• Nein, es ist ja auch nur hin und wieder mal für einen kleinen Moment, vielleicht 2 Sekunden. Der Rest des Tages ist sehr ruhig. Haarbüschel fliegen nicht rum. Aber ist halt auch eine Vergesellschaftung. Ganz ruhig geht es da ja in den seltensten Fällen zu.

    Sie haben beide einen kleinen Cut an der Nase und Tyson am Mundwinkel, nichts Schlimmes. Blutet auch nicht und ist nichts geschwollen. Sonst ist nichts zu finden. Und da Nase und Ohren eh schnell mal eine Macke abkriegen und sie ja nicht von Grund auf aggressiv sind, find ich es okay. Sind ja auch erst knapp 3 Tage zusammen.

  • Hier ist mittlerweile alles ganz ruhig 🥰 7 von 11 nehmen die Etagen problemlos an und bewegen sich hoch und runter, als ob sie nie was anderes getan hätten. Die Jungs klappern sich hin und wieder mal an, aber dann gehen sie sich aus dem Weg bzw meist einer nach oben. Es kann aber auch problemlos zusammen gefressen werden und gehauen und gejagt wird sich seit 2 Tagen gar nicht mehr. Die Mädels verstehen sich großteils auch. Unsere 2 dominanteren Mädels zicken sich hin und wieder an, aber nichts ernstes. Ich freu mich sehr, dass es so toll läuft ❤


    Und zugenommen haben die Mädels auch alle ordentlich 🙈 Die Kerle haben ihr Gewicht gehalten. Scheint also auch für niemanden richtig fies stressig gewesen zu sein.


  • Sie haben knapp 7qm auf 3 Etagen. Die zwei Jungs sind 2,5 Jahre und 2 Jahre alt. Beide bockgruppenerfahren, der Ältere kannte auch Harems. Beide eher die ruhigeren Kandidaten und perfekte Erzieher. Beide erst mit 2 Jahren kastriert.

    Die 9 Mädels sind zwischen 4 Monaten und 4 Jahren alt. Größtenteils super sozialisiert, die anderen haben fix dazugelernt.


    Wie sieht es denn bei dir aus?

  • Fireman war 2, die Jungs Brüder von 3 Wochen. Hatte keinen Krawall befürchtet, da sie ja noch Babys waren, aber sicher war sicher. Da ja eins davon doch ein Mädel war und wir es nicht wussten, hat es kurz drauf schon immer mal wieder geknallt. Dachten, das ist normal. Aber nach knapp 3 Wochen bei uns kam es dann raus, das Mädel separiert und bei den Jungs wurde es dann wieder ruhiger, natürlich. Mussten trotzdem die 2 kleinen abgeben 😭 Aber es wäre halt damals noch nicht möglich gewesen, eine 3er-Jungsgruppe und dazu einen Harem zu halten. Und das Mädel war/ist von Geburt an mein Herzensschwein 😍

  • So, nachdem es heute den ganzen Tag schon unruhig zwischen den Herren war bzw Tyson Fireman überhaupt nicht mehr in Ruhe gelassen hat, hab ich mir eine mal zum TÜV rausgenommen statt morgen. Und war erschrocken. Fireman hatte gestern Morgen nochmal nichts, heute hat er eine Bisswunde am Hals, die eitert und beide oberen Schneidezähne sind weg. Gehen gleich direkt zum Tierarzt. Tyson eckt auch vermehrt mit den ein paar Mädels an. Fireman wehrt sich nichtmal und hält sich fast nur noch oben auf. Heu und Wiese frisst er, hat auch innerhalb einer Woche 40g abgenommen. Das schwankt bei ihm aber immer und macht mir keine Sorgen. An sich ist er topfit. Nur Wunde und Zähne müssen ganz klar versorgt werden, schnellstmöglich.

