wie geht es den Kleinen ?
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
6 Meerschweinchenbabys - Ich brauche Ratschläge
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Guten Morgen,
noch geht es allen Schweinchen sehr gut. Bis auf den Kleinsten nehmen alle super zu. Bei dem ganz Kleinen geht es jetzt auch bergauf, aber sehr schleppend. Er ist heute erst knapp über Geburtsgewicht. Die drei "Großen" wiegen 76g und die beiden anderen Kleinen nehmen auch täglich etwa 6 g zu. Die genauen Zahlen habe ich mir nicht gemerkt. Ich meine einer hat 68 g und der kleinere 61g oder so.
Der ganz Kleine wird jetzt häufiger zugefüttert. Er ist sehr quirlig und fit, deswegen hoffen wir aktuell noch das Beste. Wir sind uns aber klar darüber daß es nicht so gut aussieht.
Morgen fahre ich wieder nach Hause und kann dann selbst wieder nach den Babys schauen.
-
Ihr macht das richtig gut. Ich drücke die Daumen
-
Klingt gut, vor allem weil der Kleinste ja wohl gut drauf ist.
Falls das Zwergenbaby ein Böckchen sein sollte, Namensvorschlag Gimli Gloinsohn. Kleiner Kämpfer mit ganz viel Mut ...
-
sehr schön, jetzt habe ich hoffnung das es alle überleben
Der Kleine braucht einfach ein wenig mehr Zeit
-
Langsam den Kleinen mehr zufüttern ist gut, gerne auch ergänzend langsam mit Herbi Care/ Critical Care/ Rodi Care damit der Darm mehr in Bewegung kommt. Seine Geschwister haben jetzt so viel Vorsprung, dass er Nachteile an Mamas Tankstelle hat und wahrscheinlich erst hinkommt, wenn nicht mehr viel "drin" ist. Also wenn Du dann daheim bist gerne 3x am Tag Brei und 3x Milch.
-
Du kannst ihn und die Mama auch mal für 10-15min separat setzen damit der kleinste auch auf seine Kosten kommt. Sicher rufen die anderen dann nach der Mama aber es hilft dem Kleinen
-
Guten Morgen,
den Babys geht es prächtig. Alle sind fit und haben heute 5-8g zugenommen - selbst mein Sorgenkind. Wir haben die Kleine jetzt noch etwas öfter zugefüttert. Critical care fand sie ekelhaft. Ich habe sie aber gestern auch bei Mama trinken gesehen. Außerdem knabbert sie auch ständig am Frischfutter. Ich habe mittlerweile ein echt gutes Gefühl, dass sie es alle schaffen können.
Aktuelle Gewichte:
Baby 1 Geburt 51g heute 77g
Baby 2 Geburt 40g heute 48g
Baby 3 Geburt 62g heute 88g
Baby 4 Geburt 62g heute 87g
Baby 5 Geburt 65g heute 90g
Baby 6 Geburt 45g heute 74g
Also die Kleine hinkt arg hinterher. Hat aber von gestern auf heute 5g zugelegt. Ich hoffe, dass es jetzt aufwärts geht.
-
Das klingt echt gut und ich werde auch vorsichtig optimistisch.
-
hier werden alle Pfoten und Daumen ganz fest gedrückt das es alle schaffen
Lg Manu
Hoffe du und deine Tochter hattet ein paar schöne Tage und sie hat die Zeit mit Mama genießen können
-
Das freut mich sehr! Da haben Dein Mann und Deine Tochter ja sehr gute Betreuung gewährt! Mein Kompliment!
Wenn er bei der Mutter trinkt, Frischfutter frisst und noch Ersatzmilch zugefüttert bekommt, ist es aus meiner Sicht gut, wenn er den Päppelbrei nicht will.
Die beiden anderen Kleinen haben sich ja sehr gut im Gewicht entwickelt und auch bei der Kleinsten sieht es mit 5g Zunahme an einem Tag hoffnungsvoll aus. Weiter so!
-
Update: Alle Schweinchen leben und sind fit. Zufüttern tun wir noch die Kleinste, die wir Krümel genannt haben. Sie hängt gewichtsmäßig ziemlich hinterher, ist aber super aktiv und kommt immer schon angerannt, wenn sie mich hört. Sie frisst sämtliches Frischfutter, wie die anderen auch. Sie hat jetzt endlich die 60g geknackt. Die Geschwister wiegen alle schon an die 100g teilweise 114g. Es würde mich wundern, wenn sie es jetzt nicht mehr packt.
Ich vermute, dass die Eltern Bruder und Schwester waren und eventuell bleibt Krümel einfach klein. Sie wird auf jeden Fall hier bei mir bleiben.
-
Bruder und Schwester sind bei Meerschweinchen absolut kein Problem. Der inzuchtfaktor ist bei Meerschweinchen minimal. Diesen Umstand nutzen die Züchter auch.
Auf evolutionärer Basis muss das einfach so sein, weil Weibchen in der Gruppe verbleiben und dann von vater/Bruder /Großvater gedeckt werden
-
Update: Alle Schweinchen leben und sind fit. Zufüttern tun wir noch die Kleinste, die wir Krümel genannt haben. Sie hängt gewichtsmäßig ziemlich hinterher, ist aber super aktiv und kommt immer schon angerannt, wenn sie mich hört. Sie frisst sämtliches Frischfutter, wie die anderen auch. Sie hat jetzt endlich die 60g geknackt. Die Geschwister wiegen alle schon an die 100g teilweise 114g. Es würde mich wundern, wenn sie es jetzt nicht mehr packt.
Ich vermute, dass die Eltern Bruder und Schwester waren und eventuell bleibt Krümel einfach klein. Sie wird auf jeden Fall hier bei mir bleiben.
Das freut mich. Ihr alle habt euch toll gekümmert.👍🏻
-
Das ist so schön zu lesen, dass es auch der Kleinsten gut geht🥰👍