Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gebärmutter und Blasenprobleme...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Alle anderen Blutwerte waren unauffällig. Es wurde eine kleine Gebärmutterentzündung entdeckt am Donnerstag, ob das die Ursache für den hohen Blutzucker ist, muss man dann am Ende sehen, falls sie kastriert werden sollte.

Kann mir niemand was zu Cookies Bilder sagen, die ich eingefügt habe? Dass die verkrusteten Zitzen Symptome von Hormonproblemen sind, hat mir die Tierärztin gesagt. Irgendwie sehen ihre Zitzen auch komisch geschwollen aus oder irre ich mich..?

Was ist denn mit dem Fellverlust um die Scheide/den After herum? Sind das auch Symptome für Gebärmuttererkrankungen?

• Verkrustete Zitzen sind typisch bei Hormonproblemen. Man kann hin und wieder vorsichtig Vaseline oder Bepanthene drauf machen, damit die Krusten sich leicht lösen lassen.

Die Krusten um die Scheide sehen eher wie Blasengries aus. Hin und wieder fallen ganze Fellplättchen ab, wenn es länger verklebt ist. Man kann gelegentlich den Po vorsichtig waschen. So wenig am Schweinchen nass machen wie möglich und gut abtrocknen.

• Blasengrieß macht Sinn, danke! Das ist ja das Problem, das man derzeit behandeln will und danach die Gebärmutter. Ich mache sie auch regelmäßig unten sauber.

Könnte man dort auch ein wenig mit Bepanthen einschmieren, oder lieber nicht? Oder mit Kamillentee abtupfen?

• Wenn gereizt ist, könnte man das ab und an tun. Ich würde es ansonsten lassen. Viele Schweinchen finden Bepanthene richtig widerlich. Ich benutze die Salbe daher auch manchmal gern um sie davon abzuhalten an Wundnähte zu gehen. Man möchte ja aber nicht vermeiden, dass die Schweinchen sich selber sauber halten und Blinddarmköttel müssen sie auch noch aufnehmen.

• Ich würde sie nur ein bisschen sauber machen bei Bedarf, aber es ist ja nicht verletzt oder so. Wenn dir die Haut besonders trocken/rissig vorkommt könntest du mit ein wenig Kokosöl die Haut dort pflegen, aber rein von den Bildern her wäre das kein Muss.

Um die Frage zu beantworten ob das körnige von der Gebärmutter kommen könnte, ja könnte es, bei meinem Gebärmutter-Geschwür/Tumorschweinchen hatte sie ganz selten auch so kleine Krusten. Allerdings weniger stark als auf deinen Bildern. Mir kommt es seltsam vor, dass diese leicht gelblich sind, bei meinen sehen Griessabsonderungen etwas weniger krustig und weiss aus...

• Bei Cookie kam ja auch schon unten (allerdings selten) gelbliches raus, vermutlich von der Gebärmutter, diese ist ja leicht entzündet. Heute hatte Cookie zB nichts gelbes dort, habe heute morgen vor der Arbeit nachgeschaut und gestern Abend noch einmal vorsichtig unten mit Wasser abgetupft.

Wahrscheinlich ist es beides, Gries und ein wenig Eiter von der Gebärmutter? Gelblich ist es wirklich selten.

Donnerstag habe ich den Termin zur Blasenkontrolle bzw zum Blase ausmassieren, werde da noch einmal nachfragen

• Hallo, ich möchte ganz kurz ein bisschen Mut machen :) meine Schweinedame hatte einen Uterustumor und riesige (Tischtennisball), gekammerte Zysten an beiden Ovarien. Ihr wurden der Uterus und beide Eierstöcke samt Zysten entfernt, in einer offenen BauchOP. Der Schnitt war riesig; bestimmt 10 cm lang, also das halbe Schwein. Sie war bei der OP 5,5 Jahre alt. Eine Woche nach der OP war sie wieder unterwegs und jetzt, ein halbes Jahr später, ist es als wäre nie was gewesen, nicht mal von der Narbe sieht man noch was.

