• Das Gehege unten ist schön und geräumig. Das oben könnte durch eine Etage über die ganze Breite und und halbe Tiefe 50% mehr Fläche und auch mehr Platz für Gestaltung und Abwechslung bekommen. Ihr seid ja so schnell im Bauen; vielleicht bekommt Ihr das auch noch flott hin?

• Teichfolie bzw teils Wachstuch ist auch drunter ;) Und wir haben PVC, falls doch mal irgendwas durchgehen sollte, nicht schlimm.

Oben ist dauerhaft noch eine weitere Etage geplant. Muss aber erstmal etwas warten, das jetzt kam ja mehr als spontan und wir haben die kommenden Wochen kaum Zeit. Davon abgesehen möchte ich erst einen günstigen, gebrauchten Esstisch finden, auf den ich das Gehege stellen kann. Fänd ich irgendwie stabiler. Überlege, ob ich zumindest eine provisorische Etage mit Songmics bauen kann, wäre dann aber nur 30 tief. Die hätte ich aber da und würden nichts wiegen. Und wären herausnehmbar. Ich komm mit der Höhe nämlich eh nicht soooo gut zurecht, und durch die Kanthölzer können keine Scharniere angebracht werden. Unter einer weitere Etage mit 45cm Tiefe würde ich so aktuell nicht dran kommen. Dauerhaft sind herausnehmbare Plexiglasscheiben geplant, aber das dauert noch, die Finanzen sind erstmal ausgeschöpft 🙈

Generell würde ich wohl auch eine der Damen nach unten packen können, aber das ist so eine schöne, ruhige, harmonische Truppe, das mag ich ungern zerrupfen. Und 2 von denen sind eh mega faul, sind aber mit 4 auch nicht mehr die jüngsten und ausschließlich Käfighaltung gewohnt gewesen, bis sie letztens zu mir kamen. Sie rennen zB gar nicht

• Es freut mich, dass Du so offen auf einen Verbesserungsvorschlag reagierst! Es ist ja dabei nicht so, dass sie jetzt ein viel zu kleines Gehege hätten. Aber wenn Ihr selbst für demnächst die Etage geplant habt, ist das natürlich um so schöner!

Wenn Du für die Songmics-Übergangslösung alles zusammenhast, könntest Du damit die Zeit überbrücken, bis Ihr in Ruhe eine dauerhafte Etage bauen könnt.

Wenn die Gruppe harmonisch ist, würde ich kein Tier davon nach unten setzen. Die knapp 3qm sind m.E. für 2 Tiere genauso knapp wie für 4 harmonische Bewohner. Bei einer Bockgruppe oder bei Spannungen in der Gruppe wäre das etwas anderes, aber so hätten 3 Tiere nicht mehr Platz als 4 Tiere. Es geht ja bei einer harmonischen, ruhigen Gruppe nicht um den durchschnittlichen Platz pro Tier, sondern um den gesamten Platz, der ja für jedes der Tiere nutzbar ist.

• Ja klar, man sollte immer dankbar für Anregungen und Kritik sein. Nobody is perfect!

Ich muss zuhause mal Montag schauen, wieviel Songmics ich noch da hab. Haben die für den Urlaub beiseite gestellt. Aber die wären ja ggf schnell abgebaut und eingepackt 😊 Muss nur überlegen, wie ich sie ggf befestige.

Die sind wirklich sooooo harmonisch, da geht teilen echt nicht. Die sind eh alle 4 mega gechillt und haben die Ruhe weg - krasses Gegenteil zu der unteren Gruppe 🙈😂

• Vielleicht ist das für Dich eine Selbstverständlichkeit, aber wenn Deine obere Gruppe so ruhig ist, könnte es helfen, sie in Bewegung zu bringen, wenn Du das Futter in kleinen Stücken über das Gehege verteilst. Ich mache das des öfteren und dann fressen sie langsamer, benutzen ihre Nasen zum Suchen und bewegen sich zusätzlich. Ansonsten gibt es bei uns das Heu und das Frischfutter an entgegengesetzten Enden. Auch das hält sie etwas in Bewegung.

• Danke für die Ideen! Das Frischfutter verteilen wir immer mal im Gehege. Aber Heu und Frischfutter zu trennen, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Zusammen ist es halt ganz praktisch, was Pipiecken angeht. Werde ich aber auf jeden Fall mal ändern, danke.

Mir gehts da auch echt nur um die Muskulatur und Vitalität, die Damen sind eher Leichtgewichte mit 810-900g (der Kastrat hat 1200g und dürfte gern ein wenig abspecken). Aber ich finde es als Abwechslung und Anregung echt eine tolle Idee 👍

• Was ich auch empfehlen kann sind Futterleinen(Schnur mit Wäscheklammern und Futter dran, geht sogar mit Wiese) und Futterbäume.

Hilft nicht zu mehr Bewegung, aber Wiese in Heuraufen finden unsere total spannend und lieben das!

Oder halt Futter auf ein Hausdach legen, wenn sie kein Männchen machen eine kleine Erhöhung davor und dann müssen sie klettern😅

• So, soweit bin ich schonmal, mehr passende Teile habe ich nicht. Jetzt fehlt noch die Rampe. Da muss ich mal überlegen, was ich mache. Denke, Hängemattenständer mit Rampe, aber mal sehen. Und ein Runterfallschutz, da überlege ich noch...

Ich hätte die Etage gern niedriger, hab aber leider keine passenden Teile da, ärgert mich etwas. Ist jetzt 35cm hoch. Bei 30cm waren sie letztens schon so zögerlich

• Hält denn das, wenn der Boden aus Songmics-Elementen besteht und nur an wenigen Kanten verbunden ist?

Ich habe Songmics so noch nicht genutzt, daher frage ich es zur Sicherheit.

Wenn Ihr ein passendes Brett oder 2 Latten als Bodenverstärktung und 4 oder 6 Stücke Kantholz als Beine hättet, könntest Du es in der Höhe beliebig machen, also z.B. 20 oder 22cm. Ich glaube, das würde für die Schweinchen deutlich angenehmer sein.

• Ich bin mir da auch unsicher, ob das so stabil ist. Habe selbst Songmics als Gehegeumrandung und damit auch schon Dächer gebaut, aber für eine Etage wäre mir das zu instabil. Wenn da mehrere Kilo Lebendgewicht drüber hüpfen, würden zumindest meine Songmics einbrechen. Insbesondere wenn sie nicht von allen Seiten stabilisiert werden.

Ich habe aber auch diese Songmics, die eigentlich für Regalsysteme sind. Vielleicht hast du da andere?

Hattest du das schon einmal getestet als Etage?

• Das sind Songmics, die für einen Kleiderschrank gedacht sind. Das hält richtig gut, wackelt kaum. Hält auch einiges aus, hätten schonmal eins in der Art und Weise. Nur als Umrandung ist es um einiges instabiler. Die Tage werden mir auch noch 4 Türen nachgeliefert, die kann ich dann auch noch für unten hinten nehmen.

Aktuell haben wir hier leider keine Bretter, die verstärken könnten, leider. Kanthölzer auch nicht mehr. Überlege, ob man die Songmics vielleicht irgendwie mittig teilen kann. Müsste doch auch irgendwie gehen 🤔