Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Prellung des Rückens/der Wirbelsäule

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi,

Ich wollte hier einmal berichten.

Heute morgen war ich bei den Schweinchen, und plötzlich hat Ozeana sich schreiend mit den Vorderbeinen aus dem Haus gezogen.

Sie war total schlaff, und ist nicht weggelaufen.

Wir hatten Gott sei Dank heute einen Kontrolltermin und konnten sie da mitnehmen.

Aber ich musste dafür noch warten.

Sie ist immer apathischer geworden, hat flach geatmet und hatte gar keine Körperspannung...

Bevor wir losgefahren sind, hat sie noch Melosus bekommen, auf der Fahrt hat das Schmerzmittel langsam gewirkt und sie hat sich ein paar Mal umgelegt.

Als wir da waren, musste sie etwas laufen und ist da richtig gut gelaufen.

Somit konnte man ausschließen das was gebrochen ist.

Geröntgt haben wir nicht, dafür müsste man sie auf die Seite legen und etwas auseinander ziehen, und die Ärztin hat gesagt, das würde ihr nur wehtun und nicht viel helfen...

• Ich habe Dir eine Nachricht geschrieben, ich könnte mir denken, das ein Nerv eingeklemmt ist, das kann man aber mit Röntgen sehen.

Ich habe keine Erfahrung mit sowas, aber der Auslöser kann auch ein doofer Schritt sein.

Schmerzmittel würde ich ihr geben, wenn es ihr spürbar nicht gut geht, sonst Erstmal nicht, da ich Sorge hätte sie würde es dann überlasten, wobei es sich eventuell verschlimmern würde. Oder ihr eine drastische Verschlechterung nicht mitbekommt.

• Hatte dir ja geantwortet😅

Zu dem Schmerzmittel, sie hat heute Mittag vor Schmerzen richtig geschrien, würde total schlaff, hat flach geatmet und ich dachte die kippt jeden Moment aus den Latschen.

Ich traue mich ehrlich gesagt nicht das Schmerzmittel weg zu lassen...

Sie schläft aktuell immer so 1-1,5 Stunden und läuft dann für 15 Minuten ab und an etwas, liegt aber überwiegend im Essen.

• Hallo, würde ihr das schmerzmittel Medacam auch ein paar Tag geben, da es ja entzündungshemend ist.

Ich kenne die Schmerzen eher von meinem Rücken und wenn ich so einen "Hexenschuss" habe

Nehme ich auch gerne ein par Tage was gegen entzündung und verspannung.

• Ich glaube nicht, dass man eingeklemmte Nerven auf dem Röntgenbild erkennen kann.

Ich würde versuchen ihr verschiedene lauschige Plätze abzubieten die schön weich gepolstert sind, um die Wirbelsäule etwas zu entlasten. Schmerzmittel würde ich weiter geben, erst letztens mit einer Unitierärztin gesprochen, bis sich die Mittel auf die Nieren auswirken braucht es schon recht lange.