• danke danke danke. ich hab langsam angefangen mich für meinen gehegeneubau zu schämen. das beruhigt mich jetzt etwas

• Ich oute mich mal. Meine 12 haben draußen nur ca. 4,5m².

Im Gegensatz zu den 9m² + 1m² Etage drinnen ein großer Unterschied, aber für die paar Stunden reicht es zum Grasen, Ausruhen und Rumlaufen.

Sie sind je nach Wetterlage 1-2 Tage die Woche für 2-6 Stunden draußen. Das Gehege wird jedes Mal auf eine neue Fläche versetzt.

Für eine längere oder komplette Außenhaltung müsste das Gehege natürlich deutlich größer sein, aber für die kurze Zeit bei meinen reicht es meiner Meinung nach, zumal sie friedlich sind.

Geht auch nicht groß anders, da sonst Sicherheit oder Mobilität des Geheges nicht mehr gegeben wären bzw ich die Gruppe trennen müsste.

• Ja mein Wiesengehege wird jedesmal versetzt. Natürlich haben die Meeris Verstecke und Schatten. Im Vergleich zu 11m² platz in der Voliere + Stall, ist der Platz trotzdem ein grosser Unterschied zum Platz des Wiesengeheges.

Wie sehen so eure Wiesengehege aus als Inspiration?

Dann werde ich ein größeres Wiesengehege bauen😃

Lg

• Das ist gerade mein Bau

Es ist klappbar, regen- & sonnengeschützt

Häuser & raufe gehören natürlich rein.

• Als Kind durften meine Schweinchen tagsüber stundenweise auch in den Garten. Das Gehege war max 1.5m2 gross für 3 Schweinchen, aber sie haben die Ausflüge immer sichtlich genossen. Leider in einer Dachwohnung nicht mehr machbar :( Hatte mir überlegt den Balkon zweckentfremden, bin da aber auf ordentlich Widerstand gestossen. Zumal ist es dort entweder viel zu zugig/kalt oder heiss...

• Bei uns ist es so, meine Gruppe lebt in Aussenhaltung auf 9m2 von dort können sie selber auf die Wiese.

Das ist sehr stresslos und es lohnt sich auch nur für eine Stunde.

Im Moment sind es 9 Meeris auf 9m2. Plus ca. 15m2 Wiese .

Dann habe ich ja noch 2 Jungs die ihre kastrafrist absitzen, sie leben in innenhaltung auf 3m2

Kommen bei schönem Wetter auf die Wiese in ein flexibles Gehegeg mit Stall daran, das Gehege ist 3.24m2,

Das ist natürlich mühsammer aber lohnt sich für die Boys allemal, sie lieben es im Gras zu hüpfen und zu popkornen

Und fressen natürlich das heis geliebte Gras :thumbup:

• Da unserer Gruppe Umsetzen absolut nicht mag, bleiben sie in der Voliere und bekommen Gras gefüttert. Draußen sind sie absolut ängstlich und sind danach deutlich gestresst. Ob sie draußen viel fressen, kann ich kaum sagen. Klar, ich könnte das täglich machen, damit sie sich daran gewöhnen. Macht aber wenig Sinn, da das Einfangen schon Stress genug ist.

Daher würde ich die Entscheidung immer an den Tieren orientieren.

• Hier war der start auch holprig, inzwischen warten die 4 aber jeden Morgen drauf rüber getragen zu werden.

• Wenn ich sie rausbringen will, lege einen Karton rein. Sie sind so neugierig, dass meistens eins reinläuft, und dann müssen die anderen natürlich auch schauen, was es da spannendes gibt.