Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gebärmutter und Blasenprobleme...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• zHiro Noch ein kurzer Blick in das schlaue Meerschweinchen-Handbuch... Folgende Kräuter wirken sowohl frisch gefüttert als auch in Form eines Tees harntreibend und somit ausschwemmend: Löwenzahn, Birkenblätter, Schafgarbe, Spitzwegerich und Kamille.

Falls getrocknetes Gemüse / Kräuter gefüttert wird, soll dies durch frisches ersetzt werden. Ggf. sogar einen Teil des Heus durch frische Wiese ersetzen.

Getrocknete Kräuter und getrocknetes Gemüse kriegt sie nie. Von getrockneten Birkenblätter habe ich auch mal gehört, kann die doch dann einfach mit kochendem Wasser aufgießen (natürlich abkühlen lassen) und ihr geben, oder?

Löwenzahn frisch frisst sie gerne.

Muss ihr dann über den Tag verteilt Tee dann über die Spritze geben. Muss was finde, was sie von alleine nimmt, will sie nicht ständig stressen und zu mir auf den Schoß nehmen..

• Ja, birkenblätter wurden mir auch empfohlen. Mochte sie nur nicht. Ich hatte schon mehrere Schweinchen mit blasengrieß. Eine hatte damals allrodin uti bekommen. Mein momentanes blasengrieß Schweinchen bekommt rodicare uro, regelmäßig wird ihre blase beim Tierarzt ausmassiert. 1x die Woche nehme ich sie, setze mich mit ihr auf den Boden. Sie steht auf den hinterpfoten, ihre vordersten auf meiner Hand und mit der anderen streiche ich ihr vorsichtig über den Bauch. Wenn ich sie ein paar Minuten draußen lasse setzt sie dann Urin ab und dann schwemmt sie auch etwas Grieß aus.

Das muss ich auch mal ausprobieren! Heute hat die Tierärztin das versucht, aber Cookie wollte kein Urin abgeben. Nächsten Donnerstag bin ich ja dort, da wird sie auch ausmassieren, kontrollieren etc. Mal sehen..

Findest du, rodicare uro hilft? Wie oft lässt du die Blase ausmassieren?

• Vielleicht bilde ich mir das ein, aber ich finde schon das der Grieß etwas besser ist. So alle 4-6 Wochen bin ich mit tammi zum ausmassieren. Ich kontrolliere zwischendurch mit einem comburstreifen ihren Urin. Wie war das jetzt mit Zysten bei deinem Schweinchen?

• Zysten alleine sind noch kein Kastrationsgrund bzw. gäbe es hier die schonendere Version wo nur die Eierstöcke inkl. Zysten über die Flanke entfernt werden. Die Gebärmutter würde da drin verbleiben.

Da ich gerade in einer ähnlichen Situation stecke (Verdacht auf Hämometra - blutgefüllte Gebärmutter) wäre es angebracht einen ordentlichen Ultraschall für Gebärmutter und Blaae zu machen um abzuklären, was wirklich los ist, bevor voreilig kastriert wird. Man kann eine Gebärmutterentzündung versuchen mit Antibiotika zu behandeln, allerdings liest man, dass die Erfolgschance eher 50/50 ist. Je früher erkannt je besser (wie immer halt). Sollte das AB nichts nützen käme man wohl nicht um eine vollständige Kastration rum. Leider kann ich hierzu auch nichts Positives berichten, mein Schweinchen ist 2 Tage später daran verstorben. Allerdings waren nachträglich betrachtet die falschen und zu hoch dosierten Schmerzmedikamente sicherlich nicht unschuldig daran...

Manchmal gibt der Urinwert wohl Blut an obwohl dieser und die Blase i.O. sind, da aber die Gebärmutter und die Harnröhre beide in der Scheide münden vermischen sich hier allfällig Sekrete. War bei Möndli auch so und bei ihr war die Gebärmutter das Problem, die Blase war tiptop.

• Vielleicht bilde ich mir das ein, aber ich finde schon das der Grieß etwas besser ist. So alle 4-6 Wochen bin ich mit tammi zum ausmassieren. Ich kontrolliere zwischendurch mit einem comburstreifen ihren Urin. Wie war das jetzt mit Zysten bei deinem Schweinchen?

