Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeris haben evtl. Kirschlorbeer gefressen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

ich bin etwas ratlos. Offenbar sind heute Nacht in das Außengehege meiner Meerschweinchen Kirschlorbeerblätter geweht worden. Die lagen so gut hinter den Häuschen versteckt, dass ich sie gerade eben erst gesehen haben.

Nun ist Kirschlorbeer ja giftig. Ich weiß aber weder, ob sie wirklich davon gefressen haben (das befürchte ich, die zwei Blätter hatten Knabberspuren), noch weiß ich wer es war. Drei von vier haben ohne zu Zögern versucht zu futtern, als ich ihnen eins hingehalten habe.

Wie verfahre ich nun?

Danke für eure Hilfe!

• In welcher Region wohnst du denn? Evtl können wir dir einen Arzt empfehlen.

Was mich verwundert... Denke ich falsch oder sind kirschlorbeerblätter nicht ziemlich groß? Wie sind die da rein gekommen?

• Dortmund/Unna. In Holzwickede soll es einen sehr guten Arzt geben, da werde ich jetzt mein Glück versuchen.

Ich habe keine Idee, wie sie dahinein gekommen sein können und das macht mich gerade sehr nachdenklich. Selbst wenn der Wind sie geweht hätte, kommt der aus der falschen Richung. Keine Idee. Werde das ganze jetzt mit noch eingmaschigerem Draht absichern.

Bisher sind alle vier putzmunter und zufrieden. Als ich ihnen ein paar Möhren reingelegt habe, haben sie gepopcornt und sie wirken so wie immer..

• wie groß sind denn deine maschen? ich kenn mich mit außenhaltung zwar nicht so gut aus, aber ich glaube 12mm volierendraht sollte es mindestens sein

• Hallo ich habe auch draußen Meerschweinchen, und da direkt neben dem Stall ein Kirschlorbeer steht wehen manchmal ein paar Blätter rein eins meiner Meerschweinchen knabbert dann auch ein bisschen dran aber bis jetzt ist nie was passiert.

Vielleicht ist Kirschlorbeer nicht so schlimm wenn sie nur dran geknabbert haben?

Leider kenne ich mich damit nicht so gut aus🙈

Aber ich glaube auch das wenn es allen gut geht und sie fressen das es dann nicht so schlimm ist

Ich hoffe das ich dir Weiterhelfen konnte

Juju

• Ich glaub nicht, dass du dir große Sorgen machen musst. Schweine können ziemlich viel ab, was fressen angeht. Meine haben schon Efeu und Glyzinie angenagt und sind noch da ;) wenn die Blätter nur angenagt sind, haben sie vermutlich nicht geschmeckt und sie haben nicht viel gefressen - du weißt ja, wie die reinhauen wenn es was Gutes gibt ;)

"Lorbeer, Kirschlorbeer

Lorbeer ist ansich für Meerschweinchen leicht giftig, im Gartenfreilauf jedoch unbedenklich" schreibt eine Meerschweinchenseite hier: https://meerschweinchenwiese.d…/futterlisten/zweigeliste

Tierarzt per Telefon nach Symptomatik und Gefahr fragen, schadet sicher trotzdem nicht. LG

• Habe endlich jemanden erreicht. Die sagten zum Glück ähnliches wie ihr. Ich soll sie beobachten und schauen, ob sich etwas ändert in den nächsten Tagen in ihrem (Fress)verhalten.

Mir ist vorhin auch bewusst geworden, dass sie die Blätter offensichtlich ja auch nicht aufgefressen haben (wie doof das klingt), also hat es offenbar nicht geschmeckt. Wie du auch schreibst Werschweinchen.

Meine Maschen sind 18 mm groß, leider. Wollte schon länger da dran gehen, aber jetzt ist es defintiv allerhöchste Zeit. Vielleicht hatte sie gestern Abend beim Füttern auch jemanden unter den Schuhen hängen und hat sie reingetragen in den Auslauf. Sonst habe ich keine Erklärung...

Danke für eure lieben Antworten!