Meerschweinchen Haltung

Kann man das verwenden?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben :)

Ich bin gerade dabei, mein großes Gehege einzurichten, und hab da mal ne Frage dazu:

Ich hab noch versch. Möbelteile, wie z. B einzelne Schubladen, oder Hängeregale/ Brätter aus dem heutzutage gut bekannten Pressspan mit Beschichtung. Sonoma, weiß von Ikea. Wäre es gefährlich, wenn daran etwas herumgenagt werden würde? Ich könnt damit tolle Sachen bauen. Die Schubladen als Buddel/erlebniskisten. Die Hänge-Regale als Verbindung zwischen Ebenen, oder am Boden, als Rückzugsort.... ..und und und.

Meint ihr, das wäre ok? Ich mein, solange sie nicht andauernd dran rumnagen...

Vielleicht gehen sie auch gar nicht so extrem dran. Gibt ja noch Heu und Weidenbrücken :)

Kann ich solche Möbelteile verwenden?

Liebe Grüße

Lena

• Herzlich Willkommen, Lena!

Ich würde beschichtete Teile oder selbst Pressspan keinesfalls verwenden. Niemand kann vorhersagen, ob die Schweinchen das annagen werden, da das vom Tier, von den Alternativen, von seinem Zustand u.ä. abhängt. Eines unserer Böckchen hat z.B. monatelang einen Unterstand und die Weidenbrücke benagt. Das macht er schon lange nicht mehr, weil er mit der Gruppensituation zufriedener ist.

Es kann auch sein, dass sie es tagelang in Ruhe lassen und dann doch daran nagen. Du kannst sie ja unmöglich ständig beobachten und würdest es daher zu spät merken.

Pressspan wäre mir auch schon wegen der Ausdünstungen zu gefährlich.

Eine Buddelkiste aus einer Schublade zu machen, stelle ich mir auch aufwendig vor. Du müsstet sie ja abdichten, da Schweinchen alles vollpinkeln, gerade dort, wo sie sich wohlfühlen.

Man kann einfach so viele Einrichtungsgegenstände für Schweinchen basteln, dass es sich auch nicht lohnt, das Risiko einzugehen.

Ich verwende für Einrichtungsgegenstände ausschließlich Glattkantbretter, Kanthölzer und solange sie es nicht an den geleimten Stellen annagen Leimholzbretter. Zudem nutze ich viele unbedruckte Kartons, natürlich auch ohne Klebeband o.ä. Die würde ich aber auch entfernen, wenn die Schweinchen sie in größerem Umfange anfressen würden. Das Material ist wahrscheinlich relativ harmlos, aber auch kein Futter für Meerschweinchen.

• Huhu :) ich würd's verwenden. Das lackierte Zeug halt nur unter Aufsicht, falls ein Schwein doch mal beschließt, das sei lecker ;) bei manchen Sachen kann man ja den Lack auch gut abschleifen. Was die Gefährlichkeit von Pressspan angeht, scheiden sich die Geister. Ich finde, die Schweine vertragen das als Einrichtungsgegenstand, solange eben das meiste nicht aus Pressspan ist und sie genug leckeres zum nagen haben.

Find ich cool, dass du über Beschäftigung und Recycling nachdenkst :) besonders das mit der Schublade klingt spannend - und ist ja vermutlich auch nicht für die Ewigkeit gedacht, wenn sie's dann erfolgreich vollgepinkelt haben :P