Hallo alle Meerifreunde
Ich bin neu hier und habe eine Frage: nach vielen Jahren Meeris in Innenhaltung wage ich es nun, eine Gruppe in Ganzjahresaussenhaltung zu halten. Es sind vier Fellnasen auf ca acht Quadratmetern. Das Gehege ist vielfältig eingerichtet und wird immer wieder mal umgestellt und verändert. Sie haben aber eine konstante Schutzhütte und ein konstantes Heunest für die Nacht.
Nun die Frage: eines der Schweinchen schläft hinter der Schutzhütte, zwischen der Rückwand und des Gitters des Geheges auf einer Steinplatte. Wenn es stark regnet, ist es dort nass. Es gibt viel trockene Flächen und Unterschlupfmöglichkeiten im Gehege. Das Tierchen ist gut in die Gruppe integriert und besucht tagsüber auch immer wieder die Schutzhütte.
Aus welchem Grund legt es sich nachts auf eine kalte Steinplatte, wo es auch noch nass wird? Und wird es im Herbst oder Winter merken, dass es woanders besser schläft? Ich mache mir Sorgen, dass es sich erkältet.
Hat jemand eine Erklärung oder eine Idee, wie das Tier dazu gebracht werden kann, dass es an einem trockenen Ort schläft?
Vielen Dank!