Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gebärmutter und Blasenprobleme...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

es geht (mal wieder) um Cookie. Ich habe schonmal ein Thread geöffnet, da sie hohe Blutzuckerwerte, kaum Appetit hat,... Jetzt ist wieder was anderes, vielleicht hat alles auch einen Zusammenhang.

Ich habe bei Cookie gemerkt, dass sie um ihre Scheide/um ihren After herum, Fell verliert. Das Fell ist irgendwie sehr komisch ''verklebt hart'', ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll und es löst sich. Außerdem hab ich auch einmal gemerkt, dass aus ihrer Scheide eine gelbliche, klebrige Substanz bekam. Das passiert aber selten, ich kontrollier das seitdem regelmäßig.

Heute bin ich zur Tierärztin hin, sie hat auch schuppige Zitzen, bzw die eine helle Zitze ist schuppig. Die pigmentierte nicht. Die Internistin hat also ein Ultraschall gemacht; Cookie hat kleine Zysten (Wirklich ganz kleine, vielleicht so groß wie das Kästchen auf kariertem Papier, meinte sie zu mir) und auch eine Gebärmutterveränderung, also eine kleine Entzündung. Zusätzlich noch Blasenprobleme, die Blase ist halb gefüllt mit Grieß! Ich bekam Rodicare Uro mit und soll mit Blasentee spülen. In 1 Woche wird die Blase wieder kontrolliert und ausgespült, wenn es nicht weg geht, versucht man es mit Antibiotikum die Blase zu spülen.

Kann mir jemand einen Blasentee empfehlen? Ich kenne diesen Nagertee, aber ich denke ein normaler Blasentee von zb Heumann reicht doch, oder? Hat sonst noch jemand Tipps? Auf frische Kräuter sollte ich jetzt erstmal verzichten, leider , cookie frisst nicht wie sonst aber frische Kräuter hat sie in letzter zeit wenigstens gefressen nachdem sie lange nichts fressen wollte.. Getrocknete Kräuter gibt es hier nie. Viele sagen ja Löwenzahn weglassen bei Harngrieß, manche wiederrum sagen Löwenzahn enthält zwar viel Kalzium, regt aber auch zum ausspülen an?

So jetzt zu der Gebärmutter.. Der nächste Schritt ist bald wie man mir sagte, wahrscheinlich die Kastration :( Erst einmal muss jedoch die Blase wieder in Ordnung sein, um jedes Risiko sozusagen zu verringern.. Cookie ist 2 Jahre alt. Ich habe solche Angst, da ich immer höre wie gefährlich die Weibchen Kastration ist.. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen von euch?

Vielen Dank schonmal!!

• Huhu,

Ganz kurz zum Verständnis. Warum soll die Kastration erfolgen? Wg der Zysten oder der Gebärmutterveränderung?

Wenn es wg der Zysten ist... Lass es. Deiner Beschreibung nach sind die Zysten weder hormonell aktiv, noch so vergrößert, dass sie Organe verschieben.

Ist dir das Risiko der Kastration bewusst? Ich habe hier bisher erst eine erfolgreiche Kastration erlebt. Meist sterben die Weibchen binnen weniger Tage nach dem Eingriff.

Ich rate dringend dazu eine weitere Meinung einzuholen.

Die Flüssigkeit aus der scheide, die selten auftritt konnte übrigens auch mit brünstigkeit in Verbindung stehen. Ich beobachte das bei all meinen Weibchen wenn sie brünstig sind

• Die Kastration soll bald wegen der Gebärmutterveränderung (vermutlich Entzündung) erfolgen. Erstmal aber sollen die Probleme mit der Blase weg sein.

Meine eigentliche Tierätztin, die die meisten Erfahrungen mit Meerschweinchen hat, ist noch für 2 Wochen im Urlaub. Wenn sie wieder da ist, geh ich sowieso zu ihr hin und gucke, was sie sagt. Heute war ich bei der anderen Tierärztin, die auch in dieser Praxis arbeitet, sie ist für innere Medizin. Hat aber auch Erfahrungen mit Meerschweinchen..

Ich hab eher Angst, dass die Entzündung noch schlimmer. Dann ist es ja noch unwahrscheinlicher, dass sie die Op überlebt..

• Ist die Flüssigkeit bei Brünstigkeit denn auch gelblich? Cookie hat ja außen rum harte Fellstellen, die sich lösen. Ihre eine Zitze ist ja auch schuppig. Habe total vergessen nach einer Hormontherapie zu fragen, mache mich da mal Donnerstag schlau, wenn cookie bei der Blasenkontrolle ist..

• Die Kastration soll wegen den Zysten und der Gebärmutterveränderung (vermutlich Entzündung) erfolgen. Erstmal aber sollen die Probleme mit der Blase weg sein. Mir wurde gesagt, dass man größere Zysten und schlimmere Entzündungen verhindern will, da die Op dann erstrecht risikoreich ist.

