Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gebärmutter und Blasenprobleme...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Amyseleven das Problem ist, die Eierstöcke liegen direkt bei den Flanken und können somit einfach entnommen werden. Die Gebärmutter versteckt sich aber weiter "innen". Ich habe bereits bei mehreren Tä gefragt, u.a. auch Uniklinik und die minimalinvasive Version kann nur bei Eierstöcken/Zysten angewendet werden.

zHiro Wenn die Gebärmutter das Problem ist wird man auch nicht drum herum kommen die Gebärmutter zu entfernen. Aber ich bin kein Tierarzt

• Hat jemand noch Tipps, wie ich Cookie's Darm aufbauen könnte? Ich gebe ihr zur Sicherheit schon Sab Simplex, zwischendurch Colosan. Huminsäure (Sobamin) habe ich da, sollte ich ihr das auch mal jetzt die Woche geben?

Ja, ich würde Sobamin und möglichst auch noch reines Apfelpektin geben und zeitversetzt mindestens einmal täglich Colosan. Wichtig ist, dass Sobamin und auch Pektin mit mindestens 2-4 Stunden Abstand vom Antibiotikum und auch Colosan gegeben werden. Beide können auch Stoffe binden, die gewollt sind. Davor soll der Abstand schützen.

• Ja, ich würde Sobamin und möglichst auch noch reines Apfelpektin geben und zeitversetzt mindestens einmal täglich Colosan. Wichtig ist, dass Sobamin und auch Pektin mit mindestens 2-4 Stunden Abstand vom Antibiotikum und auch Colosan gegeben werden. Beide können auch Stoffe binden, die gewollt sind. Davor soll der Abstand schützen.

Danke! Wie oft sollte ich Sobamin geben?

Woher kriege ich reines Apfelpektin? Wie gebe ich das? Apfelpektin habe ich noch nie gegeben, würde das aber auf jeden Fall ausprobieren.

• Amyseleven das Problem ist, die Eierstöcke liegen direkt bei den Flanken und können somit einfach entnommen werden. Die Gebärmutter versteckt sich aber weiter "innen". Ich habe bereits bei mehreren Tä gefragt, u.a. auch Uniklinik und die minimalinvasive Version kann nur bei Eierstöcken/Zysten angewendet werden.

zHiro Wenn die Gebärmutter das Problem ist wird man auch nicht drum herum kommen die Gebärmutter zu entfernen. Aber ich bin kein Tierarzt

Die Kastration über den Bauch ist ja so risikoreich.. Ich würde mir das niemals verzeihen können, wenn Cookie das nicht überlebt. Aber ich weiß einfach nicht, was ich sonst noch tun kann. Sie hat so oft Marbocyl bekommen, immer ging es ihr nach Marbocyl besser und sie hat gefressen, aber nie lange. Jetzt frisst sie wieder kaum.

• Sobamin habe ich immer täglich 1 Messerspitze pro Schweinchen gegeben nach AB-Gabe o.ä. Vielleicht ist das aber auch zu wenig. Der Hersteller schreibt bis 1g pro Kg Körpergewicht und Tag. Pektin kannst Du z.B. dieses verwenden: https://www.reformhausshop24.d…a-100-apfelpektin/a-1049/ Du kannst es von verschiedenen Stellen online bestellen und vermutlich auch in Naturkostläden kaufen. Davon würde ich dann für mindestens 5 Tage je 1 Messerspitze geben. Das Sobamin kannst Du ruhig auch 4 Wochen geben o.ä.

• Mir fällt ansonsten nur noch Dill ein, der appetitfördernd ist und bei meinen Schweinchen auch sehr beliebt. Bei uns gibt es Edeka meist einen ganzen frischen Bund, der sich in einem Wasserglas ganz gut hält. Falls sie Gewicht verloren hat wären Sonnenblumenkerne (in Maßen) vll noch eine Idee als Ergänzung...

Ich hoffe die ganzen Maßnahmen helfen ihr fit zu werden für die eventuell anstehenden OP!

• Mir fällt ansonsten nur noch Dill ein, der appetitfördernd ist und bei meinen Schweinchen auch sehr beliebt. Bei uns gibt es Edeka meist einen ganzen frischen Bund, der sich in einem Wasserglas ganz gut hält. Falls sie Gewicht verloren hat wären Sonnenblumenkerne (in Maßen) vll noch eine Idee als Ergänzung...

Ich hoffe die ganzen Maßnahmen helfen ihr fit zu werden für die eventuell anstehenden OP!

Vielen Dank. Dill liebt sie normalerweise über alles, sie ist mir damals vor der Krankheitsgeschichte immer hinterher gerannt, als sie Dill gerochen hat. Jetzt frisst sie ein Stängel und will nicht mehr.. Ich versuche ihr aber immer wieder, wenn sie auf meinem Schoß sitzt, Dill in die Backenzähne zu schieben und sie sozusagen dazu zwingen (klingt fies, aber bin immer sehr vorsichtig), es zu fressen. Klappt manchmal gut

Naja, Montag gibt es nochmal ein Ultraschall..

• Versuche einigermaßen ruhig zu bleiben. Es klingt nicht so, als gäbe es eine sinnvolle Alternative zu dem Eingriff. Der anzunehmende Gewinn an Lebensqualität überwiegt in jedem Fall das Risiko durch die OP. Es kann immer Komplikationen geben, aber ein erfahrener Tierarzt bekommt die OP in der Regel prima hin. So wie es jetzt ist kann es nicht bleiben. Optimistisch an die Sache rangehen. Zu Hause Päppelbrei für den Notfall bereitstellen und Schmerzmittel vom TA mitnehmen.

Nach der OP zuhause das Schweinchen nicht sofort päppeln, aber allerlei Leckereien zur Verfügung stellen. Das Schweinchen einige Stunden in Ruhe lassen. Wird schon alles.

Die OP wird gern überdramatisiert. Im Gegensatz zu Blasenstein-OPs ist die Mädelskastra ein Spaziergang.

Alles Gute für euch.

• Alles Gute für die OP. Vorher normal füttern und und ein Futterpaket mitgeben. Dann kann sie schon beim Tierarzt gewohnte Kost fressen. Nach der OP wie oben geschrieben. Wichtig ist vor allem Ruhe. Dauerndes Wiegen und Päppeln ohne Not schaden eher als sie nützen. Einmal am Tag sollte die Naht angeschaut werden. Wenn einzelne Fäden fehlen, ist das noch keine Katastrophe.

• Nach der op auf Handtüchern oder fleece halten. Es darf kein einstreu in die Wunde kommen. Die tierärzte werden dir ja auch noch Verhaltensregeln uns Medikamente mit auf den Weg geben... aufpassen das der kot und urinabsatz normal ist. Das sie kein Fieber bekommt. Das natürlich sie oder kein anderer an die wundnaht geht. (Nicht das die Wunde sich noch entzündet) auf jeden Fall drücke ich fest die Daumen.🍀

• Puh, also ich würde vorher auf alles, was Blähungen verursachen kann, verzichten und möglichst viel Unterstützung für den Darm geben: Colosan, Simeticon, Fenchel und Dill. Auf Tüchern/Fleece halten und 2, besser 3 Mal täglich tauschen/reinigen.

Auf eine moderne Narkose bestehen, ein Futterpaket mitgeben und schauen, dass Cookie schnellstmöglich wieder seine Meerschweinfreunde um sich hat, denn nur in guter Gesellschaft lohnt es sich, zu kämpfen!