Guten Morgen,
ich lese seit Wochen in diesem Forum mit, weil ich ein schwangeres Meerschweinchen zuhause habe. Ich habe schon seit Jahren Meerschweinchen, aber dies ist mein erstes Schwangeres. Ich habe meine Lola aus Minikäfighaltung mit einem Männchen (angeblich kastriert) geholt und habe dann schon zuhause gesehen, dass das Männchen natürlich nicht kastriert ist und relativ schnell war klar, dass Lola wohl trächtig ist.
Das Männchen ist mittlerweile kastriert worden und ich es habe es an eine Bekannte gegeben, die Notschweinchen aufnimmt. Dort hat er erstmal eine neue Gruppe bekommen.
So aber jetzt zu meinem "Problem": Nach langem Warten sind heute morgen die Babys da. 6!!!!! Kleine Mäuschen - leider sind sie echte Leichtgewichte. Die drei "größten" sind 62g, 62g und 65g. Um die mache ich mir keine Sorgen. Die sind super agil und rennen schon rum. Dann hat eins 51g und die ganz kleinen 45g und 40g. Was mache ich nun? Ab wann füttere ich zu?
Das andere noch größere Problem ist... Ich fahre morgen mit meiner jüngeren Tochter in einen Kurzurlaub bis Donnerstag. Wir haben ein Wohnmobil gemietet und fahren an die Ostsee. Jetzt ist meine größere Tochter (12) und mein Mann, dessen Hobbies die Meerschweinchen eher nicht sind, alleine mit den Meerschweinchen zuhause.
Es muss ja sicher gepäppelt werden, damit zumindest die Chance besteht, dass die kleinen durchkommen. Ich habe Katzenaufzuchtsmilch schon vorher besorgt. Aber wie genau mische ich das? Wieviel Milch bekommt ein Baby davon?
Ich würde den Urlaub am liebsten absagen, kann das meiner Kleinen aber auch nicht antun. Sie freut sich jetzt seit Wochen darauf. Was würdet ihr tun?
Ich würde mich für schnelle Hilfe sehr bedanken!
Liebe Grüße
Lina