Meerschweinchen Verhalten

Verhaltensauffälligen Tier retten?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Leute.

In ein paar Monaten ziehen wir und die Schweinchen in eine schöne große Wohnung. Das Gehege soll um mindestens 2m² vergrößert werden und ein neues Baby soll bei uns einziehen. Wir haben schon einen Züchter gefunden der zwar einen ganzen Ritt weit weg ist aber unglaublich süße Rexe züchtet und der ab September wieder decken lässt.

Soweit war ich ganz glücklich damit aber heute morgen habe ich eine Anzeige gesehen. Ich schicke den Link Mal hier rein.

https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

Der Kleine braucht Hilfe und ich bin mir nicht sicher ob er die in der Umgebung finden kann. Vom Alter her würde er gut in unsere Gruppe passen, auch wenn es noch (viel) zu früh wäre ein weiteres Tier aufzunehmen aber da wir ja schon das Ende der Fahnenstange sehen können wir unseren Wohnraum notfalls nochmal für die Schweinis begrenzen. Meine Gruppe ist gerade sehr stabil und gesundheitlich sind alle oben auf. Ich habe großes Vertrauen in meine Tiere, da ich weiß dass sie aufeinander aufpassen und sich auch gegenseitig helfen. Außerdem ist Leo ein strenger Anführer und könnte den kleinen vielleicht prägen.

Allerdings habe ich große Angst dass ich mein Können und Wissen über Schweine überschätze und dass so ein verhaltensauffälliges Tier meinen Mäusen doch zu große Probleme machen könnte.

Aber ich kann mir auch nicht vorstellen dass der kleine schon im Alter von 8 Wochen so einen "Schaden" hat. Es muss einen Grund haben warum er so reagiert und wenn sich niemand um ihn kümmert wie soll er sich dann ändern?

Was sagt ihr dazu?

(Ich weiß schon dass die meisten wahrscheinlich zum Wohle meiner Tiere dagegen sein werden und ich habe ja auch bedenken deswegen nehme ich solche Anmerkungen nicht persönlich.)

• Bei dem kleinen Mann wirst du einen Plan B brauchen, und ich würde mich mal mit den Besitzern in Verbindung setzen. Inwieweit er genau Verhaltensauffällig ist, die Beschreibung kann vieles Bedeuten.

Hättest du denn ein Erzieherschweinchen das so richtig durch greifen kann ? Ich meine da jetzt nicht mit Gewalt oder so, sondern ihm ohne Agressionen zeigt wo die Grenzen liegen.

• ich weiß nicht wie schlau das ist. deine gruppe hatte kaum vor 2 monaten noch arge probleme und das kann dir mit neuer vergesellschaftung mit einem problemschwein auch noch, wieder passieren. ich weiß wirklich nciht ob das klug ist

• Letty eben. :( Ich fühle mich trotzdem irgendwie verantwortlich, weil er eben Hilfe braucht und ich der Meinung bin dass ich ihm die sicher irgendwie geben kann. Es würde auch nicht einfach sein aber nicht unmöglich. Und andere Menschen haben überhaupt keine Kapazitäten für ihn. So fühle ich in der Situation. :/

Plurb Plan B wäre die Notstation wo wir auch Simba/Prinz hingebracht haben. Aber die hat nur eine Bockgruppe für die unkastrierten. Alle anderen Leben zusammen in einer riesigen Gruppe wenn sie nicht krank oder schwanger sind. Sie hat so viele Tiere, wie soll sie da Zeit für ihn finden? Und ja, Leo greift nur im allerletzten Fall zu zwicken. Er schafft das ganz gut mit bromseln, Fell aufstellen (soweit es bei seinen Kräuselhaaren möglich ist), Kopf hochreißen und mit jagen. Monte war außer Rand und Band als wir Leo geholt haben und jetzt ist er unter seiner Fuchtel. Und da war Monte schon fast 5 Monate alt. Ich kann mir schon vorstellen dass er ihn zurecht biegen könnte. Zumal er ja wieder kerngesund und auf seinem Kampfgewicht ist.

• Ich habe mir die Anzeige angesehen. Wenn ein 8 Wochen altes Tier ein Weibchen so beißt, dass das genäht werden muss, würde ich es nicht zu 4 Böcken setzen.

Zudem sind zwei Deiner Tiere noch nicht aus allen Rappelphasen heraus.

Grundsätzlich würde ich auch kein Baby nehmen - auch nicht von dem Züchter. Vielleicht ginge das bei Dir gut, aber ich habe ja bekanntlich selbst schon einen gescheiterten Versuch damit hinter mir und viele gleichlautende Berichte gelesen.

Wenn Du die Gruppe erweitern willst, würde ich es zum einen nur machen, wenn Du mindestens 5-6qm dauerhaft bieten kannst, Deine Gruppe noch ein paar Monate stabil ist und zum anderen nur mit einem erwachsenen Tier und das auch nur von einer Stelle, zu der ich es notfalls in den ersten Wochen zurückbringen kann.

• Ich kenne mich mit Bockgruppen nicht aus, aber ist das grösste Problem bei Babyböckchen nicht auch, dass sie als Weibchen wahrgenommen werden? Das würde dann definitiv zu Streit führen.

Ich hatte ja auch lange genug mit Vergesellschaftungsproblemen zu kämpfen und mir ging das extrem ans Nervenkostüm. Ich würde eine inzwischen stabile Gruppe nicht damit belasten wollen.

• Marie-Luise ich hab mich beim Lesen der Anzeige auch gefragt ob eine Bockgruppe ihm tatsächlich helfen würde.

Was die Vergesellschaftung mit einem Baby angeht (vorausgesetzt es ist nicht auffällig dominant) mache ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen. Es kann sein dass die Jungs ein Baby als Weibchen sehen könnten. Das habe ich auch schon gehört. Aber Leo ist ja schon 3 1/2 und Hino ist schon zwei und ist bei uns aufgeblüht. Er ist richtig frech geworden und lässt sich nix mehr gefallen. Zum Zeitpunkt des Umzugs und der geplanten Gruppenvergrößerung wären Monte und Marshmallow schon über 1 Jahr alt.

Ich denke wirklich dass ein Baby von uns gut akzeptiert werden würde, da wir bis auf das Mal mit Leos Krankheit keine Probleme mit Vergesellschaftungen hatten.

Ich hab bei diesem bestimmten böckchen einfach das Gefühl dass man da doch irgendwas machen kann um zu helfen.

• Ich denke der Antonio müsste unbedingt in eine Grosse Gruppe mir richtig viel Platz :thumbup:

Aber auch da könnte es zuerst stressig werden, bis er das Meeri ABC gelernt hat.

Ich finde es super das die jetztigen Besitzer , das so ehrlich schreiben und nur in Erfahrene Hände abegeben wollen:thumbup:

• Ich denke wirklich dass ein Baby von uns gut akzeptiert werden würde, da wir bis auf das Mal mit Leos Krankheit keine Probleme mit Vergesellschaftungen hatten.

Ein Baby wird meisten von den Erwachsenen friedlich oder sogar freudig aufgenommen. Das Problem ist, dass der Kleine zu Streit zwischen den Erwachsenen führen kann. Deine bisherigen Vergesellschaftungen haben meines Wissens immer erwachsene Tiere dazugebracht oder höchstens anfangs Jungtiere zu Jungtieren. Zumindest mit Leo und Hino war das also nicht vergleichbar mit dem, was Du mit einem Baby planst.

Es kann natürlich trotzdem gutgehen; ich will nur auf die Gefahr hinweisen.