Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gebärmutter und Blasenprobleme...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Cookie hat heute aus ihrer Scheide geblutet. Es war pures Blut und nicht mit Urin vermischt. Ich bin sofort zu meiner Tierärztin hin, da hat sie aber nicht mehr geblutet. Auch in der Box war nichts. Sie hat aber Matschkot (wahrscheinlich stressbedingt jetzt) und nun gebe ich ihr Colosan und Sab simplex und füttere mit Brei.

Jetzt mach ich das Gehege neu halte sie auf weißen Tücher und schaue, ob sie wieder blutet, denn morgen um 8 Uhr muss Cookie zum Ultraschall. Wenn sich wirklich was schlimm verändert hat, wird sie auch morgen noch operiert.

Eine Frage, die ich vergessen habe, meiner Tierärztin zu stellen.. Cookie hatte am Dienstag eine Blasenspülung mit Katheter. Kann es auch dadurch kommen..? Gestern habe ich aber kein Blut gesehen.

• Hey, danke für die Nachfrage. Cookie musste zum Glück nicht operiert werden. Meine Tierärztin hat am Freitag noch einmal nachgeschaut, wie die Gebärmutter aussieht und die Ultraschall Ergebnisse haben ergeben, dass das Blut nicht aus der Gebärmutter stammt. Sie hätte Cookie operiert, wenn es die Gebärmutter gewesen wäre. Die Gebärmutter hat sich nicht verschlimmert und die Entzündung ist nach wie vor gering. Die einzige gute Nachricht.

Cookie hat verdickte Blasenschleimhäute und man hat etwas kleines, rundes gesehen. Sie geht nicht von einem Blasenstein aus (dieser würde wohl irgendwie Schatten werfen auf dem Ultraschall), sondern von einem Blutquakel (? Ich hab den genauen Namen vergessen, auf jeden Fall etwas kleines, blutgefülltes, was sich wohl von alleine auflösen sollte. Vermutlich eine Verletzung durch die Blasenspülung, vorher hatte sie es noch nicht).

Sie hat immernoch Blut im Urin. Sie kriegt seit Freitag Marbocyl und RodiCare Uro, zwischendurch Birkenblättertee. Es hat sich immernoch nichts gebessert. Ich rufe heute Nachmittag nochmal an und frage, wann das Blut weg sein sollte und wann sich dieses komische Teil mal auflöst.