Meine eigentliche Tierätztin, die die meisten Erfahrungen mit Meerschweinchen hat, ist noch für 2 Wochen im Urlaub. Wenn sie wieder da ist, geh ich sowieso zu ihr hin und gucke, was sie sagt. Heute war ich bei der anderen Tierärztin, die auch in dieser Praxis arbeitet, sie ist für innere Medizin. Hat aber auch Erfahrungen mit Meerschweinchen..

Ich hab eher Angst, dass die zysten noch größer werden oder die Entzündung noch schlimmer. Dann ist es ja noch unwahrscheinlicher, dass sie die Op überlebt..

also ich glaube ich würde bei einer einmaligen entzündung diese erst einmal behandeln lassen und weiter sehen, ob das problem erneut auftritt. Zysten würde ich erstmal mit Hormonspritzen behandeln, aber wie gesagt, deine sind ja noch irrelevant. Lotta hat zu Jahresbeginn die ganze gruppe in streß versetzt mit ihren Hormonschüben

Ich habe den eindruck, dass man hier mit kanonen auf spatzen schießen möchte

Ist die Flüssigkeit bei Brünstigkeit denn auch gelblich? Cookie hat ja außen rum harte Fellstellen, die sich lösen. Ihre eine Zitze ist ja auch schuppig.

jetz mal ganz doof gefragt... kann es auch Pilz sein?

• Naja cookie ist eigentlich ganz ganz selten brünstig.. Gibt es denn kein AB für eine Gebärmutterentzündung? Muss hier erwähnen, dass cookie wegen anderen Problemen schon mehrmals orniflox und Marbocyl bekommen. Am Dienstag gab es die letzte Dosis Marbocyl, sie hat es für 2 Wochen bekommen. Würde Marbocyl da vielleicht auch wirken oder eher ein anderer Wirkstoff?

Von Hormontherapie usw hat die Tierärztin aber auch nichts gesagt, sie ist eher auf das Problem mit der Blase eingegangen und hat dann kurz über die Kastration geredet. Naja, die Blase will sie jetzt eh nächste woche und übernächste Woche kontrollieren und spülen, dann ist auch schon meine eigentliche Tierätztin da. Bei ihr mache ich dann den Termin und rede mit ihr wegen der Gebärmutter und ihren Mini Zysten.

Ob es Pilz sein könnte, weiß ich nicht. Hat sie nicht gesagt. Sie hat sich das angeguckt, habe es ihr ja gezeigt. Da war die Rede nicht von Pilz. Ich hatte noch nie ein Meerschweinchen mit Pilz, kenne mich damit also nicht aus..

• kannst du vielleicht mal ein bild machen von dem bereich? haarverlust und schuppen klingt aber danach

was behandlung einer gebärmutterentzündung betrifft musst du leider auf andere helfer warten da kenn ich mich nciht aus. ich weiß nur, wg zysten würde ich mein meeri dieser op aussetzen.

• Die meisten guten tierärzte möchten gerade auch bei meerschweinchen nicht voreilig operieren weil es halt nicht ohne ist. Zuviel ab ist natürlich auchnicht gut aber bei einer Entzündung wohl doch nötig. Ich hatte damals cranberryskapseln von z.b. DM geholt und meinem damaligen bladenschweinchen gegeben. Habe ich nie ausprobiert aber normaler blasentee soll reichen. Bei normalen blasenentzündungen hatte hier immer retardon geholfen.

• kannst du vielleicht mal ein bild machen von dem bereich? haarverlust und schuppen klingt aber danach

was behandlung einer gebärmutterentzündung betrifft musst du leider auf andere helfer warten da kenn ich mich nciht aus. ich weiß nur, wg zysten würde ich mein meeri dieser op aussetzen.

Klar, morgen mache ich mal ein Bild. Habe sie gerade reingesetzt nachdem sie ihre Medizin bekommen hat, möchte sie jetzt nicht wieder stressen.

Nackig ist sie nicht unten, es sieht aber komisch aus und wie gesagt, außen irgendwie komisch hart und wenn ich über das Fell gehe, löst es sich ganz komisch.. Schwer zu erklären, ich stelle morgen ein Bild rein

Die Tierärztin hat die schuppige Zitze mit Hormonstörung erklärt, sie meinte, es ist üblich, dass die helle zitze schuppig ist und die pigmentierte, also schwarze, nicht.. Hmm

• Die meisten guten tierärzte möchten gerade auch bei meerschweinchen nicht voreilig operieren weil es halt nicht ohne ist. Zuviel ab ist natürlich auchnicht gut aber bei einer Entzündung wohl doch nötig. Ich hatte damals cranberryskapseln von z.b. DM geholt und meinem damaligen bladenschweinchen gegeben. Habe ich nie ausprobiert aber normaler blasentee soll reichen. Bei normalen blasenentzündungen hatte hier immer retardon geholfen.

