Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

6 Meerschweinchenbabys - Ich brauche Ratschläge

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Gerade bei einem behinderten Geschwisterkind ist die exklusive Zeit mit dem anderen Kind sehr wichtig, also das hat Vorrang. Sie wird sonst oft genug zurückstecken müssen.


    Eigentlich ist das ja das was wir für unsere Tiere wünschen: gesund bis zum Schluss und dann ein schneller Herzinfarkt, von dem sie kaum was mitbekommen. Auch wenn das Herz erstmal blutet.


    Und ja, einer der Kleinen kann die Rolle später übernehmen, das klappt.


    Nachdem die Babys nicht voll von Hand gefüttert werden müssen sondern nur ein wenig zusätzlich sollte das auch für Mann und Tochter machbar sein. Um die 50g schaffen sie es oft, aber bei dem Winzling mit 41g ist es halt echt unklar. Ich drücke die Daumen.

  • Hallo ihr Lieben,

    ein kleines Update. Noch leben alle Schweinchen und heute haben sie auch, nachdem sie gestern alle erstmal abgenommen hatten, das erste Mal, wenn auch nur minimal zugelegt. Nur der Allerkleinste hat lediglich sein Gewicht gehalten. Die beiden Kleinsten machen auch die größten Sorgen - meine beiden Heimgebliebenen geben aber alles und machen das super. Ich bekomme immer Fotos oder bin per Videocall dabei.

    Wir werden sehen was die Zeit bringt. Wie viel müssen die Schweinchen am 3. Tag nach der Geburt etwa zunehmen? Oder ist es erstmal nur wichtig, dass es rauf geht?

  • Sehr schön, dass alle noch leben!


    Letty hat von den Daten aus dem Forum Gewichtstabellen angelegt. Sie würde sicherlich später auch von Deinen 6 Tieren die Daten gerne hinzufügen. Je mehr Daten es gibt, desto aussagefähiger ist es ja.


    https://www.meerschweinchen-ra…?postID=919277#post919277

    https://www.meerschweinchen-ra…?postID=924739#post924739


    Übrigens würde ich bei so leichten Tieren am besten eine Feinwaage verwenden, da man sonst auch bei digitalen Waagen ein paar Gramm Schwankungen bekommen kann. Falls Ihr bisher keine habt, ist es jetzt wahrscheinlich zu spät, hilft aber vielleicht späteren Lesern. Ein Beispiel ist diese Waage, die bis 500g wiegt und mich nur 11 Euro gekostet hat: https://www.amazon.de/gp/product/B08QRS3HTG/

  • könntet ihr den Babys noch eine wärmelampe reinhängen, oder ein wärme kissen, so brauchen sie weniger energie um ihre köpertemperatur zu halten. So nehmen sie schneller zu. Einfach eine Lampe so aufhängen das es darunter ca. 35 grad hat,

    Und so das sie die bestrahlte Fläche auch selber verlassen können.


    Oder eine wärmeflasche einfach alle paar Stunden frisch mit warmen Wasser befüllen.

    Mein alter TA füllt einen gumihandschuh mit warmem Wasser, geht für den Notfall auch.


    Solche lampen wie in der Schweinezucht gehen auch, sind Preiswert zu haben.


    Ich finde die zwei Zuhause machen das ganz gut :love:


    Oh und aufpassen mit dem Stroh das kann böse Augenverletzungen geben.

  • Heute haben alle Babys etwa 3-5 g zugenommen, außer das Kleinste, welches sein Gewicht nur gehalten hat. Sie sind aber alle sehr agil und knabbern schon reichlich am Gemüse.


    Jetzt habe ich eine Frage dazu. Wir haben ja auf Anraten auch Haferflocken mit ins Gehege gestellt. Die Mama und auch zum Teil die Kleinen stürzen sich darauf. Wie viel dürfen sie davon fressen?

