Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erfahrungen mit Orniflox

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, bei meinem Meerschweinchen würden jetzt noch Bakterien im Kot gefunden. Jetzt soll ich Orniflox geben. Kennt jemand dieses Antibiotikum? Ich muss es mit Wasser anmischen.

Muss die aufgebrochene Flasche in den Kühlschrank? Die Sprechstundenhilfe war auch unsicher.

Wirkt es genauso wie Baytril? Habe gerade im Internet auf einer Seite gelesen, dass Baytril wohl wirksamer ist. Aber warum gibt man mir dann Orniflox :(

• Hallo,

ich bin keine Expertin aber eins meiner Meerschweinchen hat schon beide Mittel verschrieben bekommen. Das Baytril nach der Kastration und Orniflox zur Behandlung einer Erkältung. Orniflox wirkt lt. Zettel gegen bakterielle Infektionen der Atemwege und des Verdauungsapparats. Das würde dann ja bei dir auch passen denke ich? Gekühlt habe ich das Fläschchen übrigens nicht. Aber warte ruhig noch auf andere Antworten von Nutzern, die sich besser mit den einzelnen Antibiotika auskennen.

• Soweit ich weiß ist Orniflox für Meerschweinchen zugelassen, Baytril nicht. Darum dürfen Tierärzte nur noch/bevorzugt Orniflox mitgeben.

Ob diese Info wirklich stimmt, weiß ich aber nicht.

Generell wirken alle Antibiotika gegen Bakterien. Gegen welche sie besser wirken, hängt von der Wirkstoffgruppe ab.

Baytril und Orniflox haben beide den Wirkstoff Enrofloxacin. Sie sind also nahezu identisch.

Ich habe Orniflox schon öfters gehabt und es hat gut gewirkt. Das mischen mit Wasser ist sehr wichtig!

Meins stand auch nicht im Kühlschrank

• Ich hab auch vor einiger Zeit Orniflox für mein Schweinchen bekommen. Sie hatte ein schlimmes Milbenproblem und hat sich ganze Haut aufgekratzt, war zwischenzeitlich sogar nackt. Die Verletzungen haben sich entzündet und wir bekamen das Orniflox. Sie hat es sehr gut vertragen, obwohl es schon Matschkot machen kann. Es ist bei Raumtemperatur aufzubewahren. Ornoflox wird verabreicht, wenn Bakterien im Spiel sind. Das war bei uns leider der Fall.

Nun wächst das Fell wieder nach und Maggy kratzt sich auch nicht mehr.