Meerschweinchen Haltung

Luxusproblem

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hey ihr,

Meine vier Schweine wohnen gerade auf 3,6 qm in einem L-förmigen Gehege, das erhöht steht. Jetzt habe ich die letzten Wochen ganz viel Zeug weggeschmissen, um ihnen mehr Platz zu geben und hab jetzt eine Fläche von 5,5 m auf 1,4 m für sie freigeräumt, plus Etage. Jetzt die Fragen. Erstens, hattet ihr das schon mal, dass den Schweinen ein Gehege zu groß war? Also, zu viel Platz und nicht verwinkelt genug? Ich hab den Eindruck, meine wursteln sehr zufrieden in ihrem jetzigen (sehr vollen) Stall rum... Diese große Fläche muss man ja irgendwie in Besitz nehmen? Und zweitens, sind es dann zu wenig Schweine? Ich meine, verläuft sich dann die Gruppe zu sehr? :D keine Ahnung, mir ist das nur eben so eingefallen. Wie war das bei euch, als eure Schweine in ein größeres Gehege gezogen sind?

Danke für alle Antworten :)

• Bei uns leben ja derzeit zwei Gruppen. Drei Tiere haben 8qm und zwei 5qm. Sie nutzen jeweils alles und würden sicherlich auch noch mehr schätzen. Im Gartengehege haben sie 14qm und das ist auch keinesweg zu groß für zwei oder drei Schweinchen.

Du hättest ohne Etage dann 7,7qm. Das ist schön, aber keineswegs zu groß. Natürlich könntest Du weitere Schweinchen dazunehmen und wenn es harmonisch ist, wird es die Gruppe positiv beleben. Aber das muss nicht sein, wegen des vermehrten Platzes.

• Ich habe 5 Schweinchen auf 9m² Fläche, die allerdings unterteilt ist auf 3 Etagen. 1m² Bonusebene, 5.5m² Hauptebene (erhöht), 2.5m² Bodenerdig. Bei 5 Schweinchen ist es gerade noch so, dass sie sich häufig genug "treffen", aber manchmal setzen sie sich auch gezielt ab um zu ruhen oder für sich zu sein. Als ich eine Weile lang nur 4 hatte haben sie sich gefühlt mehr verlaufen und waren auch automatisch ruhiger, somit weniger genutztes Gehege ;) ich beobachte auch eher eine Art Wanderverhalten. Es wird selten alles gleichzeitig genutzt, sondern die Gruppe startet in einem Ecken und wandert dann nach und nach bis ins letzte Eck und dann wieder zurück bis auf einzelne Abstecher.

• Ich finde viel Platz auch darum gut,weil wenn man sich gruppenzuwachs holt und die Rangfolge neu geklärt wird,können sich auch alle mal aus dem Weg gehen.mein Tierarzt sagte mal,das meine Tiere nie zerbissen wären😳scheint also logischerweise bei zu wenig Platz öfter vorzukommen…..also zu viel geht nicht😄

• Wie ist das bei dir mit dem Licht? Hast du sie am Fenster?

In der warmen Jahreszeit bekommen sie im Gartengehege Sonnenschein. Im Zimmer haben sie leider keine Gelegenheit, an ungefiltertes Sonnenlicht zu kommen. Daher hatte ich vorletztes Jahr eine UVB-Lampe angeschafft und diese auch im Winter genutzt. Letztes Jahr habe ich es nicht gemacht; dieses Jahr will ich es wieder versuchen. Da das Licht schon arg grell ist und der Abstand zwischen Schweinchen und Lampe relativ gering sein muss, fanden sie das seinerzeit nicht so gut, dass sie sich da bewusst darunter gelegt hätten. Nachdem sie sich an den fremden Gegenstand (die hängende Lampe) gewöhnt hatten, scheint es aber auch nicht schlimm für sie gewesen zu sein. Und natürlich hätten sie dort weggehen können.

• Ich habe vier Schweine auf vier Quadratmeter, also etwa wie in deiner Ausgangslage Werschweinchen .

Letzte Woche konnte ich den Auslauf mal fünf Tage am Stück stehen lassen, sodass sie etwa 7qm hatten. Die Gruppe war in dieser Zeit aktiver und hat die gesamte Fläche genutzt. Es tat mir echt leid, als ich ihnen irgendwann den Auslauf wieder nehmen musste und sie nun wieder "nur" 4qm haben. Also: hier wäre 5,5m x 1,5m nicht zu viel Platz für vier Schweinchen, sondern würde angenommen werden.

• Hey ihr, ich bin fast fertig mit dem Umbau. Es ist nun ein Bodengehege 5,5 x 1,4 m geworden und eine angrenzende Etage 2 x 0,85 m. Die Etage nehmen sie nicht so richtig an, also werde ich sie vermutlich einfach an der auf den Boden stellen und anschließen.

Inzwischen sind es fünf Schweine; am Donnerstag ist eins dazu gekommen (Weibchen, fünfjährig), die bei Bekannten übrig blieb, als das letzte andere starb. Sie sind alle gleichzeitig ins neue Gehege umgezogen bzw zusammengezogen. Mein Kastrat nimmt seine Aufgabe sehr ernst und kümmert sich gewissenhaft darum, dass die Neue ihren Platz einhält, was sie nervt und deshalb noch ab und an zu Geschrei führt. Aber alles in allem ist es schon wieder sehr friedlich; gestern haben die beiden im Stroh Mittagschlaf gehalten. Ich hoff es bleibt so, bin ab Donnerstag im Urlaub :)

Was denkt ihr? Danke nochmal für eure Anmerkungen!

• Pflanzen im Gehege sehen immer schön aus. Aber was ist das bei Dir? Bist Du sicher, dass sie die fressen dürfen?

Guter Hinweis, danke. Ich weiß nicht, was das ist, würde es nicht drauf anlegen, sie das ausprobieren zu lassen. Bin eigentlich der Meinung, dass sie da nicht dran kommen (auf die Plattform geht eh nur ein Schwein und der Topf ist hoch), aber ich werd's mir nochmal kritisch ansehen und die Pflanze höher stellen