• Wenn Tyson nur Bockgruppen kennt, war er vielleicht einfach überfordert plötzlich mit so vielen weiteren Weibchen und dann noch einem fremden Männchen dabei.

Wenn ich es richtig verstanden habe, habt Ihr aktuell 9 Weibchen und davon sind jetzt 7 bei Tyson. Richtig?

Wie geht er denn damit jetzt um, seit Fireman nicht mehr dabei ist?

• Ja, das vermute ich auch. Ist ihm wohl einfach zuviel gewesen.

Genau, wir haben 9 Mädels, davon 7 bei Tyson. Es hat sich da nicht wirklich was geändert. Klar, es ist ruhiger geworden. 2 werden ignoriert, die ignorieren ihn auch. Sind generell 2, die am liebsten allein sind. U d die anderen 5 lassen ihn ungern in die Nähe. Er will immer wieder hin, sie schubsen ihn sehr bestimmt weg, rennen weg, reißen die Köpfe hoch. Und er setzt sich da auch nicht durch. Beim Fressen sitzt er kurz dabei, aber die 5 zicken ihn dann solange an, bis er weg geht...

Und niemand nutzt die Etagen. Sonst wurden sie mehrmals täglich von 7 Wutzen genutzt, wovon 6 weiterhin im Gehege sind. Nur Fireman ist woanders

• Meerschweinchen haben ja normalerweise auch dauerhafte Partnerbeziehungen. Dass die Weibchen nicht einfach Tyson als Ersatz für Fireman ansehen, ist aus meiner Sicht verständlich. Ich weiß, dass drei erst kürzlich dazukamen, aber auch sie waren ja bis gestern mit Fireman zusammen.

Ich schreibe das nicht als Vorwurf, nur als Überlegung zur aktuellen Situation.

• Sie waren bis gestern mit beiden zusammen, also sie kannten nur das Doppelpack hier. Nur 2 von denen, die Tyson anzicken, kannten kannten Fireman vorher. Und das sind sogar die harmloseren von den 5. Eine davon ist generell zickiger, aber sie und Fireman haben halt direkt gelernt, sich zu ignorieren. Er ist auch bei ihr nie aufgeritten, nachdem sie ihm einmal deutlich gemacht hat, dass er das lassen soll. Tyson probiert halt immer wieder.

• So, nun sind wir seit heute im Urlaub. Fireman ist mit den beiden Damen bei einer Bekannten, damit sie im Auge hat, dass er auch genug frisst. Zu den anderen 8 geht meine Schwester 1x täglich füttern etc.

Jetzt sitze ich hier auf dem Sofa, wir lassen den Abend ruhig ausklingen und mir fehlen die Wutzen so sehr 😢 Sofa ohne Wutzen ist irgendwie doof 🙈 So schön Urlaub auch ist: ich bin heilfroh, dass wir die Fellnasen im Herbst mitnehmen können 😂

Ein klein wenig von Firemans Zähnen sind schon nachgewachsen, hatte gestern noch ei Foto gemacht. Freu mich sehr. Der Abszess ist komplett verheilt und ihm geht's super ❤

• So, wir sind ja jetzt im Urlaub und ich hatte viel Zeit nachzudenken.

Klarer Entschluss: ich kann und will Tyson nicht abgeben. Das wäre nicht ich. Ich hole Meerschweinchen aus Notstationen, um ihnen einen Endplatz zu geben. Seit ich mir das wieder in den Sinn gerufen habe, bin ich wieder mit mir im Reinen.

Samstag kommen wir nach Hause und das Gehege wird direkt wieder umgebaut und geteilt.

Tyson kommt dann mit meinen beiden Damen und Snoopy nach oben. Die Damen akzeptieren ihn und sind an sich mega ruhig. Und Snoopy passt da glaub ich gut dazwischen, damit er auch jüngere Gesellschaft hat, die Leben und Bewegung mitbringt, aber nicht allzu zickig ist. Nur ein bisschen. Aber das wird er schaffen ;)

Fireman bleibt dann mit den anderen Mädels unten. Er ist ein fantastischer Erzieher und wird die Zicken unter Kontrolle halten, da bin ich mir sicher. Ihn nehmen ja eh ausnahmslos alle ernst und er hat ja auch viel mehr Erfahrung.

Hoffen wir, dass es Tyson nicht zu sehr stresst, die unteren zu hören und teils zu sehen. Sonst muss ich mir was einfallen lassen. Aber ich bin da sehr optimistisch, da er ja diesmal 3 Mädels bei sich hat.

Hach, jetzt hab ich meinen Frieden wieder gefunden 🥰

• So, heute geht's endlich nach Hause zu meinen Wutzen. Wahnsinn, wie sehr sie mir fehlen. Zum Glück kommen sie nächsten Urlaub mit 🙈😂

Trennen dann und bauen dann fix das/die Gehege wieder um. Oben werden wir wieder auf Fleece gehen. Samstag bekommen sie oben noch eine Etage dazu.

Ein einziges Schweinchen hätte ich gerne noch: silberagouti-weiß. Mal sehen, ob davon mal eins in einer mir bekannten Notstation auftaucht 😉 Ich liebe ja Rexe, aber Rasse, Handicaps, Alter ist zweitrangig. Die Chemie muss stimmen und es muss ein Mädel sein.

So, ich pack dann mal. Bin gespannt, wie lang Firemans Zähne schon wieder sind 😊

• So, Gehege ist umgebaut, Gruppen getrennt, MÜV gemacht, alle happy 🥰

Fireman 1155g >-52g

Brucehilde 897g >-2g

Hermine 1186g >-41g

Anastasia 913g >-35g

Cheryl 981g >-37g

Franka 990g >-50g

Lumi 988g >-29g

Tyson 1215g >-93g

Beauty 860g >-30g

Belle 882g >-23g

Snoopy 820g >+13g

Firemans Zähne sind schon super nachgewachsen und er kann wieder alles fressen ❤

Jetzt verbringe ich endlich wieder einen Abend auf dem Sofa mit Blick auf meine Lieblinge 😍

Hier noch die ersten Eindrücke nach dem Umbau. Morgen kommt oben noch eine Etage drauf

• Wie planst du denn eine Etage? Ich bin auch gerade am tüfteln. Mein Gehege ist ja auch ein L wie deins und ich bin so unsicher, wie ich die Etage machen soll.