Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Novalgin und Metacam zusammengeben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, mein Meerschweinchen bekommt ja wegen der Arthrose Metacam. Da sie momentan Probleme auch mit dem Magen/Darm hat und Matschkot hat, grummelt es und jetzt frisst sie auch wieder gerade schlechter.

Die Tieräzrtin meinte ich kann dann Novalgin ruhig zusätzlich geben. Habe aber vergessen zu fragen ob man einen zeitlichen Abstand zwischen den Gaben einhalten muss..

Kann es mir jemand zufällig beantworten? Beides hintereinander oder zeitlicher Abstand?

• Laut meiner Tierärztin kann man beides gleichzeitig geben.

Beachte aber, dass novalgin kürzer wirkt und man es deswegen in unterschiedlichen Abständen geben muss.

• Alles klar, danke. Genau Novalgin wirkt ja nur 6 h. Laut meiner Tierärztin soll ich schauen wie es ihr geht und je nachdem dann entscheiden ob sie es dann braucht oder nicht.

Aber denke werde es ihr geben, weil es gerade wieder schlechter ist. Gestern ging es ihr schon so viel besser....man 😞😞

• Für Probleme mit der Verdauung ist das Schmerzmittel aber maximal ein Verdecken des Symptoms, hilft aber nicht ursächlich.

Gibst Du denn etwas für das Verdauungssystem? Ich denke da an Simeticon gegen Aufgasung oder wenn die nicht ganz akut sind nur Colosan. Du findest hierzu über die Suche verschiedene Empfehlungen.