Meerschweinchen Haltung

Gehege vor das Fenster stellen bei 1m Tiefe?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo :)

Ich war in der letzten Zeit öfter am überlegen, eine Etage in mein Gehege (knapp 3m²) einzubauen. Die Anzahl meiner Schweinchen hat sich ja leider in den letzten Monaten sehr verringert und die drei Kartoffeln, die noch da sind, mochten meinen einen Anbau nicht und haben ihn nie genutzt, also habe ich ihn entfernt, um was zu verändern...

Jetzt kam ich vorhin aber auf die (noch bessere?) Idee, ich könnte ja mein Gehege an die Wand mit dem Fenster stellen, die Wand wäre länger und ich könnte die direkte Rennstrecke nochmal auf fast 3,5m verlängern.

Die Tiefe von 1m oder mindestens 90cm und dass es auf ca 45cm erhöht steht würde ich aber gerne beibehalten... Problem dabei ist das Fenster. Man muss das ja doch mal auf oder zu machen, putzen, etc.

Hat jemand von euch evtl das gleiche Problem und konnte es lösen / kennt irgendwelche Tricks? Ich möchte nicht in das Gehege steigen und dabei das Teil zerlegen - es ist ja auf Schweinchengewicht und nicht auf Menschengewicht ausgelegt...

Bodengehege an der Stelle wäre unvorteilhaft weil mir dann der Stauraum unter dem Gehege fehlen würde und ich einfach vom Gang her ein Trampeltier bin und die Schweinchen nicht auf einmal Angst vor mir bekommen sollten... :rolleyes:

LG, Narü

• Falls du mit Songmics bauen solltest, vielleicht einfach vorm Fenster die Tiefe für ca 40-50cm Länge verringern?Falls das mit dem Unterbau möglich wäre

Songmics ist nicht geplant. Mein Gehege ist aus Holz und Plexiglas. :/

• Hallo.😊 Du hattest zwar vorher auch schon ein Stück Gehege vor dem Fenster stehen, aber ich hätte bedenken wegen Durchzug wenn sie genau unter dem Fenster sind. Weil die Tür ja auch gegenüber vom Gehege ist. (Auch wenn die Tür zu ist) ich hatte das bei mir im Wohnzimmer nämlich auch überlegt da hätten sie noch mehr Licht. Hätte da auch das Problem mit evtl Durchzug.

• Hallo.😊 Du hattest zwar vorher auch schon ein Stück Gehege vor dem Fenster stehen, aber ich hätte bedenken wegen Durchzug wenn sie genau unter dem Fenster sind. Weil die Tür ja auch gegenüber vom Gehege ist. (Auch wenn die Tür zu ist) ich hatte das bei mir im Wohnzimmer nämlich auch überlegt da hätten sie noch mehr Licht. Hätte da auch das Problem mit evtl Durchzug.

Mit dem Durchzug würde ja evtl auch der geplante Deckel und dann eine Decke darüber helfen, wenn das Fenster und irgendein anderes mal auf ist und es zu sehr durchweht... Wir haben ja eigentlich auch diese automatische Lüftung, so oft wie manch andere muss ich daher zum Glück nicht die Fenster aufmachen.

Mein größtes Problem wären wohl echt meine kurzen Arme :D

Ansonsten gibt es auch extra Stangen, mit denen man schwer erreichbare Fenster öffnen und schließen kann. Die nennen sich Fenstergriffverlängerungen.

Die Griffverlängerungen hören sich so nicht schlecht an... :/ Nur beim Fenster putzen wäre es wohl noch doof mit der Entfernung... Das Gehege ist auch sehr schwer. Hab damals eine viel zu dicke Bodenplatte gekauft X/

• Ich hab ein Dachfenster über dem Gehege. Zugegebenermaßen mache ich es nicht mehr auf, seit das Gehege dort steht. Das war aber anders geplant. Daher ist bei mir einfach ein Teil des Geheges etwas weniger tief, sodass ich noch von vor dem Gehege an das Fenster komme (hier: 1m Tiefe beim Fenster, die andere Hälfte des Geheges ist ungefähr 1,40m).

Ich habe ein Bodengehege. Stünde es erhöht, hätte es noch etwas weniger Tiefe am Fenster bekommen. Das Gehege ist auch aus Holz und Plexiglas.