Naja sie hat Minizysten an den Eierstöcken, glaube 2 stück wenn ich mich richtig erinner. Wirklich ganz kleine, die Ärztin erklärte mir, die seien vielleicht so groß wie das Kästchen vom karierten Papier

Von ovarium habe ich auch schon viel gelesen.. Hmm da hat die Ärztin mir überhaupt nichts vorgeschlagen an homöphatisches, bin Donnerstag ja zur Blasenkontrolle und zum Grieß ausdrücken dort, frage da mal nach. Möchte ihr nicht einfach so was geben..

• Zysten alleine sind noch kein Kastrationsgrund bzw. gäbe es hier die schonendere Version wo nur die Eierstöcke inkl. Zysten über die Flanke entfernt werden. Die Gebärmutter würde da drin verbleiben.

Da ich gerade in einer ähnlichen Situation stecke (Verdacht auf Hämometra - blutgefüllte Gebärmutter) wäre es angebracht einen ordentlichen Ultraschall für Gebärmutter und Blaae zu machen um abzuklären, was wirklich los ist, bevor voreilig kastriert wird. Man kann eine Gebärmutterentzündung versuchen mit Antibiotika zu behandeln, allerdings liest man, dass die Erfolgschance eher 50/50 ist. Je früher erkannt je besser (wie immer halt). Sollte das AB nichts nützen käme man wohl nicht um eine vollständige Kastration rum. Leider kann ich hierzu auch nichts Positives berichten, mein Schweinchen ist 2 Tage später daran verstorben. Allerdings waren nachträglich betrachtet die falschen und zu hoch dosierten Schmerzmedikamente sicherlich nicht unschuldig daran...

Manchmal gibt der Urinwert wohl Blut an obwohl dieser und die Blase i.O. sind, da aber die Gebärmutter und die Harnröhre beide in der Scheide münden vermischen sich hier allfällig Sekrete. War bei Möndli auch so und bei ihr war die Gebärmutter das Problem, die Blase war tiptop.

Tut mir leid, dass du dein Schweinchen verloren hast. Ich habe wirklich Angst davor, weshalb ich auch niemals voreilig sie operieren lassen würde. Hole mir erstmal in 2 Wochen die Meinung von meiner Stammtierärztin.

Die jetzige Tierärztin hat auch nicht vor Cookie direkt zu kastrieren, sie will erstmal die Blase behandeln und meinte, eigentlich wenn es schon so Anzeichen gibt, sollte man lieber kastrieren, bevor es schlimmer wird und das Risiko sich erhöht

Es gab ja gestern ein Ultraschall von Blase und Gebärmutter. Da hat man ja die kleine Gebärmutterveränderung gesehen und diese Mini Zysten. Ihre krustige/schuppige Zitze weist wohl auch auf ein Hormonproblem hin.

Welcher Wirkstoff wirkt denn bei Gebärmutterentzündungen? Sie bekam in den 3 Monaten schon orniflox und öfter Marbocyl (nicht wegen der Gebärmutter), durch Marbocyl ging es ihr immer ein wenig besser.

Hast du Erfahrungen mit ovarium oder anderen pflanzlichen Mitteln?

• Bei mir wurden drei Mädels kastriert Einmal Zysten, die nicht in den Griff zu bekommen waren, zweimal Gebärmutter, damit sie mir nicht innerlich verbluten.

OP und Heilung verliefen problemlos. Yuki war nach der OP sofort wieder auf dem Damm, Tribble und Rai haben einen halben Tag Ruhe gebraucht. Nur die üblichen Problemchen, Yuki hat sich immer wieder die Fäden bzw. Klammern gezogen, die anderen beiden hatten leichte Entzündungen durch die Fäden.

• So, jetzt kam ich mal dazu Bilder zu machen. Helle Zitze verkrustet, schwarze nicht (soll wohl üblich sein bei Hormonproblemen)

Cookie mache ich regelmäßig unten mit Wasser sauber. Die Bilder sind von heute morgen vor dem sauber machen, damit man sieht wie sie aussieht, wenn ich alles nicht sauber mache. Ist das gelbe Eiter oder Urin, frage ich mich? Lange hat sie das noch nicht..

Könnte ich vielleicht auch mit Kamillentee sauber machen zum desinfizieren? Oder Creme drauf schmieren? Die Ärztin hat mir dazu überhaupt nichts gesagt..

