Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kaltvernebler

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich habe mir den "Inqua BR021000" gekauft und bin damit zufrieden. Ich habe allerdings keinen Vergleich mit anderen Geräten. Genutzt habe ich ihn bisher nur für Igel. Die Lautstärke ist nicht schön aber erträglich, zumal der Schlauch relativ lang ist und daher das Geräte mit etwas Abstand stehen kann.

• Ich habe ein Schweinchen das seit einer Lungenentzündung vor 2 Jahren immer mal wieder röchelt oder keucht. Vor allem im Winter und nach dem Misten, wenn ich staubige Streu habe. Der Tierarzt hat nie was gefunden. Daher lasse ich sie im Winter eigentlich täglich 10 Minuten Kochsalzlösung inhalieren, sobald sie wieder anfängt zu röcheln. Ich finde es hilft, sie röchelt dann weniger.

Auch bei Erkältungen von Mensch und Schwein lasse ich gerne inhalieren, ich finde es hilft gut.

• Man kann ein Gefäß mit kochendem Wasser und Kochsalz vor das Schweinchen stellen. Das macht man natürlich so, dass es nicht darankommen und sich verbrühen kann, man stellt es also z.B. vor den Transportkorb mit dem Schweinchen und deckt über beides gemeinsam ein Tuch. Bei dieser Art des Inhalierens kommt das Salzwasser nicht sehr weit in die Atemwege hinein, kann aber dennoch befeuchten und die Atmung erleichtern und die Heilung fördern.

Wenn das Tier tiefersitzende Probleme hat, kann man mit einem Kaltvernebler durch die sehr viel feineren Tropfen tiefere Regionen erreichen. Dabei muss man dann m.E. allerdings viel mehr auf die Sauberkeit achten und die Maske regelmäßig auskochen. Man sollte sterile Kochsalzlösung verwenden und braucht davon auch nur ganz wenig. Das sind ca. 2ml, gegenüber 0,5 bis 1 Liter bei der anderen Methode, wo ich nur das Wasser etwas kochen lassen und dann grob 1% Kochsalz hinzufüge, also z.B. bei 1 Liter Wasser, rund 10g Kochsalz. 0,9% ist eigentlich das Ziel.

Mit anderen Worten: Wenn die erste Methode ausreicht, ist sie für Mensch und Schwein einfacher.

• Ich finde es nicht aufwendig. Ich koche das Salzwassser vorher ab und bewahre es im Marmeladenglas im Kühlschrank auf. Laut meiner Tierärztin müsste ich nicht mal die Salzlösung abkochen. Den Zerstäuber wasche ich jedes Mal nach Gebrauch heiss ab.

Ich koche den Schlauch und Zerstäuber nur ab wenn jemand eine ansteckende Krankheit hatte, und dann eine weitere Person oder Tier den Zerstäuber nutzt.

Bei heissem Wasser habe ich zuviel Sorge dass das Tier dann Kreislaufprobleme bekommt im heißen Dampf. Ich kann da schlecht abschätzen wie warm es ist wenn ich nur mit der Hand teste.