlich die letzte Konsequenz.

• Wenn Ihr ein Drahtgeflecht eingearbeitet habt, muss das natürlich auch enge Maschen haben und überall sauber mit dem Rand verbunden sein. Wenn da Lücken sind, können sie auch von unten sich durchgraben. Das hatte eine andere Halterin schon erlebt.

Ich hoffe, Ihr bekommt es ohne zusätzliche Bespannung hin, weil die ja auch wieder Arbeit macht, Geld kostet und den Durchblick verschlechtert.

• huhu,

hast du eine Voliere von dem Volierenbau Mönning? -Ich habe meine Voliere von dort und hatte das selbe Problem mit der Maschenweite und Mäusen. 😊

Ich habe mit dem Wühlmausgitter von Windhager die untersten 35cm darüber gemacht über das bereits vorhandene Drahtgeflecht. Hat bei mir geholfen & stört den Durchblick keineswegs 🙂

Evtl. ist Dinkeleinstreu nicht so gut wegen den Mäusen.

Lg

• Hallo!

Mäuse übertragen Krankheiten, die nicht nur für die Meerschweinchen gefährlich werden können, sondern auch für Menschen. Daher ist ein guter Schutz extrem wichtig. Bitte gib den Schweinchen sowieso keinen Körnermix, das ist für die auch nicht gut!

• huhu,

hast du eine Voliere von dem Volierenbau Mönning? -Ich habe meine Voliere von dort und hatte das selbe Problem mit der Maschenweite und Mäusen. 😊

Ich habe mit dem Wühlmausgitter von Windhager die untersten 35cm darüber gemacht über das bereits vorhandene Drahtgeflecht. Hat bei mir geholfen & stört den Durchblick keineswegs 🙂

Evtl. ist Dinkeleinstreu nicht so gut wegen den Mäusen.

Lg

Ja, die ist von Mönning. Super Teil, aber auch nicht ganz billig. Der Tipp mit den Wühlmausgittern behalte ich im Hinterkopf. Da unsere Mäuse sehr gut klettern können, bin ich mir nicht sicher, ob das funktionieren wird.