Hier habe ich mit dem Finger ein bisschen das Fell zur seite getan. Es ist ziemlich hartes Fell, was sich leicht zur Seite schieben lässt und dann sieht man weiße harte Krusten(?) Das Fell fällt auch ab an den weißen Krusten

Sie hat an manchen Stellen am Bauch weniger Fell, da sie rasiert wurde (Ultraschall)

Hier alle Bilder:

• Bei mir wurden drei Mädels kastriert Einmal Zysten, die nicht in den Griff zu bekommen waren, zweimal Gebärmutter, damit sie mir nicht innerlich verbluten.

OP und Heilung verliefen problemlos. Yuki war nach der OP sofort wieder auf dem Damm, Tribble und Rai haben einen halben Tag Ruhe gebraucht. Nur die üblichen Problemchen, Yuki hat sich immer wieder die Fäden bzw. Klammern gezogen, die anderen beiden hatten leichte Entzündungen durch die Fäden.

Was hatten deine an der Gebärmutter? Eine Entzündung? Wie alt waren die 3? Waren die Zysten groß?

Freut mich, dass alles problemlos verlief! Ich höre so viel negatives :(

• Zwei Uterustumore. Rai war zwei Jahre alt und in guter allgemeiner Verfassung. Die anderen zwei waren zwischen drei und vier Jahre alt wenn ich mich nicht irre, und vor der OP in einem suboptimalen Gesundheitszustand.

Yuki hatte eine sehr lange und komplexe OP, da auch sie Zysten hatte, die zum Teil mit den umliegenden Organen verklebt waren.

Tribbels Zysten waren nicht groß, aber hormonell hoch aktiv. Da sie nur noch dabei war alle anderen zu besteigen, kam sie nicht mehr wirklich zum Fressen oder ausruhen. Sie hatte reichlich Fell und Gewicht verloren.

Die OP ist nicht unbedingt eine Kleinigkeit, bei einem erfahrenen Tierarzt aber gut durchführbar. Und ich würde es immer wieder machen lassen, wenn nötig. Die Lebensqualität vor allem von Yuki und Tribble waren vor und nach der OP ein Unterschied zwischen Tag und Nacht. Rai hätte mir schlicht verbluten können, wären noch mehr Adern am Tumor geplatzt.

• Oh man, bin froh, dass die OPs gut verlaufen sind alle. Im Gegensatz dazu geht es Cookie ja gut..

Meine Tierarztpraxis kastriert wohl häufig weibliche Kaninchen und Meerschweinchen, wie mir am Donnerstag gesagt wurde. Auch welche, die deutlich schlimmere Symptome haben als Cookie, also richtig dicke Zysten. Alle haben auch Erfahrungen mit Heimtiere, die Chefin hat die meisten Erfahrungen.

Würdest du denn dein Meerschweinchen wegen Minizysten (wirklich mini) und bereits eine kleine Gebärmutterveränderung, also vermutlich Entzündung, kastrieren lassen? Ich habe Bilder oben eingefügt, die darauf schließen, dass Cookie wirklich Hormonprobleme hat. Könnte man sowas denn nicht mit einer Hormontherapie versuchen in den Griff zu kriegen, hast du Erfahrungen damit?

Cookie hat auch hohe Blutzuckerwerte (340) man ging von Diabetes aus, du kennst dich damit ja aus, denkst du, die Blutzuckerwerte könnten nicht auch wegen der Gebärmutter durch die Entzündung so hoch sein?

• Bei Hormonproblemen würde ich zunächst Ovogest ausprobieren. Bei einer Gebärmutterentzündung würde ich die OP machen lassen, sofern ein erfahrener Tierarzt es empfiehlt. Um den Blutzucker kann man sich nach Genesung kümmern (immer erst über Bestimmung des Langzeitzuckers).

• Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass u.a. durch Entzündungen der Blutzuckerspiegel steigen kann. Aber auch schon der Stress beim Tierarzt kann einen Anstieg bewirken. Daher würde ich mich wie Pardona schreibt als erstes um die ggf. vorhandene Entzündung kümmern und danach über den Langzeitzucker prüfen lassen, ob sie überhaupt Diabetes hat.

Wenn Blutzucker bestimmt wurde, müsste doch auch auf Entzündungen untersucht worden sein. Was wurde Dir da gesagt (ich hoffe, ich habe es nicht nur übersehen)?

Du kannst auch mit Urintest selbst den aktuellen Stand in nächster Zeit überwachen.