Manche Halter meinen die Schweinchen erkennen was problematisch ist. Ich würde mich niemals drauf verlassen. Es sind allerdings sehr viele gut erkennbare Pflanzen sehr gut verträglich.
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Unwissentlich falsch gefüttert?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Wie gesagt mein Schwiegervater freut sich wenn er mich Unterrichten kann 😁
-
Der Link mit der Tierärztin ruf ist wirklich toll und es ist alles super erklärt.
Das mit dem langsam umstellen kann ich nur bestätigen. Ich habe mal einen Hasen aufgenommen der nur von Brot und Kartoffelschalen ernährt wurde. Den musste ich das dann auch noch eine Weile geben weil er nicht fressen wollte. Danach hat er es nicht mehr angerührt und nur noch grünes gefressen
-
-
chiccoree gammelt extrem schnell wenn er im hellen und ungekühlt ist. also am besten ab in den kühlschrank damit
-
Hier https://de.wikipedia.org/wiki/Chicor%C3%A9e kannst du unter Methode/Produktion nachlesen, warum Chicorée so produziert wird, dass er blassgelb und nicht grün ist.
Bei uns wird gekaufter Chicorée im Gemüsefach des Kühlschranks gelagert.
-
Ok wieder was gelernt. Danke euch
-
Es gibt einige Apps, mit denen man herausfinden kann, welches Kraut am Wegesrand steht.
-
Der Tipp mit den gras war sehr gut. Das habe ich unwissentlich falsch gemacht. Ich wusste nur dass man junge Gras nicht füttern darf. Der Chicorée ist mega gut angekommen.
nun fressen sie sogar Zweige und haben einen himbeer Zweig komplett aufgefuttert. Sie kannten es scheinbar nur nicht -
Wer hat Erfahrungen mit Körnern gemacht? Unsere stehen voll auf Sesam und Leinsamen. Da unsere draußen sind, müssen sie sich langsam das Winterfell anfuttern.
-
Sesam weiss ich nicht aber Leinsamen können gegeben werden.
-
Wer hat Erfahrungen mit Körnern gemacht? Unsere stehen voll auf Sesam und Leinsamen. Da unsere draußen sind, müssen sie sich langsam das Winterfell anfuttern.
Ich muss, zum besseren Verständnis, kurz nochmal nachfragen.
Ich dachte, Meerschweinchen können kein Winterfell kriegen?
-
Können sie auch nicht
-
ich glaube wintersteck war gemeint.
meines wissens nach ist körnerfutter aber auch nicht so toll für meeris. die Zähne sind ja so angelegt, dass mit den schneidezähnen das futter nur nach hinten gezogen wird. eine belastung wie zum beispiel beim zerkleinern von festem gemüse oder körnern ist da nicht angedacht. und die hinteren zähne sind zum zermahlen bon heu und blättrigem futter gedacht
-
Denke auch das Winterspeck gemeint ist
Da unsere Meeris ein Schlittengelenk haben und die Zähne zeitlebens nachwachsen brauchen sie halt Rohfaserreiches, blättriges Futter idealerweise. Bei diesem Futter (Gras, Blätter, Salate, Heu usw.) müssen die Tiere ihre Zähne "korrekt" abnutzen. Sprich das Futter von vorne nach hinten zermahlen.
Wobei ich zu denen gehöre die auch mit diesem Wissen, Gemüse und Trockenfutter (bessere Qualität) verfüttere. Letzteres ist nicht nur hier ungern gesehen, aber ich habe seit langem keine Zahnschweinchen mehr. Das was ich weiter oben geschrieben habe, ist Wissen aus der Zeit als wir die ersten Zahnschweinchen hatten. Seit dem bin ich beim Heu sehr eigen, ich kaufe ganz sicher nicht mehr jedes Heu