• Wenn Du auch Gitterelemente hast, würde es sicherlich möglich sein, sie zu teilen. Dann hättest Du aber vielleicht eine etwas zu knappe Höhe bei 18cm.

Wir haben bei einem Gitterelement schon mal ein Stück herausgesägt. Das Material ist ziemlich wiederstandsfähig, aber mit geeignetem Werkzeug und etwas Geduld lässt es sich durchtrennen. Bei den mit Plastik gefüllten Elementen würde ich das auseinanderschneiden nicht versuchen, da sie dann ja noch weniger Stabilität haben und die Konstruktion tragen müssen.

• So, meine vorläufige Etage ist fertig. War mit der ersten nicht zufrieden, da viel zu hoch. Jetzt diese ist 30cm hoch. Da mir 30er Tiefe zu schmal war, hab ich 60 gebaut, dafür nur 1,20m lang. Sonst würde sie zu schwer und unhandlich werden, um sie mal eben rauszunehmen beim Saubermachen.

Wir haben für ein paar Euro einen Esstisch ergattert, den packen wir gleich unters Gehege (um einiges stabiler als die Kanthölzer) und dann kommt die Etage drauf/rein. Muss noch schauen, wie ich den Aufgang mache. Wenn sie sie gut annehmen sollten, baue ich links auch noch eine Rampe dran. Habt ihr sonst noch Anregungen?

Noch ein paar Impressionen von meinen Süßen heute. Franka ist leider total auf Krawall gebürstet. Hoffe, das legt sich bald. Sie bringt extreme Unruhe in die Gruppe. Unser Kastrat greift zwar ein, aber natürlich nicht immer sofort, da sie wie von der Tarantel gestochen aus dem Nix Krawall anfängt...

• Ich hätte es auch lieber mit 2 Elementen und dafür kürzer gemacht! Die Idee, das Plastik unten zu entfernen, um den freien Durchgang zu ermöglichen, finde ich originell. Hoffentlich ist das Ganze stabil genug? Zumindest würde ich überall Kabelbinder anbringen. Die sind ja bei den Songmics-Packungen ohnehin immer dabei und verbessern die Stabilität sehr aus meiner Sicht. Ansonsten habe ich keine Erfahrung mit Songmics für Etagen. Ich bin gespannt, was Du weiter davon berichten wirst.

Könnt Ihr ausschließen, dass Franka hormonelle Probleme hat? Ich habe schon von Weibchen gelesen, die deswegen sehr aggressiv waren und mit der richtigen Behandlung wieder freundliche, entspannte Tiere wurden.

• Danke 😊

Ja, es ist wahnsinnig stabil, hab noch einiges an Kabelbindern mit eingearbeitet 🙈😂 Mal sehen, ob sie die Etage annehmen. So gefällt es mir ganz gut. Klar, saubermachen ist jetzt aufwendiger, aber was tut man nicht alles für die Wutzen 😉 Heu und Frischfutter haben wir oben jetzt auch getrennt 👍Und der Esstisch ist auch drunter, jetzt wackelt es gaaaaar nicht mehr. Aber uff, der war schwer 🙈😂

Wir kann ich denn die Etage wohl reizvoll machen? Also klar, erstmal Erbsenflocken, Dill usw. Häuser mag ich nicht draufstellen, aber vielleicht noch einen Kuscheltunnel.

Wir waren mit Franka vor ca 2 Wochen beim TA, weil ich wegen Ovarialzysten nachschauen lassen wollte. Aber kein Befund per Tasten und Ultraschall. Freu mich natürlich, aber ich hab echt keine Ahnung, was mit ihr los ist. Meine Notstation ist auch ratlos, dort war sie eine der ruhigsten 🙈

Hier ein paar neue Bilder

• Wir kann ich denn die Etage wohl reizvoll machen?

Ich habe schon von mehreren Fällen gelesen, in denen die Schweinchen die Rampe gerne benutzt haben nachdem sie einen Tunnel darüber hatte. Das wäre hier vielleicht auch etwas, um den Aufstieg und damit die Nutzung der 1. Etage attraktiver zu machen.

Aber sie können sich ja auch ruhig erst einmal an das neue gewöhnen.

• Ich hab nur Dinge auf der Etage stehen, die den Schweinchen immernoch erlauben einfach durchzulaufen: Unterstand mit kuscheliger Unterlage drunter und Handtuch darüber, Hängematte, Weidenbrücke und ein Karton mit zwei gegenüberliegenden riesigen Eingängen als eine Art Tunnel. Außerdem dann einen Haufen mit Wiese und die Heuraufe ist auch von der Etage aus erreichbar.

Damit ist fast immer ein Tier auf der Etage. Und alle Gegenstände sind leicht, das ist für den Songmics-Aufbau bei dir vermutlich auch wichtig.

• Da sind gute Tipps bei, danke! Futter möchte ich erstmal nicht hinlegen, bevor die Etage nicht von allen benutzt wird bzw ich zumindest weiß, dass sie den Weg runter auch alle finden 😂 Hängematte fällt leider weg, weil ich kein Gestell mehr habe, aber Handtuch/Decke drüber klingt gut! Und falls ich mal Kartons haben sollte, kommen sie auch mal rein. Weidensachen werden innerhalb kürzester Zeit vernichtet 😂 Aber einen Kuscheltunnel werde ich noch rein tun 😊

• So, heute war wieder MÜV. Alle fit, alles gut, alle gefräßig.

Fireman 1201g >+40g
    Brucehilde 915g >+6g
    Hermine 1265g >+41g
    Franka 1007g >-19g
    Lumi 1034g >+59g
    Anastasia 910g >-9g
    Cheryl 977g >+0g

Tyson 1276g >+70g
    Beauty 869g >-17g
    Belle 923g >+33g
    Snoopy 875g >+66g

Bei Snoopy fängt jetzt auch das zweite Auge an. Sie kann auf einer Seite die Pupille nicht mehr schließen und jetzt scheinbar auch langsam nicht mehr auf der zweiten. Sehen scheint sie aber zu können. Der TA findet den Grund nicht heraus. An sich geht's ihr auch super, quietschfidel, gut zugenommen.

Die Etage musste leider wieder weichen 😢 Aber Tyson hat das Plastik angeknabbert, das war mir zu gefährlich.

Unten hab ich jetzt ca ein Viertel/Drittel mal auf Badematten umgestellt. Kommen mit dem Mistvolumen beim Entsorgen nicht mehr hinterher. Die Wutzen lieben es und halten sich viel dort auf 😍

Ein paar aktuelle Eindrücke