Allgemeines

Zu dick

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Apfel oder Wassermelone sind in kleinen Mengen einmal die Woche ok, aber nichts für jeden Tag. Möhre ggf. Etwas reduzieren. Dafür mehr Gurke, diverse Salate, Tomate, natürlich Heu etc.

Dazu viel Platz für ausreichend Bewegung. Das Futter vielleicht mal so anbieten, dass sie etwas dafür arbeiten müssen. Ansonsten dürfen Meerschweinchen ruhig propper sein, nur nicht richtig fett.

• Wie viel wiegen deine Schweinchen denn? Kann eine Trächtigkeit ausgeschlossen werden?

Eine gewisse Birnenform sollten gesunde Meerschweinchen haben, wirklich schlank sollten sie nicht aussehen. Das ist wie bei einem Elefanten, der schaut ja auch nie dünn aus, auch wenn er ein völlig normales Gewicht hat.

• Karotte, Apfel und Melone sind schon Dickmacher.

Bei mir hat auch ein Schweinchen Übergewicht und ist mittlerweile auf Diät. Daher gibt es nun so gut wie ausschließlich Wiese, Kräuter und blättrigen Kohl.

Möhre gibt es aktuell nur etwa zweimal pro Woche (dann je eine halbe Möhre, die sich alle vier Schweinchen teilen müssen), Gurke und Paprika gibt es täglich ein ganz bisschen.

Das Gewicht geht nun tatsächlich runter :)

• Apfel und Karrotte weglassen, Wassermelone max 1 Stück 1x pro Woche, Fütterung auf blättriges Gemüse umstellen (div. Salate, Kräuter, Wiese, Äste). Futter verteilen damit sie sich bewegen müssen. Eine langsame Gewichtsabnahme von 20-30g pro Woche genügt fürs Erste. Keine Leckerlis mehr geben wie Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne etc. oder nur noch zu ganz besonderen Anlassen wie nach dem wöchentlichen Gesundheitscheck.

• Wie viel wiegen deine Schweinchen denn? Kann eine Trächtigkeit ausgeschlossen werden?

Eine gewisse Birnenform sollten gesunde Meerschweinchen haben, wirklich schlank sollten sie nicht aussehen. Das ist wie bei einem Elefanten, der schaut ja auch nie dünn aus, auch wenn er ein völlig normales Gewicht hat.

Meine Meerschweinchen sind auf keinen Fall trächtig . Also als ich sie bekommen habe waren sie dünner.

• Ich habe sie noch nie gewogen aber ich kann vielleicht mal den unterschied schicken.

Bei Meerschweinchen ist es ganz wichtig, 1x wöchentlich das Gewicht zu prüfen, nach den Zähnen zu schauen, den Po anzugucken ob alles sauber ist und sie mal abzutasten.

Bitte leg dir auf jeden Fall eine kleine Küchenwaage zu und informier dich über den sogenannten Meerschweinchen TÜV!

Das kann für deine Tiere mal lebensrettend sein, denn meist erkennt am Gewicht zuerst, dass etwas nicht stimmt.

Dann teil uns doch bitte mit, wie alt genau deine Tiere sind und wie viel sie aktuell wiegen.

Einfach eine Tupperschale oder sonstiges nehmen, auf die Küchenwaage stellen, Waage auf Null und dann das Schweinchen reinsetzen.

• Mit Fotos und Gewicht können wir dann auch wirklich was sagen. Bei der Rosette auf deinem Profilbild kannst Du sonst auch gar nicht richtig sehen wenn sie abnimmt, mit dem Fell fällt das gar nicht so sehr auf. Aber wenn sie krank sind ist halt oft Gewichtsverlust das erste Alarmzeichen, das würdest du kaum mitbekommen, wenn du sie nicht wiegst.

• Bitte besorg dir auf jeden Fall trotzdem eine Waage, eine einfache Küchenwaage kostet keine 10 Euro, und wiege die Tiere einmal pro Woche. Oft ist ein Gewichtsverlust das erste Zeichen, wenn sie krank sind, da können in ein paar Tagen 80g weg sein und du solltest dann gleich zum Tierarzt gehen.