    Ich überlege nun, wieder zu trennen (Fireman ist erstmal allein, bis wir gleich zum TA gehen). Meine Notstation, mit der ich täglich in Kontakt bin, hat auch vorgeschlagen, Tyson wiederzunehmen, damit ich die Gruppe nciht wieder trennen muss und sie weiterhin den Spaß an den Etagen und dementsprechend auch die Bewegung zur Verfügung haben. In mir rattert es gerade. Bin einfach völlig überrumpelt und traurig.

    Wenn zwischen Tyson und den Mädels alles gut wäre, würde ich gar nicht lange überlegen. Aber ich weiß halt nicht, ob ich ihm einen Gefallen damit tu, ihn in Sicht- und Hörweite zu den anderen Mädels zu halten, die er ja nun schon kennt. Uff... Dass es bei den Jungs krachen kann, war mir völlig bewusst. Aber dass ein Kastrat mit Mädels doch öfter aneckt, kannte ich in dem Ausmaß auch noch nicht


  • Ach wie schade!

    Haben beide Macken an Nase und Mund, aber fressen normal, Zähne heil, topfit.

    Aus meiner Sicht ist eine Trennung der Jungs leider unumgänglich. Du hattest ja schon am 04.08., also vor 9 Tagen das oben Zitierte geschrieben. Das ist für Bisse aus meiner Sicht eine zu lange Zeit bzw. zu häufig. Zumal Fireman für rund 2 Wochen mit seinen abgebrochenen Schneidezähnen keine Chance gegen Tyson hat. Und wenn die Wunde bei ihm schon eitert, wird die Beißerei auch nicht erst vor ein paar Stunden gewesen sein.


    Hast Du Tyson gründlich untersucht, ob er nicht auch frische Wunden hat?


    Dass er bei den Mädchen aneckt, könnte auch dem Stress mit Fireman, der ihn unter Dampf setzt, zuzuschreiben sein. Wenn Du ihn behalten willst, wäre für mich die Frage, wieviel Platz Du den beiden Gruppen dann bieten könntest. Die obere Etage wirkt auf den Fotos auf mich zu klein auf Dauer für 3-4 Tiere. Aber da kann ich mich täuschen.

  • Ja, haben jetzt auch getrennt, leider. Der Abszess wurde gespült und der bekommt Antibiotikum. Zahnstumpen sind noch da, sollten also nachwachsen. Zum Glück.


    Eine Woche lang war jetzt wirklich Ruhe. Aber jetzt bauen wir fix Songmics für Fireman mit den beiden Damen. Dass ich auch im Auge habe, dass er was frisst. In dieser Kombination gehen die 3 dann auch zur Urlaubsbetreuung. Normalerweise kommt meine Schwester dann 1x täglich, aber Fireman sollte doch mehr im Auge behalten werden. Danach werden wir wohl versuchen, Tyson zu vermitteln. Ich schau mir das jetzt aber erst noch eine Woche an, ob es besser wird, wenn die Jungs getrennt sind.


    Oben sind zusammen 2,6qm. Würde es dann wieder als L bauen, damit Rennstrecke entsteht. Wäre also schon möglich. Aber Tyson war letztens erst so gestresst, dass unten Mädels sind,zu denen er nicht kann. Er hat sich ja sogar teils Fell ausgerupft. Nicht soooo schlimm, aber auch kein Dauerzustand. Parasiten wurden ausgeschlossen. Deshalb würde ich ihm glaub ich keinen Gefallen tun, wenn ich 2 Gruppen mache. Auch, wenn es mich total zerreißt. Und ein gutes neues Zuhause finden wird auch nicht leicht. Dabei ist er echt ein ganz Lieber.

  • Bist Du sicher, dass er sich selbst das Fell ausgerupft hat und nicht ein anderer?


    Hatte Fireman denn bisher nicht viel mehr Weibchen?


    Was mich auch noch interessieren würde, falls es Dir nicht zuviel wird:


    Du hattest Fireman als den Erzieher beschrieben. Hat er denn selbst das Leben in einer Gruppe geeigneten erlernt oder meintest Du nur, dass er alt genug dafür war.


