Hallo ihr Lieben! Ein weiteres Mal melde ich mich wegen meiner Lotti... [Wer die Vorgeschichte lesen will, kann das gerne tun; ich will nur nicht alles nochmal aufschreiben, weil meine Posts eh schon immer voll die Romane werden😅]
Ich hatte nochmal einen Termin bei einer Tierärztin einer anderen Praxis. Es stellte sich heraus, dass alle Probleme (wie schon von einigen aus der Community vermutet) auf die Zähne zurück zu führen sind. Die sind viel zu lang gewesen und das Problem ist, dass sie keine Brückenbildung o.ä. hat, sondern zu lange Backenzähne, die in Richtung Kieferknochen gewachsen sind. Gestern war ich wieder dort und es stellte sich nach den neuen Röntgenbildern, dem Zähne schleifen und einer Blutuntersuchung heraus, dass sie nicht nur das mit den Zähnen, sondern auch eine Mittelohrentzündung hat. Wegen der Geschichte mit dem aufgeblähten Bauch, habe ich natürlich Angst, dass es jetzt wieder los geht. Ich habe die Tierärztin extra gefragt, ob ich ihr Sab Simplex geben soll, falls ich bemerken sollte, dass sie wieder aufgast aber sie meinte, dass das eh nur gegen den Schaum hilft und ich vorbei kommen soll, falls es passieren sollte. Nur wohne ich von diesem Tierarzt ca 45min entfernt und habe keinen Führerschein, deswegen kann ich meinen Papa nicht bitten, mich ständig dort hin zu fahren. Zudem sie ja nicht noch zusätzlich gestresst werden soll.
Ihr geht es nicht so besonders gut, da sie nicht selbstständig frisst und bis jetzt auch noch nicht geköttelt hat.
Ich habe ihr vor ca 1 1/2h 1ml Sab Simplex gegeben und mit 1ml Wasser "nachgespült". Gleich gebe ich ihr dann nochmal Päppelbrei und Sab Simplex und leg mich dann wenigstens 3h schlafen, weil ich morgen früh schon wieder wegen einem Arzttermin los muss.
Was ich mich jetzt nur frage:
Habt ihr Tipps wegen der Behandlung von Mittelohrentzündungen und Problemen wegen zu langen Backenzähnen?
Sie bekommt (gegen 10Uhr das erste Mal) wegen der Mittelohrentzündung das Antibiotikum Orniflox, allerdings steht da nicht drauf, dass das verdünnt sein soll. Ich hatte vorher immer Baytril aber laut einigen Posts auf den Foren, soll das Orniflox ätzend sein und immer im Verhältnis von 1:4 vermischt werden?🤔
Die Ärztin hat mir nichts für die Darmflora mitgegeben, was ich irgendwie echt nicht verstand. Sie meinte es ist trotz des Antibiotikums aktuell nicht notwendig..?
Soll ich vorbeugend in den Brei Rodi Care und/oder Öl mischen, dass sie keine richtige Verstopfung bekommt? (Da sie ja schon 7h nicht geköttelt hat)
Medikationsplan ist:
2× Täglich Orniflox
1× Täglich Metacam
Alle paar Stunden CC
Außerdem habe ich ein riesiges Problem wegen der Versorgung für die nächste Zeit. Ich bin ab Freitag für 3 Wochen weg und bis dahin sollte sie eigentlich stabil sein... Meine Bekannte, die sich um sie kümmern würde, war bisher immer super und sie würde Lotti zur Not auch wieder nehmen aber ihr fehlt einfach das Wissen (kann man sich ja auch nicht in so einer kurzen Zeit aneignen) um richtig erkennen zu können, was los ist, wenn es ihr nicht gut geht, was sie in leichten Fällen selbst dagegen machen kann und vor allem wie man Medizin gibt.
Habt ihr vllt eine Idee wie ich jemanden noch finden kann, der auf sie aufpasst oder kennt ihr vielleicht wen aus der Nähe von Mannheim?
Das kommt jetzt alles zeitlich wirklich blöd, bitte nicht meckern.... Ich weiß selbst wie doof die Situation ist, aber kann nichts ändern.
Ganz liebe Grüße😊