Meerschweinchen Haltung

Luxusproblem

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Mein erster Gedanke war tatsächlich "waaas, alles Einstreu?" :D aber bei Fleece wird mensch nicht weniger Arbeit und Aufwand haben.

Ich finde dein Gehege mega schön.

Deine Meeris auch ^^ ich finde RosettenMeerschweinchen mit am schönsten. 🙂

• Danke Urfnip.

Gibt es hier im Forum dazu noch Mal einen Thread, was wer warum als angenehmer empfindet?

Unsere damaligen Meeris lebten in den Standardkäfigen und wurden wöchentlich komplett gemistet. Bei einem Gehege von 3qm oder mehr kann ich mir das tatsächlich nicht mehr vorstellen, deshalb sind wir beim Fleece gelandet.

Spannend zu sehen und erfahren, dass das scheinbar doch geht. ^^

• Och ich glaub da gibt es x verschiedene Threads... Fleece ist für mich ok bei so 1m² pro Schweinchen und nicht mehr als 4-5, dann verteilt sich das Ganze einigermassen und die Bohnenberge wachsen nicht so an. Bei 7 die ich derzeit habe wirds langsam eklig trotz 9m², es liegen einfach sooo viele Köttel dauernd rum obwohl ich bis zu 2x täglich sauber mache. Am Waschen bin ich auch dauernd, daher werde ich zumindest teilweise wieder Einstreu testen. Das Geheimnis liegt wohl darin nicht immer alles komplett leer zu machen und neu einzustreuen, sonst ist man wirklich auch da lange dran.

• Ich hab vor allem deshalb Streu, weil meine Schweine so gerne Kuhlen graben und dort schlafen, weil meine eine alte Dame bisschen rote Füße hat und weich laufen soll und weil mein Kastrat von Herzen gerne buddelt ;) zudem finde ich es zum Misten besser. Ich mache das wie wenn ich eine Pferdebox miste, also jeden Tag oder jeden zweiten Tag aufräumen und das Nasse und Dreckige raus, aber nie komplette Wechsel. Das dauert bloß etwa fünfzehn Minuten. Mit dem dauernden Waschen bei Fleece würde ich persönlich wahnsinnig werden, aber es kommt ja voll drauf an, was einen da weniger nervt! :)

Netter Nebeneffekt: Streu riecht so gut. Nachteil: es staubt etwas. Aber da ich fast nie große Mengen auf einmal auswechsle, betrifft uns das nicht so.

• Ah, und wenn ich an einem Tag zu wenig Nerven oder Zeit habe, um das Nasse sauber zu machen, dann stelle ich die Häuser ein bisschen um, sodass die Tierchen trocken liegen können. Ist natürlich löblich, wenn das bei jemandem nie vorkommt, aber ich brauche diese Option in einer stressigen Woche manchmal. Streu verzeiht das mal, ohne dass es gleich stinkt. (Wobei ich nicht weiß, wie krass da Stoffhaltung tatsächlich ist. Habe ich nie getestet)

• Ich finde dein Gehege mega schön.

Deine Meeris auch ^^ ich finde RosettenMeerschweinchen mit am schönsten. 🙂

danke :) ich freu mich auch sehr, dass sie tatsächlich die ganze Fläche gerne nutzen und dass mein zahmstes Schwein trotzdem noch zu mir gelaufen kommt, trotz Strecke ;)

Finde Rosetten auch super; meine Schweine sind aber alles Zufallsglücksgriffe aus Tierheimen :)

• Ah, und wenn ich an einem Tag zu wenig Nerven oder Zeit habe, um das Nasse sauber zu machen, dann stelle ich die Häuser ein bisschen um, sodass die Tierchen trocken liegen können. Ist natürlich löblich, wenn das bei jemandem nie vorkommt, aber ich brauche diese Option in einer stressigen Woche manchmal. Streu verzeiht das mal, ohne dass es gleich stinkt. (Wobei ich nicht weiß, wie krass da Stoffhaltung tatsächlich ist. Habe ich nie getestet)

Also 1x/Tag muß bei fleece mindestens abgefegt werden. 2x ist natürlich besser. Ich finde schon das es mehr nach Schweinchen oder pipi riecht, auch wenn alles frisch ausgelegt wird. Bei fleece (je nach deckenfarbe) sieht man evtl. Blut im Urin schlechter. Und was ich manchmal deprimierend finde...kaum ist eine Seite frisch und die andere in Arbeit liegen schon wieder 20 köttel auf der frischen Seite.😅