  • Ich würde ein kleines Schälchen mit etwa 2 Esslöffel Haferflocken ins Gehege stellen. Es ist eine schöne Ergänzung, aber die kleinen sollen eigentlich Gemüse kennen lernen


    Ich würde mir bei dem kleinsten keine allzu großen Hoffnungen machen "Gewicht halten" ist keine gute Nachricht

  • Danke. Ja, ich mache mir bei dem ganz Kleinen auch keine großen Hoffnungen. Aber ich freue mich über jeden Tag, den er noch fröhlich bei seiner Familie ist. Noch ist er fit und mein Mann gibt alles.

    Gemüse gibt es sowieso auch reichlich, aber dann werden die Haferflocken auf 2 Esslöffel beschränkt.

    Ich werde berichten wie es bei den Kleinen weitergeht und werde vermutlich auch noch eure Meinung zur Geschlechtsbestimmung einholen.

  • Haferflocken sind eine Art Getreide- ich schreibe das- da Getreide hier verpönt ist, was natürlich auch völlig richtig ist, aber kann man Haferflocken dann bedenkenlos empfehlen. Auch in kleinen Mengen, ist es nicht so gut. Natürlich ist es schon ein bisschen weniger nachteillig als Getreide, aber dennoch sollte es nicht regelmäßig gegeben werden. Genauer lesen könnt ihr hier-

    https://www.meerschweinchen-ra…?postID=902331#post902331


    In Deinem Fall Lipro, würde ich das aber dann eher Erstmal in den Hintergrund tun, da mir das schwerer werden, das vielleicht das Überleben von Deinem kleinsten sichert vorrangig wäre. Die 2 Esslöffel auf die viele Schweinchen ist aber schon Erstmal ok. Ich habe das jetzt aufgegriffen, da es mir häufig aufgefallen ist.


    Das Dein kleinster nicht an Gewicht zulegt würde mich wahrscheinlich auch beunruhigen, ich würde mich auch besser an den Gedanken gewöhnen das er vielleicht nicht durch kommt, wobei ich Deine Einstellung als positiv empfinde und es auch etwas Wert finde das er Erstmal lebt und auch nicht an Gewicht verliert.

    Ihr macht das klasse!


    Andrerseits, da er jetzt ja lebt, würde ich überlegen ob ihr die Fein Waage, die Marie-Luise vorgeschlagen hatte, nicht irgendwie auftreiben könnt, dann könnt ihr unverzüglich reagieren, sollte er auch wenig Gewicht verlieren.

  • Also in solchen Ausnahmefällen wie der Mama und den Zwergen würde ich ohne Rücksicht auf Getreide oder nicht, die Haferflocken anbieten. Es müssen ja nicht gleich 2kg pro Tag sein, ein Esslöffel für alle finde ich voll ok.


    Zumal es ja kein Dauerfutter ist, würde ich z.B. bei meinen Tieren nicht machen. Die könnte ich sonst ganz schnell rollen ;)

  • Es ist ein gutes Zeichen, dass alle noch leben und außer dem Kleinsten auch alle zugenommen haben! Da er aber noch lebt, würde ich versuchen, falls Ihr es nicht ohnehin schon tut, durch externe Wärme ihm das Leben angenehmer und das Zunehmen leichter zu machen. Je weniger Energie er für das Erhalten seiner Körpertemperatur braucht, desto eher kann er vielleicht doch noch anfangen zuzunehmen. Außerdem friert ein dünnes, schwaches Tier eher. Aber auch für die anderen könnte das angenehm sein. Zusätzlich zu der bereits erwähnten Wärmeplatte für Reptilien (z.B. Comtervi Heizmatte Heizkissen Bodenheizung Wärmematte) könnte auch ein Handtuch helfen, unter das er sich verkriechen kann, wenn Mama und Geschwister mal unterwegs sind oder vielleicht auch alle zusammen. Unsere erwachsenen gesunden Schweinchen lieben es in bzw. unter Handtüchern zu liegen. Ein Kuschelsack tut es natürlich auch.


    Natürlich kann man auch eine Wärmeflasche, einen Dunkelstrahler oder wenn man eine Microwelle hat SnuggleSafe verwenden für die externe Wärme. Ob sie es mögen und wenn ja wo man es am besten hinlegt, müsstet Ihr ausprobieren.