Mir ist klar, dass ich wirklich Glück hatte und meine Tierärztin ist der Hammer. Aber ich wollte nur berichten, dass es auch mal so laufen kann :)

• Hallo, ich möchte ganz kurz ein bisschen Mut machen :) meine Schweinedame hatte einen Uterustumor und riesige (Tischtennisball), gekammerte Zysten an beiden Ovarien. Ihr wurden der Uterus und beide Eierstöcke samt Zysten entfernt, in einer offenen BauchOP. Der Schnitt war riesig; bestimmt 10 cm lang, also das halbe Schwein. Sie war bei der OP 5,5 Jahre alt. Eine Woche nach der OP war sie wieder unterwegs und jetzt, ein halbes Jahr später, ist es als wäre nie was gewesen, nicht mal von der Narbe sieht man noch was.

Mir ist klar, dass ich wirklich Glück hatte und meine Tierärztin ist der Hammer. Aber ich wollte nur berichten, dass es auch mal so laufen kann :)

Ach ist sie niedlich! :) Ja, man hört so viel negatives (ist ja auch keine leichte Op) und dann tut es gut positives zu hören. Freut mich, dass alles gut gegangen ist!

Bei Cookie ist es noch lange nicht so schlimm wie bei deiner Dame, ich hoffe (falls sie wirklich kastriert werden sollte), dass alles gut läuft! Ich werde dann hier definitiv berichten

• Ich kam jetzt vom Tierarzt, ihre Blase wurde ausgedrückt, es kam Grieß raus. Sie hat mir auch gezeigt, wie ich es selber tun kann zu Hause, mal sehen ob da was bei mir rauskommt. Urin sticks habe ich zu Hause, zur Kontrolle.

Der Urin wurde dann auch mit einem Stick untersucht. Sie hat Blut im Urin (man sieht jedoch nichts im Urin selbst). Zucker hat sie nicht im Urin, macht es denn Sinn, dass sie dann überhaupt Diabetes hat (laut Blutuntersuchung) oder ist die Entzündung dann wahrscheinlicher die Ursache für die hohen Blutzuckerwerte?

In 2 Wochen habe ich dann noch einmal einen Termin bei meiner eigentlichen Tierärztin, da ist sie aus dem Urlaub zurück. Dann wird da nochmal die Gebärmutter angesprochen

• Bei meiner bailey zeigte auch eine Zeit lang der urinstick Glucose an. Dann habe ich das Futter umgestellt. Nun zeigt der Stick nicht mehr Glucose an. Ich wollte aber für mich wissen ob sie erhöhte Werte hat oder nicht und habe Blut abnehmen lassen. Und ja, sie liegt 20 über den normalwert. Meiner tammi massieren wir ja auch vorsichtig den bauch/ die blase wegen dem Grieß im Urin. So ist sie aber munter und frißt?

• Jetzt mittlerweile seit ca 1 Woche frisst Cookie wieder richtig gut. Davor hat sie mind. 2 Monate lang kaum gefressen, ich musste viel Brei geben, sie war immer munter aber hatte nie Appetit. 2 Wochen Marbocyl haben ihr richtig gut getan und jetzt frisst sie (hoffentlich bleibt es so) wieder richtig gut

Ich werde auch mal versuchen Cookie's Blase auszumassieren, mal sehen ob ich es hinkriege. Fütterst du frische Kräuter? Ich habe seit letzter Woche keine frischen Kräuter mehr gegeben, als mir gesagt wurde, dass sie Grieß hat. Sie liebt aber Dill so sehr

• Meine Tierärztin meinte immer, Hauptsache Frischfutter, fast egal was. Das hat immer mehr Wasser als Heu etc und ist deshalb grundsätzlich was Gutes. Viel wässriges wie Gurke hilft natürlich. Aber mein eines Schwein ist auch ein großer Kräuterfan, weshalb das bei Fressunlust wesentlich besser half als Salat oder so ;)

• Getrocknete Kräuter gibt es hier nie. Meine Tierärztin meinte zu mir ich soll Möhrengrüns erstmal lieber weglassen bzw nicht viel geben. Habe möhrengrüns sowieso nie oft gegeben, wird hier nicht so gerne gefressen.

Frische Kräuter, Petersilie wohl vor allem, enthalten viel Kalzium. Sie hat nicht gesagt, dass ich es gar nicht geben soll, aber verringern soll und mehr Salate (mehr geht eigentlich gar nicht, ich gebe schon täglich ständig verschiedene Salate), öfter Gurken usw geben soll, mehr Wasserhaltiges, damit die Blase gut durchspült wird.

Deshalb war ich unsicher, ob ich Cookie jetzt doch Petersilie und Dill geben soll, oder nicht