Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gebärmutter und Blasenprobleme...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich wollte mal ein kleines Update geben. Meine Tierärztin kam heute aus dem Urlaub.

Cookie hatte am Wochenende Durchfall bekommen und ein wenig abgenommen, weshalb ich heute schon bei der Tierätztin war, anstatt erst Donnerstag. Der Durchfall KÖNNTE durch die Gebärmutterentzündung kommen. Sie frisst auch schon wieder nicht gut..

Sie hat schon so viel AB bekommen in letzter Zeit, da hilft kein AB mehr und dadurch würde Cookie's Darm nur noch mehr drunter leiden, zu viel AB ist einfach nicht gut, wissen wir ja. Nächste Woche wird sie nochmal untersucht

Hat jemand noch Tipps, wie ich Cookie's Darm aufbauen könnte? Ich gebe ihr zur Sicherheit schon Sab Simplex, zwischendurch Colosan. Huminsäure (Sobamin) habe ich da, sollte ich ihr das auch mal jetzt die Woche geben?

• Das geht nicht wenn die Gebärmutter entfernt wird. Geht nur wenn nur die Zysten und Eierstöcke entfernt werden und die Gebärmutter drin belassen wird

Also müsste es dann eine Bauch Op sein, die risikoreicher ist als eine Op über den Rücken?

MUSS die Gebärmutter denn raus, wenn sie entzündet ist, oder könnte man das auch mit einer Eierstocksentfernung hinkriegen? Ich kenne mich da absolut nicht aus und die Frage ist wahrscheinlich total doof, aber lieber frage ich alles, was mir in den Kopf kommt. Habe auch total vergessen, all diese Fragen beim Tierarzt zu stellen. Mir wurde immer nur "Kastration" gesagt, heißt Kastration denn immer Gebärmutter raus?

Das Gespräch und Infos über die OP gibt es ja erst nächste Woche.

• Also müsste es dann eine Bauch Op sein, die risikoreicher ist als eine Op über den Rücken?

MUSS die Gebärmutter denn raus, wenn sie entzündet ist, oder könnte man das auch mit einer Eierstocksentfernung hinkriegen? Ich kenne mich da absolut nicht aus und die Frage ist wahrscheinlich total doof, aber lieber frage ich alles, was mir in den Kopf kommt. Habe auch total vergessen, all diese Fragen beim Tierarzt zu stellen. Mir wurde immer nur "Kastration" gesagt, heißt Kastration denn immer Gebärmutter raus?

Das Gespräch und Infos über die OP gibt es ja erst nächste Woche.

Dann schreib dir doch am besten alle Fragen auf, ich kenne das sonst auch das man evtl. vergißt etwas zu fragen vor Aufregung oder weil man doch geschockt ist.

• Dann schreib dir doch am besten alle Fragen auf, ich kenne das sonst auch das man evtl. vergißt etwas zu fragen vor Aufregung oder weil man doch geschockt ist.

Gute Idee, werde ich tun. Ich wollte sowieso nochmal bei der Tierärztin anrufen und nachfragen, ob sie nochmal eine Ultraschalluntersuchung empfehlen würden, um zu schauen, ob sich irgendwas verändert hat. Einfach um sicher zu sein. Da kann ich dann nochmal 1-2 Fragen stellen und den Rest dann beim Termin