Meerschweinchen Haltung

Schutzhütte aufsuchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo alle Meerifreunde

Ich bin neu hier und habe eine Frage: nach vielen Jahren Meeris in Innenhaltung wage ich es nun, eine Gruppe in Ganzjahresaussenhaltung zu halten. Es sind vier Fellnasen auf ca acht Quadratmetern. Das Gehege ist vielfältig eingerichtet und wird immer wieder mal umgestellt und verändert. Sie haben aber eine konstante Schutzhütte und ein konstantes Heunest für die Nacht.

Nun die Frage: eines der Schweinchen schläft hinter der Schutzhütte, zwischen der Rückwand und des Gitters des Geheges auf einer Steinplatte. Wenn es stark regnet, ist es dort nass. Es gibt viel trockene Flächen und Unterschlupfmöglichkeiten im Gehege. Das Tierchen ist gut in die Gruppe integriert und besucht tagsüber auch immer wieder die Schutzhütte.

Aus welchem Grund legt es sich nachts auf eine kalte Steinplatte, wo es auch noch nass wird? Und wird es im Herbst oder Winter merken, dass es woanders besser schläft? Ich mache mir Sorgen, dass es sich erkältet.

Hat jemand eine Erklärung oder eine Idee, wie das Tier dazu gebracht werden kann, dass es an einem trockenen Ort schläft?

Vielen Dank!

• Herzlich Willkommen im Forum!

Die Fläche und die Zahl der Tiere hören sich gut an. Allerdings hast Du durch das Draußenschlafen des einen Schweinchens ein richtiges Problem. Er würde im Winter wahrscheinlich sterben oder zumindest krank werden.

Ich habe leider zunächst einige Fragen, um dann möglich sinnvolle Vorschläge machen zu können:

• Bist Du sicher, dass er auch in die Schutzhütte geht und darin bleibt, wenn die anderen darin sind?
    • Hast Du ihn gründlich auf Bisswunden abgesucht, auch indem Du das Fell gegen den Strich untersuchst?
    • Wie alt sind die Tiere, welches Geschlecht haben sie und wie lange leben sie schon bei Dir zusammen?
    • Leben sie seither in dem Außengehege?
    • Wie groß ist die Schutzhütte und wie ist sie innen eingeteilt oder eingerichtet?
    • Ist das Gehege gar nicht gegen Regen geschützt?
    • Könntest Du eine Überwachungskamera installieren und besser sehen zu können, ob er nicht doch versucht, in das Haus zu gehen und dann vertrieben wird?
  • Meine wichtigste Frage wäre auch nach dem Regenschutz. Normalerweise regeln Meeris ihr Verhalten schon selbstständig, Unsere alte Gruppe hat letzten Winter nicht gekuschelt, sondern jedes hat allein in einer Hütte geschlafen. Die wurden bei dem Dauerfrost mit Heu ausgepolstert.

Jetzt habe ich die Haltung auf Voliere umgestellt. Da kommt nur von den Seiten Regen rein. Das werde ich im Winter zumachen.

Draußenmeeris könne Regen ab, aber normalerweise gehen sie irgendwann in ein Haus.

• Danke für die Antworten.

Die Meeris sind noch jung, etwa ein Vierteljahr alt. Sie sind aus einem Wurf, also Geschwister. Bei uns sind sie seit etwa sechs Wochen. Sie waren immer draussen, auch bevor sie zu uns kamen. Es sind drei Mädels und ein Frühkastrat.

Das Gehege ist ganz überdacht, aber wenn es stark regnet, drückt es auf der Seite rein. Eine Seite ist ganz wasserdicht.

Ich habe nebst der Schutzhütte ja auch ein Heunest, ebenfalls wasserdicht. Da schlafen die anderen Schweinchen alle drin. Die Hütte ist also frei. Tagsüber gehen alle immer wieder mal rein.

Das Tier hat keine Verletzungen. So wie ich die Rangordnung der Schweinchen erkennen kann, ist es nr 3 in der Hierarchie.

• Ist denn das "Heunest" groß genug für alle vier - auch wenn sie erwachsen sind?

Ich weiß, dass sie noch zusätzlich die Schutzhütte haben, aber die scheinen sie ja nachts nicht zu nutzen. Daher wären die Maße von beidem und die Einteilung darin schon wichtig zu wissen.

Ist es das Männchen, dass nicht mit den anderen zusammen schläft?

• Nein, es ist eine Dame. Die Schutzhütte hat etwa 60 auf 40 cm. Speziell eingerichtet ist sie nicht. Auf den Winter hin wollte ich noch eine zweite, grössere rein stellen. Das Heunest ist eine Katzenkiste mit Dach, nicht isoliert. Momentan haben alle vier Platz.

Ich habe jetzt noch ein zweites Heunest rein gestellt, da haben sich gleich alle vier drauf gestürzt. Mal sehen, was nachts passiert.

• Huhu,

Auch wenn die anderen es noch nicht erwähnt haben... Das Problem kann auch daran liegen, dass du kein erzieherschwein hast. Dieser Umstand kann auch dafür sorgen, dass das Problem gerade zum Winter hin noch viel schlimmer wird.