Danke für deine Tipps. Ich hab auch sehr große Angst sie zu kastrieren, ich hoffe einfach, dass meine eigentliche Tierätztin was anderes sagt. Ihr kann man wirklich vertrauen, sie hat seeehr viel Erfahrung mit Meerschweinchen.

Die Op würde ja eh jetzt nicht in den nächsten 2 Wochen passieren, ich werde sie nicht voreilig und schnell kastrieren lassen, das hatte diese Tierätztin bei der ich heute war, auch nicht vor.

Erstmal Blasengrieß behandeln und dann ist auch schon meine Tierärztin aus dem Urlaub, werde nach Hormontherapie usw fragen.

Hatte dein Meerschweinchen auch so viel Blasengrieß?

• Danke für deine Tipps. Ich hab auch sehr große Angst sie zu kastrieren, ich hoffe einfach, dass meine eigentliche Tierätztin was anderes sagt. Ihr kann man wirklich vertrauen, sie hat seeehr viel Erfahrung mit Meerschweinchen.

Die Op würde ja eh jetzt nicht in den nächsten 2 Wochen passieren, ich werde sie nicht voreilig und schnell kastrieren lassen, das hatte diese Tierätztin bei der ich heute war, auch nicht vor.

Erstmal Blasengrieß behandeln und dann ist auch schon meine Tierärztin aus dem Urlaub, werde nach Hormontherapie usw fragen.

Hatte dein Meerschweinchen auch so viel Blasengrieß?

Bei Grieß / Blasenentzündung ist vor allem eins wichtig: trinken, trinken, trinken, ...

Aus eigener menschliche Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Blasentee von Heumann als Pulver scheußlich schmeckt. Sidroga hat einen ganz guten Blasentee in Beuteln. Meiner Erfahrung nach muss es aber nicht unbedingt dieser Tee sein, es würde auch Wasser reichen. Es muss halt nur viel Flüssigkeit zugeführt werden, damit das mal alles kräftig durchläuft. Auch danach sollte sie weiterhin animiert werden ausreichend zu trinken, zB mit sehr wasserhaltigem Futter.

• Trinken tut sie leider gar nicht, wenn sie mal wenigstens von alleine trinken würde.. Muss dann wohl mehr gurke geben.

Naja meine Idee noch, sie liebt herbi care plus.. Könnte ich versuchen, herbi care plus gaaanz flüssig anzurühren, oder wäre das kontraproduktiv, weil dort wahrscheinlich auch kalzium enthalten ist?

Oh, dann will ich ihr wohl Heumann nicht antun, sie tut mir schon schrecklich leid, wenn sie colosan kriegen muss 🙈

• zHiro Noch ein kurzer Blick in das schlaue Meerschweinchen-Handbuch... Folgende Kräuter wirken sowohl frisch gefüttert als auch in Form eines Tees harntreibend und somit ausschwemmend: Löwenzahn, Birkenblätter, Schafgarbe, Spitzwegerich und Kamille.

Falls getrocknetes Gemüse / Kräuter gefüttert wird, soll dies durch frisches ersetzt werden. Ggf. sogar einen Teil des Heus durch frische Wiese ersetzen.

• Trinken tut sie leider gar nicht, wenn sie mal wenigstens von alleine trinken würde.. Muss dann wohl mehr gurke geben.

Naja meine Idee noch, sie liebt herbi care plus.. Könnte ich versuchen, herbi care plus gaaanz flüssig anzurühren, oder wäre das kontraproduktiv, weil dort wahrscheinlich auch kalzium enthalten ist?

Oh, dann will ich ihr wohl Heumann nicht antun, sie tut mir schon schrecklich leid, wenn sie colosan kriegen muss 🙈

Du kannst ihr natürlich auch einfach Wasser / abgekühlten Tee in einer kleinen Spritze aufziehen (natürlich ohne die spitze Kanüle oben drauf) und ihr das über den Tag verteilt immer mal wieder vorsichtig und langsam einflößen, wie beim Päppeln. Das Herbi Care ist ja auch mit recht viel getrockneten Kräutern, oder? Das würde ich dann eher weglassen, wenn es bei ihr so schlimm grießig ist.

• Ja, birkenblätter wurden mir auch empfohlen. Mochte sie nur nicht. Ich hatte schon mehrere Schweinchen mit blasengrieß. Eine hatte damals allrodin uti bekommen. Mein momentanes blasengrieß Schweinchen bekommt rodicare uro, regelmäßig wird ihre blase beim Tierarzt ausmassiert. 1x die Woche nehme ich sie, setze mich mit ihr auf den Boden. Sie steht auf den hinterpfoten, ihre vordersten auf meiner Hand und mit der anderen streiche ich ihr vorsichtig über den Bauch. Wenn ich sie ein paar Minuten draußen lasse setzt sie dann Urin ab und dann schwemmt sie auch etwas Grieß aus.