Hallo heute habe ich entdeckt das meine Meerschweinchen sich anscheinend gezankt haben , denn unser ältestes Meerschweinchen ( Schröder ) hat viele kleine Wunden um die Schnauze herum mit dabei eine bisschen größere Wunde . Im Futternapf habe ich auch Blut gefunden . Und er scheidet sich auch von der Gruppe ab . ( drei Meerschweinchen) während die anderen beiden sich die ganze Zeit dominieren , also bromseln und sich besteigen . Ich bin mir ziemlich sicher das dieses Verhalten nicht normal ist . Bitte helft mir etwas in dieser Situation !
Meerschweinchen Verhalten
Falsche Konstellation?
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Hallo,
kannst du etwas mehr über die Gruppe erzählen? Wichtig wäre zu wissen wie alt deine Meerschweinchen sind, welches Geschlecht sie haben, seit wann sie zusammenleben und auf welcher Fläche sie leben.
-
Alle drei sind Männchen , Schröder ist unser ältestes Schweinchen und ist auch derjenige der die Bisswunden hat er ist 7 Monate alt , die anderen beiden sind 4 Monate alt , Whiskey versteht sich gut mit Schröder , aber Silvester vermuten wir hat ihm die Bisswunden zugefügt . ( Denn er hat ihn schon oft dominiert ) Das Gehege ist ein doppelstöckiges , mit großer Außenfläche , Tagsüber wenn wir da sind ist es offen (was eigentlich immer der Falle ist ) , sie haben reichlich Platz und Nachts können sie auch in den unteren Teil des Geheges nur nicht ins Außengehege , unter anderem steht der Stall draußen . Und Sie leben seit Ende April mit einander . Alle drei hatten erst einen Haarlings Befall den wir aber rechtzeitig entdeckt haben und behandeln konnten .
-
Also ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht...
Die schlechte... Ihr habt leider wirklich ganz viel falsch gemacht.
Die gute... Es gibt Verbesserungsmöglichkeiten.
Die gruppenkonsrellation ist leider wirklich ganz großer Mist. Als die 3 eingezogen sind, war Schröder quasi ein kleiner 8 jähriger Junge und die anderen beiden waren 1 jährige Babys. Er musste also die babynetreuung übernehmen.
Jetzt ist er ein Teenager und die anderen 2 halbstarke Jungs. Denen hat nie einer beigebracht was Manieren sind und so verhalten sie sich auch. Euch fehlt ein erwachsener Erzieher.
Sind die 3 kastriert?
Was das Gehege betrifft... Man sagt pro Bock 1m² 24h.
Etagengehege sind nicht optimal für bockgruppen weil die Rampen engstellen sind. Das sollte man tunlichst vermeiden. Also eigentlich bräuchten deine 3 mindestens 3m² auf einer Ebene und das immer. Haben sie das?
Lg
-
sie haben reichlich Platz und Nachts können sie auch in den unteren Teil des Geheges nur nicht ins Außengehege , unter anderem steht der Stall draußen
Das habe ich nicht verstanden: Leben sie in Außenhaltung?
Wie die anderen schon schrieben, 3 Böckchen brauchen mindestens 3qm auf eine Ebene. Ein zusätzliche Ebene ist schön, wenn die Rampen richtig sind, aber es ersetzt nicht die ausreichend große Fläche. Und der Auslauf ist auch gut, aber wenn er nicht 24 Stunden begehbar ist, hilft er nicht, wenn ein Streit entsteht, während er geschlossen ist
Falls die Tiere in Außenhaltung leben, müssten sie noch mehr Fläche haben und man sagt auch, dass es in Außenhaltung immer mindestens 4 Tiere sein sollten, damit diese sich genug zur Bewegung anregen und das Schlafhaus ausreichend erwärmen können im Winter.
Bisswunden können sich leider leicht entzünden. Ich tue daher mehrere Tage hintereinander täglich 1-2 mal Octenisept Gel darauf. Es gibt auch andere Mittel, aber diese stört bei uns die Tiere nicht und es ist nicht allzu teuer.
Ich würde zudem auch die anderen Tiere gründlich auf Bisswunden untersuchen. Dazu muss man leider auch das Fell gegen den Strich streichen.
Da der älteste die Bisswunden an der Schnauze hat, ist es wahrscheinlich, dass auch ein anderer Bisswunden hat, weil er nicht einfach gejagt und von hinten gebissen wurde, sondern die zwei vermutlich gekämpft haben. Manche Tiere beißen aber auch schneller als andere. Es muss also kein weiterer Bisswunden haben. Es ist nur ein Vorschlag zur Vorsicht und um ein besseres Bild der Situation zu bekommen.
Grundsätzlich sieht es für die Gruppe in dieser Besetzung auch nach meiner Sicht schlecht aus. Für Lösungsvorschläge möchte ich aber erst Deine Antworten abwarten.
-
Bei drei Böckchen ist übrigens prinzipiell immer einer zu viel. Selbst gut sozialisierte dreiergruppen sind total instabil
-
Ja, das wird zumindest häufig hier im Forum weiter gegeben, ich denke auch nach Erfahrungswerten von hier, das es stimmen mag, allerdings kenne ich mindestens so viele harmonische Gruppen. Das gut sozialisierte Dreier-Gruppen häufig instabil ist kann ich nicht bestätigen.
Anders gesagt, nach meinen Erfahrungen, bzw. auch denen von anderen, glaube ich seit einiger Zeit, das die Möglichkeit das es nicht klappt, nicht viel höher ist, als bei Vierergruppen. Am wichtigsten sind M.W. das Schweinchen mit einer hohen Sozialkompetenz in der Gruppe sind.
-
Und woher sollen deine Schweinchen eine hohe Sozialkompetenz her haben ohne Erzieher?
Bei meiner Gruppe kann ich selbst noch beim 4 Monate alten Schwein Molly sehen wie sie sich alles von Millie (4 jährige Erzieherin) abschaut. Ältere eingesessene Schweinchen sind für eine Gruppe sehr wichtig. -
Hallöchen.
Wie geht es deiner Gruppe? Haben sie sich wieder beruhigt und konntest du dir etwas von den vielen Hinweisen annehmen? 🙂
-
Hallo , meiner Gruppe geht es gut und sie haben sich auch wieder vertragen , die Hinweise waren alle sehr hilfreich . Danke für alle die mir Tipps geschrieben haben
-
Das freut mich zu hören. Dann wünsche ich euch weiterhin alles gute und das es mit den dreien klappt.