• Hallo erstmal,

    Meine 5 Meeris wohnen in einer 7m² Voliere und einer zusätzlichen Schutzhütte. Wenn es das Wetter zulässt, dann setzen wir die Meeris im Wiesen-Auslauf auf die Wiese. Für ca. 1h. Nun die Frage: Der Wiesen-Auslauf hat nur 3m². Ist der für 5 Meeris zu klein, auch wenn sie nur wenig und kurz draussen sind?

    Lg und Danke für eure Antworten. :)

  • also mein auslauf hat auch nur 2m² und sie flitzen da den ganzen tag drin rum. ich denke durch die abwechslung und dadurch,d ass ja durchaus rennstrecke und beschäftigung gegeben sind, fällt es vielleicht nicht so ins gewicht? aber warum sind deine nur 1h draußen?

  • Das ist aber Murks. Sie nur wg einer Stunde raus zu setzen kannst du dir wirklich sparen. Meine fressen den ganzen Tag auf der Wiese, immer wieder in Etappen wie auch im Stall.


    Wenn ich den Streß des umsetzens gegen den nutzen für die Tiere aufrechne, rate ich dir lieber dazu das Gras zu ernten und in die Voliere zu bringen und nicht die meeris für eine Stunde dahin zu setzen.


    Meine sind in der Regel 12h auf der Wiese.

  • Also meine freuen sich auch über ne Stunde auf der Wiese... Dann wird alles gespannt abgelaufen und es gibt was zu riechen und anderen Boden unter den Pfoten. Finde es reichlich hart, so pauschal zu sagen, das sei Murks und bloß Stress!


    Zu deiner Frage Schweizer Wuschelschweine meine haben etwa drei Quadratmeter draußen. Ich habe das Gefühl, neben der Rennstrecke an sich ist die Gestaltung sehr wichtig, wenn ich zum Beispiel nen Busch drin habe, dann wird der begeistert umkreist :D

  • Wenn die Gruppe harmonisch ist und nicht aus Böckchen besteht, reichen aus meiner Sicht 3qm für eine Stunde, aber auch für einen halben Tag oder so.


    Wenn der Auslauf sicher genug ist, würde ich es an Deiner Stelle einfach mal versuchen, sie z.B. 4 oder 8 Stunden darin zu lassen. Unsere Schweinchen sind natürlich auch zuerst besonders erfreut und futtern, dann ruhen sie, dann wird wieder gefuttert usw. Zudem gibt es bei uns allgemein Zeiten von mehr Aktivität (früh morgens und gegen Abend) und besonders ruhige Phasen (vormittags, nachmittags, nachts). Falls es bei Deine Tiere auch solche Unterschiede geben sollte, würde ich sie möglichst in der aktiven Zeit und zumindest testweise länger dort lassen. Es ist ja auch einfach mehr Abwechslung. Aber natürlich muss es von der Sicherheit her passen und natürlich brauchen sie dann auch Sonnenschutz und Unterstände.

  • Die Mindestanforderung für 2 Schweinchen ist 3m², darunter sollte man nicht gehen. Ich finde 4 -5 m² für einen Wiesenauslauf in Ordnung, mit Verstecken und Schutz wäre es ein Paradies.

  • Das stimmt auch, deswegen hatte ich an meinen ersten Beitrag ja ein Fragezeichen angehangen, weil ich da selbst unsicher bin


    Aber 3m² für zwei Schweinchen höre ich gerade zum ersten Mal. Ich dachte immer 2m² für 3 Schweinchen?

  • Ich bin mir fast sicher, dass ich da oder auf einer ähnlichen Seite letztes Jahr noch fast das gleiche gelesen habe, abgesehen davon, dass es mindestens 2m² sein sollten und Etagen unter 1m² nicht mitgezählt werden


    Das Gutachten vom Bund sagt aber auch "mindestens 3m² für maximal 5 Tiere.

    Von mindestens 3m² (auch für 2 Tiere) ist da gar nicht die Rede

  • Wie unterscheidet sich denn den Platzbedarf draußen gegen drinnen?

    Ist mit "draußen" auch tagsüber/stundenweise gemeint, oder bezieht sich das nur auf komplette 24/7 Außenhaltung?


    Ich habe füf die vier drinnen ca. 4qm und draußen ca. 2qm. Sie wechseln drinnen wie draußen zwischen Aktiv- und Schläfchenphasen hin und her. Neuer Schwung kommt immer in die Gruppe, wenn ich was neues zu futtern bringe oder ausfege.:)

  • Ich bin ja immer für viel, viel Platz. Aber wenn die Tiere für 4 oder 8 Stunden in ein kleines Gehege im Garten kommen, das sich durch die geringen Abmessungen immer wieder auf neues Gras setzen lässt, dann kann das aus meiner Sicht schon ein Gewinn für die Tiere sein. Die Voraussetzungen Sicherheit, Sonnenschutz, Verstecke und eine harmonische Gruppe müssen natürlich gegeben sein.


    Für dauerhafte Außenhaltung finde ich dagegen 4qm das absolute Minimum, deutlich mehr wäre besser. Eine größere Gruppe braucht dann natürlich noch mehr Platz.

  • Oh ja, stimmt. Wenn ich draußen das Gehege und die Einrichtung verschiebe, dann ist das immer megaspannend und muss sofort ausgiebig erforscht werden.

  • Ich wollte grad sagen, dauerhafte Ausssenhaltung vs. Ausflüge im Garten sind meiner Meinung nach nicht gleichzusetzen. Beim Ausflug in den Garten spielt vor allem der Reiz des Neuen (Sonne, Wind, Geräusche, Bodenuntergrund) meiner Meinung nach die grösste Rolle. Denke da muss man jetzt nicht zwanghaft jeden cm² suchen.


    Rein von der Schweinchengrösse her würde ich aber auch eher wieder mind. 2m² anpeilen, ab 5 eher 3m², sonst stapeln sich die Schweinchen ja langsam.