Sozialverhalten ist bei Meerschweinchen nämlich nicht angeboren, sondern muss während des ersten Lebensjahres erlernt werden. Das ist besonders wichtig, wenn Meerschweinchen mit 6-9 Monaten in die Pubertät kommen. Dann sichern Sie sich Ihren Platz in der Rangfolge und wenn kein Erwachsenes Meerschweinchen Ihnen dann klar macht, dass man nicht beißt und unterlegene nicht weiter drangsaliert, schlafen vielleicht bald alle draußen

• Kann ich denn noch ein älteres Schweinchen dazu setzen, wenn das Gehege schon bewohnt ist? Machen die Kleinen dann nicht Ärger, weil es ihr Revier ist? Oder ist das in dem Alter kein Problem?

Ich wollte den Meeris eigentlich die Wahl lassen, wann sie sich wo aufhalten. Auch nachts möchte ich sie nicht einschliessen. Deshalb habe ich das Gehege auch gut gegen Raubtiere gesichert. Aber wenn sie bis im Herbst nicht gelernt hat, wo man sich aufwärmen kann, dann muss ich sie wohl nachts in eine Hütte zwingen.

Alternativ könnten sie ins Gartenhaus ziehen, das wäre sogar noch grösser. Da wären sie im Winter auch ausserhalb der Schutzhütte besser geschützt.

• Da Meerschweinchen keine Reviere bilden, kann immer ein neues Tier dazu gesetzt werden. In deinem Fall muss es aber ein Weibchen sein, weil zwei Böckchen sich gegenseitig im schlimmsten Fall tot beißen würden beim Kampf um die wenigen Weibchen.

Das neue Weibchen sollte 1,5-2,5 Jahre alt sein und in einer vom Alter gut durchmischten Gruppe aufgewachsen sein. Ich würde dazu NICHT bei ebay und tierheim, schon gar nicht im zooladen suchen. Bitte wende dich an eine seriöse Notstation oder einen seriösen Züchter. Ich denke eine sogenannte Zuchtrentnerin wäre am besten geeignet. Die hatten meist 1-2 Würfe, sind dann knapp 2 Jahre alt und dürfen dann in Rente.

Wenn du uns die ersten 3 Zahlen deiner PLZ da lässt oder deine Region, können wir dir sicher Anlaufstellen empfehlen

• Es gibt schon ein paar Zuchten in dem Umkreis, da du so nahe an der deutschen Grenze wohnst gäbs da auch bestimmt ganz tolle, weiss aber nicht wie mobil du bist.

Beispielsweise die Meerschweinchen von der Husarenmühle. Da kommen auch 2 Schweinchen von mir her. Die Zucht gehört bisher zu den mir am sympathischsten. Einfach anfragen, meine Zuchtrentnerin war auch nicht offiziell zur Abgabe.

https://husarenmuehle.com/

In der Schweiz relativ nahe wären die http://baselbietermeerschweinchen.ch/ da gibt es auch ein paar Weibchen mit Jahrgang 2019 und älter, ich würde da anfragen und spezifisch nach einem Erzieherweibchen fragen. Die Zucht selber kenne ich allerdings nicht.

• Huhu,

In der nähe in Watt, Regensdorf (50 Minuten) liegt die Zucht of Moonlightstars. Kann ich gut empfehlen. Sie hat keine Website, auf FB steht aber ihr Kontakt. Einfach im Internet eingeben.

Ich finde auch bei den Baselbieter-Meerschweinchen gibt es tolle Meerschweinchen.

Gute Erfahrung habe ich auch mit der Zucht kleine freunde Meerschweinchen gemacht. Sie hat ganz hübsche Tiere. Bei ihr muss man wegen älteren Tieren einfach Anfragen:)

Mega süsse Meerschweinchen gibt es bei den Heidequiekern. Sie haben auch ältere Tiere auf der Abgabeseite.(Deutschland)

LG:)

• Ja, das passende erwachsene Tier - am besten selbst aus Außenhaltung - könnte eine wichtige Hilfe für Deine Gruppe sein. Ich wünsche Euch da die richtige Entscheidung!

Um zu zeigen, was ich mit Einteilung des Schutzhauses meinte, verlinke ich mal auf die Beschreibung und die Abbildung des Schutzhauses von https://meerschweinchencafe.de/uber/gehege/ Das ist natürlich eine Nobelversion, aber das Schlafhaus selbst sollte schon groß genug und auch mit offenen Abteilen versehen sein, damit die Tiere sich auch alle gleichzeitig darin wohlfühlen. 40x60cm für später mal erwachsene 4 oder 5 Meerschweinchen kann ich mir nicht so recht vorstellen. Das ist ja nur ein Drittel eines Standardkäfigs. Wenn dann im Winter noch viel Stroh darin ist, passen die Schweinchen ja kaum mehr hinein. Und viele Schweinchen liegen nicht gerne oder oft dicht zusammen.