    Und wie sieht es mit der Sozialisation von Tyson aus?


    Ich finde es schon bedenkenswert im Blick auf die Versuche bei anderen, dass bei so vielen Weibchen und relativ viel Platz die zwei Männchen nicht miteinander auskommen.

  • Ja, ich hab es leider ausreichend beobachten können.


    Fireman hatte 5 Mädels, Tyson 1. Bei der VG haben wir die 3 anderen Mädels mit dazu gepackt.


    Fireman ist ehemaliger Zuchtbock und ganz klar sozialisiert und Erzieher. Er kennt reine Bockgruppen, gemischte Gruppen, Harem. Laut Züchterin bei ihr geboren und bis 2 Jahre auch dort immer in altersgemischten Gruppen gewesen. Ist umgänglich mit jedem. Auch bei Tyson hat er keinerlei Angriffe von sich aus gemacht, im Gegenteil, hat immer versucht, frühzeitig auszuweichen. Wenn die Mädels zu stark zicken, geht er mit seiner ruhigen Art dazwischen und es ist sofort Funkstille. Ich liebe seine ruhige, aber bestimmte Art.


    Tyson ist nur bockgruppenerfahren gewesen, bis er zu uns kam. Dort ist er nach Trennung von seiner Mutter hingekommen, altersgemischt. Mit 2 Jahren dann zur Notstation wegen Haltungsaufgabe. Kastriert worden und mit kleinen Jungs zusammengesetzt, die auch ihre Kastrafrist absitzen mussten. Hat prima geklappt und ich hab auch öfter gesehen, dass er die kleinen echt gut erzogen hat. Bei uns hat er dann erstmal nur ein Mädel dazu bekommen, Brucehilde, damals ca 3 Monate. Da sie ja trächtig sein sollte, wollten wir ihr Ruhe gönnen und haben keine Mädels dazu gesetzt. Die beiden haben mega gut harmoniert, auch, wenn sie öfter mal aufmüpfig wurde. Da er aber die Ruhe weg hatte, dachten wir, eine große Gruppe kann gut funktionieren. Haben halt echt nicht damit gerechnet, dass Tyson da so anders wird. Meine Notstation ist richtig schockiert. Wir stehen seit Monaten täglich in Kontakt und daher weiß er so ziemlich alles über meine Gruppe und kennt ja auch fast alle.

    Tyson scheinen weiterer Kastrat UND Mädels zuviel zu sein. Kannte er halt auch nicht. Wir haben 4 dominante Mädels, die ihn auch nicht sooo ernst nehmen, die sich von ihm aber beruhigen lassen, wenn sie sich mal anzicken. Bei Fireman zicken sie zumindest aktuell nicht oder vertreiben ihn etc


    Wir haben Fireman jetzt erstmal mit den beiden älteren Damen zusammengesetzt in Songmics. 1,8qm, aber mehr ist nicht möglich. Auf Fleece. Denke, das ist für die Wunde besser. Die Damen sind von Haus aus meeeeega ruhig und waren nie auffällig. Er hat direkt gepopcornt wie irre ❤ In dieser Kombi gehen sie auch in Urlaubsbetreuung. Und ich hoffe, ich finde für Tyson baldmöglichst ein tolles Zuhause. Eine andere Möglichkeit sehen wir leider nicht. Hab mich auch lange heut mit unserer NS drüber unterhalten. Es zerreißt mich, aber ich bin mir sicher, mit 2 Gruppen tu ich Tyson keinen Gefallen... 😢


    Ach so: die Mädels sind teils auch gut sozialisiert und Anastasia übernimmt auch einen Teil der Erziehung. Einzig die beiden Damen kommen aus Einzelhaltung, sind wie gesagt aber superlieb. Es sind zwar kleine Zicken dabei, aber keine bösartigen Handlungen. Sie testen halt immer mal gegenseitig, ob sie nicht doch einen Rang höher kommen können 😉